offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für junge Leute

Junge Leute stehen heutzutage mit beiden Beinen im Leben. Sie sind dynamisch und selbstbewusst. Denkt man an die Jugend von früher so gibt es einen erheblichen Unterschied zu der Jugend von heute. In früherer Zeit begannen viele Jugendliche mit 15/16 eine Ausbildung, die meist drei Jahre dauerte und dann in den Beruf übergingen. Heute macht fast jeder Jugendliche erst einmal sein Abitur und fängt dann an zu studieren. Bis das erste Geld verdient wird vergehen dabei einige Jahre. Trotzdem müssen auch junge Leute einmal einen Kredit für junge Leute beantragen.

Die Aussichten

Obwohl kaum Einkommen vorhanden ist, möchten die Jugendlichen von heute eine erste eigene Wohnung, ein erstes Auto. Es gibt aber junge Leute die bereits heute an die Altersvorsorge in der Zukunft denken. Ein löblicher Gedanke wenn man die Rentenbezüge der normalen Bundesbürger betrachtet. Wird ein Kredit für junge Leute benötigt, so verfahren Banken genauso wie mit Kreditsuchenden die kein oder nur ein geringes Einkommen haben.

Ein Kredit für junge Leute muss abgesichert werden. Gibt es das Einkommen nicht her muss der junge Mensch einen Bürgen benennen können. Man denke hier an die Eltern oder Großeltern als Bürgen. Kann der Kreditnehmer dann die Raten nicht mehr bezahlen, so muss der Bürge einspringen und die Raten weiter bezahlen.

Junge Leute die vorsorglich an die Zukunft denken, möchten eigentlich jetzt den Grundstein dazu legen. Da steht der Traum vom Eigenheim das als spätere Altersabsicherung gedacht wäre auch die Altersversorgung steht im Fokus. Aber der Jugendliche der gerade seine Ausbildung vollendet hat und im Berufsleben steht, der erhält noch nicht das Einkommen wie ein älterer Arbeitnehmer. So fehlt es vielen an Kapital, so dass ein Kredit für junge Leute im Fokus liegt.

Aber auch junge Leute die noch in der Ausbildung sind benötigen einen Kredit. Banken haben diese Zielgruppe in Augenschein genommen, sind sie doch die zukünftigen Kunden von morgen. Nicht alle Eltern können ihren Kindern finanziell unter die Arme greifen. Es gibt gerade bei den Hausbanken einen Kredit für junge Leute wo das Zinsniveau annehmbar ist.

Der Überblick

Auch wer noch nicht volljährig ist braucht auf einen Kredit nicht zu verzichten. Auch in diesem Fall, genau wie beim nicht ausreichenden Einkommen kann ein Bürge den Kredit absichern. Dieser muss dann den Kredit weiter bezahlen, wenn der Kreditnehmer es nicht mehr kann. Die meisten Banken sagen dann zu einem Kredit für junge Leute nicht Nein. Der Kredit wird sich an der Ausbildungszeit orientieren.

Es besteht dabei noch die Möglichkeit, dass Eltern für ihren Nachwuchs einen Kredit aufnehmen und davon die notwendigen Sachen bezahlen. Aber inwieweit die Eltern das können, muss jeder selbst entscheiden.

Niemand kann allerdings die Garantie geben, dass der Auszubildende nach seiner Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wird. Auf Grund dessen wird die Kreditsumme mehr niedrig ausfallen, da der Kredit ja während der Ausbildungszeit bezahlt werden muss. Junge Leute können für ihren Kredit zu der Hausbank der Eltern gehen oder sich im Internet umsehen. Gerade junge Leute werden den letztgenannten Weg einschlagen.

Das ist auch gut so, denn erfahrungsgemäß sind die Banken im Internet günstiger als die Filialbank.

Wichtig für junge Leute ist ebenfalls einen Haushaltsplan aufzustellen. Lebt er beispielsweise noch zu Hause und muss dort kein Kostgeld abgeben und er hat etwa 1000 Euro als Ausbildungsvergütung, so könnte ein Kredit für junge Leute realisiert werden, allerdings nur, wenn der Auszubildende volljährig ist. Ist er unter 18 Jahren müssen Erziehungsberechtigter mit unterschreiben.

Wenn der Kredit für einen Wagen aufgenommen wird, so sollten die Raten an das Einkommen angepasst werden. Schließlich muss ein Auto auch unterhalten werden. Geht die ganze Vergütung für die Rate drauf, so entsteht mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kreditausfall.

Auch der Studierende hat Ansprüche und nur wenig Geld zur Verfügung. Wird ein Kredit zu hoch aufgenommen, kann es ebenfalls zu einem Kreditausfall kommen. Dann hat der junge Mensch bereits einen Negativeintrag in seiner Schufa.

Da die finanzielle Lage eines Auszubildenden oder Studierenden oft noch sehr vage ist, sollte ein Kredit mit Bedacht aufgenommen werden. Banken haben sich bereits darauf eingestellt und genehmigen in den meisten Fällen nur einen Kredit im vierstelligen Bereich. Der Kredit für junge Leute den Banken bereitstellen ist für die Personengruppe von 18 bis 25 Jahren gedacht. Die Laufzeiten können zwischen 12 und 84 Monaten gewählt werden. Auch wenn ein Kredit genehmigt wird, sollte der Jugendliche immer daran denken, dass es unter Umständen lange an dem Kredit abbezahlen muss.

Damit einer Überschuldung vorgebeugt wird belaufen sich die Kredite meist bis 5.000 Euro. Der Kredit bleibt damit überschaubar aber dennoch müssen die Raten gezahlt werden. Eines sollten Jugendliche nicht tun und das ist den Dispo in Anspruch nehmen den einige Banken anbieten. Gerade der junge Mensch der noch nicht so richtig mit Finanzangelegenheiten umgehen kann, kann dann zu einer Schuldenfalle werden. Zudem ist er sehr teuer.

Die Kreditbeantragung

Hat der Jugendliche bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag der kann unter Umständen eine höhere Kreditsumme aufnehmen. Dennoch sollte die Kredithöhe immer dem Einkommen angepasst sein. So schlagen sich viele Jugendliche bereits mit einer negativen Schufa herum, weil viele Handyrechnungen nicht mehr bezahlt werden können oder weil es zu Kreditausfällen kam.

Der Nachweis zur Bonität des jungen Menschen ist der Arbeitsvertrag oder der Gehaltsnachweis. Auch wird die Bank einen Haushaltsplan aufstellen, um zu sehen, ob Raten überhaupt bezahlt werden können. Bleibt ein finanzieller Spielraum übrig, so könnte der für die Rate genutzt werden. Allerdings sollte nicht der komplette Restbetrag in Anspruch genommen werden. Auch der junge Mensch sollte lernen immer etwas auf die Seite zu legen und zu sparen.

Gerade wenn der erste Lohn kommt oder die erste Ausbildungsvergütung können Jugendliche damit nicht richtig umgehen und geben alles aus. Dann sollten Eltern oder andere Bezugspersonen doch erklären wie man vernünftig mit seinem Geld umgeht. Gerade der Haushaltsplan von vielen belächelt, hat dabei schon gute Dienste geleistet.

Bevor ein Kredit nun beantragt wird, sollte auch beim Kredit für junge Leute ein Kreditvergleich genutzt werden. Nicht immer ist die Hausbank günstiger als eine Online-Bank.