offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit Bürgschaft

Wer ein Darlehen von der Bank benötigt und eine Absage erhält, ist im ersten Moment vermutlich geschockt. Ein Kredit mit Bürgschaft ist dann eine interessante Möglichkeit, doch das benötigte Geld zu erhalten. In diesem Fall wird neben dem Kreditnehmer ein Bürge mit in den Darlehensvertrag aufgenommen. Er ist dazu verpflichtet, die Raten zu zahlen, wenn der eigentliche Kreditnehmer die Raten nicht mehr zahlt. Vor allem für Menschen mit ­einem negativen Schufa Eintrag ist dieses Darlehen oft die einzige Chance Geld zu erhalten.

Bürgschaft durch eine Person

Geht es um einen Kredit mit Bürgschaft, ist in den meisten Fällen eine weitere Person der Bürge. Er hat eine positive Auskunft und zeigt sich auch sonst Liquide. Im Falle, dass der Kreditnehmer das Darlehen nicht mehr zahlen kann, muss der Bürge einspringen. Über dieses mögliche Risiko muss sich dieser immer im Klaren sein, wenn er seine Unterschrift unter einen Vertrag setzt. Im späteren Verlauf kann er von seiner Pflicht nicht mehr zurücktreten.

Lebensversicherung als Bürgschaft

Steht keine Person zur Verfügung, kann unter Umständen auch eine Kapitallebensversicherung als Bürgschaft dienen. Hierbei bekommt die Bank die entsprechende Police für den Zeitraum der Darlehensgebung und der Kreditnehmer tritt seine Rechte an dieser an die Bank ab. Vor allem bei Immobilien Krediten ist diese Form der Bürgschaft häufig und beliebt.

Weitere Formen einer Bürgschaft

Geht es um einen Kredit mit Bürgschaft, kommen je nach Art des Darlehens auch weitere Formen in Betracht. Die Bankbürgschaft kommt häufig bei Kautionskrediten zum Zuge. Dabei übernimmt eine andere Bank oder eine Gesellschaft, das Risiko des Darlehens.

Mit einer Bürgschaft können auch die Personen einen Kredit bekommen, welche von ihrer Bank auf anderem Weg kein Geld erhalten. Das Risiko liegt in diesem Fall bei einer weiteren Person einer Gesellschaft. Auch die Lebensversicherung kann als Bürge dienen. Kredite, die mit einem Bürgen zustande kommen, haben oft einen besseren Zinssatz.