offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Jobwechsel

Viele Menschen sind mit ihrem Job unzufrieden und denken über einen Wechsel nach. Natürlich birgt so ein Jobwechsel auch Risiken, denn niemand kann vorhersagen, ob das neue Arbeitsumfeld besser oder schlechter ist.

Doch Probleme können dabei auch von einer ganz anderen Seite auftauchen. Die Banken stehen einer beruflichen Veränderung zunächst skeptisch gegenüber, zumindest bis zum Ende der Probezeit und Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Sofern die Bank etwas von der neuen Situation erfährt, ist ein Kredit trotz Jobwechsel fraglich.

Die Problematik bei einem Jobwechsel

Für die Banken ist es der Idealfall, wenn der Kunde einen festen Arbeitsplatz mit einem regelmäßigen Einkommen hat. Findet ein Jobwechsel statt, ist die berufliche Situation zunächst ungewiss. Eine Kreditentscheidung zugunsten des Kunden ist unter diesen Voraussetzungen eher unwahrscheinlich. Wer einen Kredit trotz Jobwechsel plant, sollte den möglichst vor dem Wechsel beantragen. Trotzdem sollte der Kreditnehmer gut überlegen, ob unter dieser Prämisse ein Kredit unbedingt notwendig ist. Was geschieht, wenn nach der Probezeit doch keine Übernahme erfolgt? Können die Raten dann trotzdem noch finanziert werden?

Wie kommt man bei einem Jobwechsel zu Geld?

Wenn die Bank einen Kredit trotz Jobwechsel verweigert, bleiben noch andere Möglichkeiten offen. Zunächst kann der Dispo auf dem Girokonto in Anspruch genommen werden. Dazu bedarf es noch nicht einmal eine Rücksprache mit der Bank. Dieses ist allerdings eine sehr teure Variante, denn es fallen Zinsen im zweistelligen Bereich an. Die Höhe dieses Dispos richtet sich nach den bisherigen Geldeingängen und kann schon über einen kleinen finanziellen Engpass hinweg helfen.

Das Spektrum an Kreditgebern ist in den vergangenen Jahren erweitert worden und ein neuer Markt ist entstanden. Die Rede ist von Krediten von Privat. Im Hintergrund stehen hier Privatmenschen, die das Geldverleihen als Geldanlage sehen. Die Richtlinien für die Kreditvergabe werden auf diesen Plattformen nicht so streng ausgelegt, wie das bei den Banken der Fall ist. Es besteht deshalb durchaus Hoffnung, auf diese Weise einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen.

Der Schweizer Kredit

Um einen Kredit von Schweizer Banken beantragen zu können, wird ein festes Arbeitsverhältnis benötigt. Eine Anfrage direkt nach einem Jobwechsel ist hier zwecklos, denn die Banken verlangen, dass der Kreditnehmer mindestens seit einem Jahr in der Firma beschäftigt ist, was natürlich bei einem Jobwechsel nicht der Fall ist. Diese Schweizer Kredite werden von Menschen in Anspruch genommen, die aufgrund ihrer negativen Schufaeinträge kein Geld mehr von deutschen Banken bekommen.

Doch ein fester Arbeitsplatz ist die Grundvoraussetzung dafür, dass ein Kredit zustande kommen kann. Schließlich verzichten die Banken in der Schweiz auch nicht auf ihre Sicherheiten. Zahlt der Kreditnehmer nämlich nicht, kann die Bank den pfändbaren Teil des Einkommens pfänden lassen. Diese Sicherheit reicht den Banken für eine Kreditzusage aus.