offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Pfändung

Wer einen Kredit trotz Pfändung sucht, hat mit Sicherheit einen der stärksten Negativmerkmale in seiner Schufa stehen, was eine Ablehnung eines Kreditantrages nach sich zieht. Dessen Lohn gepfändet wird, muss ein gesondertes Konto anlegen, dass sogenannte P-Konto. Damit hat ein Betroffener die Möglichkeit über seinen Lohn in Höhe der Pfändungsfreigrenze zu verfügen.

Es bleibt nur die Summe übrig, die als Lebenshaltungskosten angerechnet werden. Normalerweise verbleibt bei einer Lohnpfändung nur noch die Summe Geld die unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und die ist zur Lebenshaltung gedacht. Die Möglichkeit einen Kredit trotz Pfändung zu erhalten geht nur mit einem kleinen Trick, der eigentlich nicht erlaubt ist. Wer sich auf das Risiko einlässt, das muss jeder selbst entscheiden.

Der Kredit trotz Pfändung

Es geht um die schufafreien Kredite, die von ausländischen Banken vergeben werden. Angeboten werden sie von Kreditvermittlungen im Internet. Da diese Banken kein Vertragspartner der deutschen Schufa sind, können sie auch nicht einsehen, ob ein Negativmerkmal vorliegt. Diese Kreditform hat ihre Kreditsicherung allein aus dem Einkommen. Die vorzulegenden Bonitätsunterlagen weisen auch eine Lohn-/Gehaltsrechnung aus, in der die Lohnpfändung vermerkt ist.

Normalerweise lehnen auch diese Banken einen Kredit ab, da die Vergabe nur genehmigt wird, wenn der Lohn nicht verpfändet ist. Was fehlt ist eine Verdienstbescheinigung die diesen Vermerk nicht hat. Der Arbeitgeber kann seinen Arbeitnehmer nach einer zusätzlichen Lohnbescheinigung fragen. Da bei Gehaltsempfängern die übliche monatliche Abrechnung nicht ausgestellt wird, kann eine Jahresverdienstbescheinigung vorgelegt werden, in der dann oft die Pfändung nicht eingetragen ist.

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass sich dieses Vorgehen als ein Betrug herausstellen kann, nämlich dann, wenn es zu einem Kreditausfall kommt und die Schweizer Banken, den Lohn pfänden wollen. Die Bewilligungsregel ist bei den Schweizer Banken, dass der Lohn nicht verpfändet ist. Lässt sich ein Kreditvermittler auf diesen Deal ein, so kann er auch rechtlich belangt werden. Es ist eine sehr delikate Angelegenheit, die jeder für sich allein entscheiden muss.
Aber es ist die einzige Kreditmöglichkeit die sich bei einem Kredit trotz Pfändung ergibt.

Die Aussichten

Als ein Kredit trotz Pfändung kann ein Kredit aus dem Pfandleihhaus angesehen werden. Hat der Kunde hochwertige Gegenstände wie Elektronik oder Schmuck, den er beleihen kann, so wird der Pfandleiher diese Werte schätzen und den Betrag in bar ausbezahlen. Den Pfandleiher interessieren keine Pfändung und kein Einkommen. Lediglich die einzusetzenden Gegenstände müssen wertig sein.

Eine andere Lösung könnte der Kredit trotz Pfändung über die Plattform der privaten Kredite sein. Die Betreiber dieser Seiten nehmen eine Schufa-Abfrage vor und sehen die eingetragene Lohnpfändung, was eine Ablehnung nach sich zieht.

Es gibt im Internet Anbieter die speziell schufafreie Kredite vergeben. Sie bieten diesen Kredit mit bonitätsabhängigen Zinsen an. Da die Bonität durch die Pfändung sehr schlecht aussieht, werden Kredite mit hohen Zinssätzen, wenn überhaupt, vergeben. Die Kreditkosten werden immens hoch werden, wobei sich die Überlegung einstellt, ob es notwendig ist, solche Kreditkosten zu bezahlen, nur damit der Kredit trotz Pfändung vergeben wird.

Weitere Möglichkeit

Hat die Schufa ein negatives Zahlverhalten gespeichert, dann kann das Einkommen noch so hoch sein und der Arbeitgeber bekannt ist, vielen Banken reicht das als Sicherheit nicht mehr aus. Die Pfändung wurde durchgeführt und das könnte noch einmal passieren, so sieht die Bank einen doch recht solventen Kunden an.

Als letzte Möglichkeit bietet sich ein Bürge an, der den Kreditvertrag mit unterschreibt. Findet man einen vertrauensvollen Bürgen, der mit seinem Vermögen für den Kredit trotz Pfändung einsteht, so sollte er auf die Risiken der Bürgschaft aufmerksam gemacht werden. Nur wenn er ein hohes und geregeltes Einkommen hat, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung ist er prädestiniert als Bürge zu fungieren. Allerdings sollte er sich bewusst sein, dass die Bürgschaft in seine Schufa eingetragen wird und die Bonität darunter leidet.

Braucht er selber in dem Zeitraum in dem die Bürgschaft besteht einen Kredit, so ist er unter Umständen nicht kreditwürdig und braucht selber einen Bürgen. Zusammenfassend soll erwähnt werden, wenn jemand sich in einer solchen prekären Lage befindet, der sollte zukünftig auf sein Zahlverhalten achten, dass es nicht mehr zu einer Lohnpfändung kommt. Dann braucht er auch andere nicht mit finanziellen Schwierigkeiten zu belasten.