offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Nachweise

Seriöse Kreditgeber fordern vom Antragsteller auch immer Nachweise ein, denn nur so kann überhaupt eine nachvollziehbare Aussage zur Bonität des angehenden Kreditnehmers getroffen werden. Aus diesem Umstand muss der Kandidat natürlich erst einmal seine Identität überprüfen, ebenso aber muss das eigene angegebene Einkommen nachgewiesen werden.

Die Identität kann bequem über das Post-Ident Verfahren bestätigt werden, das Einkommen wird über Lohn- und Gehaltszettel beziehungsweise Kontoauszüge gegenüber der Bank bestätigt. Zusätzlich wird häufig noch die Schufa abgefragt, wobei die erforderlichen Nachweise in diesem Fall nicht vom Kreditnehmer selber erbracht werden müssen, auch wenn sie sich auf dessen finanzielle Historie beziehen. Die Schufa wird eigenständig durch den Kreditgeber abgefragt, vom Kreditnehmer muss lediglich ein Einverständnis eingeholt werden, was üblicherweise auch eine Pflichterfüllung im Zuge des Kreditvertrags ist.

Einen Kredit ohne Nachweise gibt es über den klassischen Bankenweg unter keinen Umständen, auch Banken die damit werben einen Kredit ohne jegliche Nachweise auszustellen sind üblicherweise nicht als seriös zu erachten. Ein „echter“ Kredit ohne Nachweise findet sich nur im privaten Umfeld, wo bei einer Geldleihe von Freunden oder Verwandten oftmals sowohl auf den schriftlichen Kreditvertrag verzichtet wird, aber auch auf eine Ausstellung einer Zinslast oder eine Überprüfung der Bonität. Die finanziellen Umstände des angehenden Kreditnehmers sind engen Freunden und Verwandten im Regelfall sowieso schon bekannt.

Ohne Nachweise gibt’s nur privat einen Kredit

Der Kredit ohne Nachweise ist also, zumindest eingeschränkt, nur im privaten Umfeld zu erhalten. Selbst gegenüber unbekannten Kreditgebern muss der Kreditnehmer zumindest einen Teil der Nachweise erbringen, wobei die Handhabung hier nicht selten über einen Zwischenhändler, meist ein Internetportal, abgewickelt wird. Nachweise gehören aber schlicht und ergreifend zum Kreditgeschäft, weshalb der angehende Kreditnehmer meist noch bessere Chancen auf eine Kreditausstellung hat wenn er Nachweise tatsächlich zur Verfügung stellt, auch wenn diese keinesfalls positiver wirtschaftlicher Natur wären.

So kann er gegenüber der Bank oder dem privaten Kreditgeber zumindest Transparenz zeigen und anschließend gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Die Lösung sieht in der Regel vor, dass der Kreditnehmer seine eigene Bonität maßgeblich erhöht oder zumindest Sicherheiten für den Kreditvertrag liefert. Ein Kredit ohne Nachweise ist genauso wenig wie möglich wie ein Kredit ohne Sicherheiten, wobei die Sicherheiten immer anhand ihres Wiederverkaufswertes in den Kreditvertrag einfließen.

Ein uralter PKW der nicht mehr fährt bringt also keinerlei Sicherheit, eine bereits abgezahlte Immobilie mit hoher Mietauslastung hingegen schon. Auch ein Bürge, die klassische Variante einer Sicherheit, kann jederzeit in den Kreditvertrag mit eingebracht werden, sofern der Kreditnehmer tatsächlich auch eine Person findet, die gewillt ist für ihn zu bürgen.