offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sofortkredit mit Blitzüberweisung

Sofortkredit mit Blitzüberweisung – Kredit so schnell, wie ein Online-Kredit sein kann. Viele Menschen, die es mit ihrem Kredit eilig haben, die trauen der Werbung nicht. Im Beitrag wird erklärt, was sich hinter diesem Werbeversprechen verbirgt und für wen es vorteilhaft ist, die Blitzüberweisung anzufordern.

Sofortkredit mit Blitzüberweisung – was ist das?

Der Sofortkredit mit Blitzüberweisung ist tatsächlich die schnellste Möglichkeit einen Online-Kredit ausgezahlt zu bekommen. Zunächst ist das Verfahren einem beliebigen Sofortkredit gleichzusetzen. Durch den Kreditvergleich lässt sich innerhalb kürzester Zeit der günstigste Anbieter für den Kreditwunsch ermitteln. Wie bei Online-Sofortkrediten üblich geht es mit dem Kreditantrag weiter.

Er schafft die Voraussetzungen zur vorläufigen Kreditprüfung. Wichtig ist dabei, den Kreditantrag wirklich sorgfältig und den realen Zahlenangaben auszufüllen. Der Zeitaufwand für diese Aufgabe ist gering. Etwa 10 Minuten dauert die Dateneingabe. Einige Eckdaten, wie das Einkommen und die laufenden Ausgaben sollten allerdings vorsorglich bereitliegen. Die nun anschließende Kreditprüfung findet in Echtzeit statt. Ist der Kredit bewilligungsfähig, so erscheint die vorläufige Kreditzusage auf dem Bildschirm.

Der Postweg – das Nadelöhr jedes Onlinekredites

Mit dem eigenen Drucker lassen sich die bereits vorausgefüllten Kreditantragsformulare ausdrucken. Die Belege müssen nun zusammengestellt und der Kreditantrag unterschrieben werden. Schon ist der Kreditantrag bereit, um auf den Postweg zu gehen. Einfach in den Briefkasten darf er jedoch nicht eingeworfen werden.

Der Gesetzgeber verlangt bei jedem Kreditantrag die Feststellung der Identität des Antragsstellers. Jede beliebige Post-Filiale kann das Post-ID-Verfahren durchführen. Die längste Wartezeit auf den Kredit beginnt jetzt. Es ist der Postweg, der nicht beschleunigt werden kann. Etwa einen Tag dauert es, bis der Kreditantrag bei der Onlinebank vorliegt. Nun geht es wieder im Eiltempo weiter.

Ein Sofortkredit mit Blitzüberweisung hat die „Vorfahrt“ bei allen hausinternen Prüfungen. Nicht selten kann der Antrag schon am Tag des Eingangs bewilligt werden. Zusammen mit der Bestätigungsnachricht wird das Geld nun per Blitzüberweisung angewiesen. Die Mehrkosten für diese Überweisung liegen bei den meisten Anbietern in einem Rahmen von etwa 10,- Euro.

Für wen lohnt sich die Blitzüberweisung?

Banken arbeiten bekanntlich gern möglichst lange mit dem Geld ihrer Kunden. Eine Überweisung kann mehrere Tage dauern. Die Blitzüberweisung hat den Vorteil, dass die empfangende Bank den gesetzlichen Spielraum bis zur Gutschrift nicht nutzen kann. Innerhalb eines Werktages muss sie das Geld gutschreiben.

Jeder Kunde kennt die Gepflogenheiten seines Geldinstitutes genau. Wer sich unsicher ist, wie schnell sein Kreditinstitut arbeitet, ob sich die Mehrkosten für die Blitzüberweisung lohnen, kann es prüfen. Ein guter Indikator ist die Rente oder das Kindergeld. Mit einer Abweichung von höchsten 30 Minuten werden sie, am Tag der Fälligkeit pünktlich um 12.00 Uhr dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Dauert es länger, dann lohnt sich der Sofortkredit mit Blitzüberweisung, sonst genügt ein Sofortkredit.