offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Jungunternehmer

Viele hegen den Traum vom eigenen Chef. Doch nur wenige können ihn sich erfüllen und auch auf lange Sicht gesehen halten. Doch wer ein Unternehmen gründen will, braucht auch dazu die finanziellen Mittel. Räume müssen angemietet und bezahlt werden, das Inventar wird gebraucht, der Warenbestand muss geordert werden und vieles mehr. Doch die Jungunternehmer werden vom Staat nicht allein gelassen, denn Hilfe gibt es in Form von Coaching und auch durch einen Kredit für Jungunternehmer. Hinzu kommen noch die finanziellen Unterstützungen, die der Staat den jungen Gründern bewilligt.

Kredit für Jungunternehmer

Wer einen Kredit für Jungunternehmer beantragen will, muss sich auf das Bankgespräch sehr gut vorbereiten. Wichtig ist dabei, dass man sich darüber im Klaren ist, welche Unterlagen die Bank bei einem Beratungsgespräch sehen will. Das wichtigste Dokument dürfte der Businessplan sein, den jeder Existenzgründer haben muss. Wichtig ist auch ein selbstsicheres Auftreten bei dem Gespräch. Schließlich soll der Bankberater von dem Geschäftskonzept überzeugt werden.

Außerdem sollten die Jungunternehmer während des Gesprächs mit dem Berater auch das Thema Fördermittel vom Staat ansprechen. Die Banken wollen Geld verdienen und je höher ein Kredit ist, desto größer ist auch deren Gewinn. Deshalb wird der Sachbearbeiter das Thema Fördermittel von sich aus nur ungerne ansprechen.

Gedanken sollte man sich auch machen, wenn es um das Thema Sicherheiten geht. Besonders bei Selbstständigen sind die Banken mit der Kreditvergabe sehr zurückhaltend. Jeder Jungunternehmer sollte deshalb schon vor dem Gespräch überlegen, welche Sicherheiten er denn der Bank anbieten möchte.

Die KfW

Sind die Gespräche erfolgreich verlaufen, wird der Sachbearbeiter die Unterlagen an die KfW-Bank weiterreichen, denn die ist für Fördergelder zuständig. Der Vorteil liegt in den langen Laufzeiten mit niedrigen Zinsen. Hinzu kommen tilgungsfreie Anfangsjahre, sodass der Jungunternehmer erst einmal in aller Ruhe sein Geschäft aufbauen kann, bevor er mit der Rückzahlung des Kredites beginnen muss.