offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kleinkredit

Kleinkredite sind Ratenkredite, deren Kreditsumme relativ gering ist. Eine genaue Definition über die Höhe des Kreditbetrages gibt es nicht. Ein Kleinkredit beginnt bei 500 Euro und kann aber auch durchaus 10.000 Euro betragen.

Was mit dem Kleinkredit finanziert werden kann

Der Kleinkredit ist ein beliebtes Finanzierungsinstrument bei den Verbrauchern, die sich damit in der Regel ihre Konsumwünsche erfüllen. Das können Möbel, Fernseher, Computer und Ähnliches sein, aber auch der Urlaub oder die geplante Schönheitsoperation können heute über einen Kleinkredit finanziert werden. Kleinkredite werden mit Laufzeiten ab 12 Monaten angeboten, bei höheren Kreditsummen kann die Laufzeit des Kleinkredites aber auch auf bis zu 84 Monate ausgedehnt werden, damit die Höhe der Raten in das Budget des Kreditnehmers passt. Kleinkredite gibt es bei vielen Direktbanken zu besonders günstigen Zinssätzen, die deutlich unter 5 Prozent liegen.

 

Der Kleinkredit als Standardprodukt

 

Der Kredit ist bei den Banken ein standardisiertes Produkt und kann heute bei vielen Banken über das Internet beantragt werden. Die einzige Sicherheit die Banken im Zusammenhang mit der Vergabe von Kleinkrediten fordern, ist der Einkommensnachweis der Kreditnehmer. Unter der Voraussetzung, dass die Bonität der Kreditsuchenden gegeben ist, werden Kleinkredite blanko genehmigt. Entscheidungen darüber werden innerhalb weniger Minuten häufig automatisch von Computern getroffen.
Kleinkredite werden nicht nur in Form von Bargeld genehmigt, auch der Einzelhandel bietet Kleinkredite an, bei denen Waren direkt beim Händler gekauft und finanziert werden können, häufig sogar als Null-Prozent-Finanzierungen. Bei einigen Anbietern müssen in diesem Zusammenhang bei kleinen Kreditbeträgen nicht einmal Einkommensnachweise vorgelegt werden. In diesen Fällen ist die Sicherheit die gekaufte Ware, die erst nach der vollständigen Bezahlung in das Eigentum der Kreditnehmer übergeht.