offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit ohne Anzahlung und Schufa

Der Kauf eines Autos kann aus beruflichen und privaten Gründen erforderlich sein. Die wenigsten Verbraucher aber können ein Auto bar bezahlen und entscheiden sich für einen Kredit. Dazu muss aber die Schufa unbelastet sein. Sind negative Einträge vermerkt, so lehnen Banken eine normale Autofinanzierung ab. Allerdings besteht die Möglichkeit einen Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa aufzunehmen.

Informationen zum Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa

Ein Auto zu besitzen ist heutzutage kein Luxus mehr. Ein Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa sichert nicht nur die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes sondern oft auch günstiges Mieten von Wohnungen. Gerade in Ballungsräumen einer Stadt sind diese mit einem normalen Einkommen fast nicht mehr zu bezahlen. Den Ausweg suchen dann Verbraucher in Orten und am Stadtrand. Allerdings finden sich kompakte öffentliche Verkehrsmittel nur in den Städten direkt.

Viele Arbeitnehmer kommen dann nur als Berufspendler mit dem eigenen Auto zum Arbeitsplatz. Aber oft sind es auch die Familienmitglieder die das Auto nutzen. Kinder kommen nur mit dem Auto in ihre Turnstunde oder in einen anderen Kurs. Das Auto ist das Verbindungsglied zwischen Luxus und Erreichbarkeit. Aber viele Verbraucher haben das nötige Geld nicht angespart, so dass ein Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa anvisiert wird.

Normalerweise ist ein Autokredit mit dem Auto als Sicherheit eine problemlose Angelegenheit. Banken stellen dafür besonders günstige Kredite bereit. Der Autokredit ist der in Deutschland am meisten bewilligte Kredit. Aber der Kredit kommt nur zustande, wenn es die Bonität des Kunden zulässt. Was heißt das konkret: der Kunde muss ein ausreichend hohes Einkommen haben, eine saubere Schufa in der keine negativen Einträge stehen und eine feste Anstellung.

Erfüllt der Kunde diese Bedingungen wird ihm jede Bank einen Autokredit bereitstellen, zumal das Auto als Sicherheit eingesetzt werden kann. Mit seiner belasteten Schufa steht der Kunde nicht alleine da, etwa 6,6 Millionen Verbraucher teilen sich eine negative Schufa mit dem Kunden. Dass er dann nicht mehr kreditwürdig ist, wundert nicht. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass keine Anzahlung geleistet werden kann, weil kein Geld auf die Seite gelegt werden konnte oder wie auch immer.

Der Ausweg ist ein Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa, den der Kunde mit seiner Bonität erfüllen kann. Allerdings ist das Problem nicht in der fehlenden Anzahlung zu suchen, Autokredite wo keine Anzahlung geleistet wird, gibt es sehr viele. Autohäuser und Banken bewerben diese Kredite ebenfalls.

Das Problem liegt in der belasteten Schufa, die nur eine Aufnahme von einem Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa ermöglicht. Kann der Autokredit mit einem zweiten Kreditnehmer und einem solventen Bürgen abgesichert werden, sehen die Kreditchancen ganz anders aus. Normalerweise wird bei einem Autokredit auf zusätzliche Kreditsicherung verzichtet, da ja der Wagen als Sicherheit dient, der Kunde hinterlegt dann bei der Bank den Kfz-Brief.

Die negative Schufa aber kann dann nur mit einer zweiten Person ausgeglichen werden. Allerdings sollten diese Personen wissen, kann der Kreditnehmer den Kredit nicht mehr bezahlen, muss der zweite Kreditnehmer oder der Bürge einspringen. Zum Bürgen noch ein Wort: Wer eine Bürgschaft übernimmt, der sollte wissen, dass er ein großes Risiko eingeht. Das Risiko heißt Kreditausfall. Kommt es dazu, muss der Bürge den Kredit weiterbezahlen.

Dass dann auch möglich wird, muss der Bürge eine einwandfreie Bonität nachweisen. Die Bank wird genau prüfen. Ebenfalls wichtig zu wissen, ist das die Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen wird, was seine Bonität reduzieren kann. Sehr oft kam es dann vor, dass der Bürge ein Kredit benötigte, aber eine Kreditablehnung erfuhr, weil er nicht mehr kreditwürdig ist. Der Grund ist die eingetragene Bürgschaft.

