offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sofortkredit mit befristeten Arbeitsvertrag

Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsvertrag haben nur für kurze Zeit ein Einkommen und müssen mit gravierenden Einschränkungen rechnen. Das Geld, welches gezahlt wird, reicht gerade aus, um das nötigste zu zahlen. So ist es nicht verwunderlich, wenn viele darüber nachdenken, einen Kredit aufzunehmen. Wer schon ein Gespräch bei der Bank hatte, wird enttäuscht wieder nach Hause gehen. Banken sehen es nicht vor, einen Sofortkredit mit befristeten Arbeitsvertrag zu vergeben. Die Kreditwürdigkeit ist nicht gegeben, sodass es zu einer Ablehnung kommen wird.

Kreditwürdigkeit – wann besteht sie?

Banken sprechen von der Kreditwürdigkeit, die gegeben sein muss, wenn ein Kredit vergeben wird. So muss der Antragsteller ein pfändbares Einkommen haben, damit die Kreditwürdigkeit gegeben ist. Darüber hinaus prüfen Banken immer die Schufa, die ebenfalls entscheidend für die Kreditwürdigkeit ist. Da Arbeitnehmer mit einem befristeten Arbeitsvertrag aber nur kurzfristig ein Einkommen haben, werden sie in der Kreditwelt nicht berücksichtigt. Banken sehen das Problem schneller als mancher Kreditnehmer.

Ein Kredit bedeutet Schulden zu machen. Ein Sofortkredit mit befristeten Arbeitsvertrag muss zurück gezahlt werden. Da die Leistungen dafür niemals reichen werden, vergeben Banken auch keinen Kredit. Die Kreditwürdigkeit ist nicht gegeben denn ohne gesichertem Einkommen und Sicherheiten kommt es zu einem Kreditausfall. Ein Kreditausfall bedeutet für die Bank Verluste, sodass sie dieses Risiko nicht eingehen werden.

Schweizer Kredit – eine Möglichkeit?

Viele haben von dem Schweizer Kredit gehört, bei dem die Schufa nicht geprüft wird. Wer viele Einträge besitzt, kann hier durchaus einen Antrag stellen. Bei Arbeitnehmern mit einem befristeten Arbeitsvertrag ist dieses nicht möglich. Banken im Ausland wollen als Sicherheit ein Gehalt vorgewiesen bekommen. Das wird durch Gehaltsabrechnungen nachgewiesen.

Da die Antragsteller eine Gehaltsabrechnung mit wenig Einkommen besitzen, kann hier kein Sofortkredit mit befristeten Arbeitsvertrag aufgenommen werden. Arbeitslose sind von dem Schweizer Kredit genauso ausgeschlossen wie Minijobber oder Studenten und Schüler. Auch diese Personen besitzen kein ausreichendes Einkommen.

Gibt es Alternativen?

Arbeitnehmer mit einem befristeten Arbeitsvertrag können keinen Kredit beantragen, wenn er nicht von Privat kommt. Es gibt durchaus Familienmitglieder oder Freunde, die gerne aus der Not helfen. Hier muss aber darauf geachtet werden, dass ein Kreditvertrag aufgesetzt werden sollte, damit es nicht zu Missverständnissen und zum Streit kommt.

Eine weitere Alternative wäre das Pfandleihhaus, wo hochwertige Gegenstände eingelöst werden können. So kann kurzfristig der der Betroffene Geld bekommen. Der Nachteil liegt darin, dass das Pfandleihhaus hohe Zinsen verlangt, sodass es nicht einfach sein wird, die Gegenstände wieder gegen Geld einzulösen.