Die Vorarbeit beim Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa

Was aber kann der Kunde tun, wenn sich kein Bürge oder ein zweiter Kreditnehmer findet und eine herkömmliche Bank den Kredit ablehnt. Dem Kunden ist zu raten, gerade auch im Hinblick auf die negativen Einträge in der Schufa. Diese Einträge signalisieren ja, dass es in der Vergangenheit zu Zahlungsauffälligkeiten gekommen ist. Ob es sich um einen leichten Eintrag oder einen gravierenden handelt, bleibt einmal dahingestellt. Generell halten sich Banken an die Informationen die die Schufa liefert.

Aber damit ist gemeint, dass die Schufa nicht nur ausschlaggebend für eine Kreditzusage ist. Allerdings sagt sie dem Kreditgeber etwas über die Zahlungsmoral des Kunden. Deshalb sollte vor einem Kreditantrag eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt werden. Daraus ist ersichtlich, ob die oder der Eintrag noch zu Recht darin stehen. Gegebenenfalls könnte der Eintrag längt gelöscht sein. Der Vorteil, die Bonität des Kunden steigt.

Außerdem ist es sehr wichtig, wenn man einen Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa möchte, dass ein Haushaltsplan aufgestellt wird. Wichtig gerade im Hinblick darauf, wenn noch andere Verbindlichkeiten zu bezahlen sind. Aus diesem Haushaltsplan sollte sich eine Restsumme ergeben, die als Kreditrate genutzt werden könnte. Geht es null zu null auf, sollte der Autokredit noch einmal überdacht werden.

Entweder entscheidet man sich für einen kleineren Wagen oder einen Gebrauchten. Wenn kein Geld da ist, sollte das Auto eigentlich nur als Zweck dienen und nicht aus Aushängeschild. Kann ein Autokredit bezahlt werden, so bietet sich eine Auslandsbank aus Liechtenstein an. Beworben wird dieser Kredit von vielen Kreditvermittlern aus dem Internet. Unter dem Namen Schweizer Kredit führt er die Werbung an und verspricht allem und jedem einen Kredit, was aber so nicht stimmt.

Der Auslandskredit als Lösung

Der Kunde kann den Kredit direkt bei der Sigma Kreditbank AG aus Liechtenstein stellen. Die Bank hat eine Homepage die leicht und verständlich ist. Aber Experten zufolge haben Kredite die über einen Kreditvermittler beantragt werden höhere Kreditchancen.

Um den Autokredit ohne Anzahlung und ohne Schufa zu erhalten, muss der Kunde ein ausreichend hohes Einkommen haben, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Ganz wichtig ist die feste Anstellung die nicht befristet sein darf und keine Probezeit enthält. Der Arbeitsvertrag muss seit mindestens einem Jahr bestehen. Die Schufa spielt keine Rolle, der Kredit wird auch nicht dort eingetragen.

Allerdings ist die Kreditsumme eingeschränkt. In aller Regel werden 3.500 Euro, 5.000 Euro und bei sehr guter Bonität 7.500 Euro bewilligt. Die Rate für den 3.500 Euro Kredit beträgt 105,00 Euro, beim 5.000 Euro Kredit werden 150,00 Euro fällig und beim 7.500 Euro Kredit sind es etwa 225,00 Euro. Beim letztgenannten Kredit muss die nachweisbare Arbeitstelle bereits seit vier Jahren bestehen.

Die Laufzeit beträgt für alle drei Kredite 40 Monate, der Zinssatz liegt bei etwa 11-12 % je nach Bonität auch höher. Wenn diese bescheidenen Kreditsummen nicht ausreichen und der eine oder andere Kunde denkt, dann beantrage ich zwei Kredite, das geht nicht. Die Bank fragt zwar die Schufa nicht ab, aber die in Schweiz gültige ZEK – Zentralstelle für Kreditinformationen – wird abgefragt. Dort stehen alle in der Schweiz beantragten und bewilligten Kredite. Der Kunde darf aber nur einen Kredit haben, eine Aufstockung ist erst nach einem, halben Jahr pünktlicher Ratenzahlung möglich.