offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Sofortkredit ohne Sicherheiten

Manchmal kommen viele unglückliche Ereignisse zusammen: Das Auto muss in die Werkstatt oder es werden dringend neue Möbel benötigt. Die Banken haben für solche Lebensumstände in der Regel wenig Verständnis. Wer für solche Ausgaben einen Kredit bekommen möchte, benötigt nicht nur ein ausreichend hohes Einkommen, sondern am besten zusätzlich auch noch Sicherheiten. Doch auch sonst, gibt es Möglichkeiten, einen Sofortkredit ohne Sicherheiten zu erhalten.

Dispokredit: Unkompliziert, aber teuer

Am einfachsten ist dabei die Erhöhung des Dispokredites. Hier reicht normalerweise ein kurzes Gespräch mit der Bank, dann kann der eigene Disporahmen erhöht werden. In der Regel ist eine Erhöhe auf das Drei- bis Vierfache des Netto-Monatsgehalts möglich, ohne das weitere Sicherheiten nachgewiesen werden müssen oder man eine Begründung für seinen Wunsch darlegen muss. Allerdings: Ein Dispokredit ist vergleichsweise teuer, der effektive Jahreszins liegt bei den meisten Banken bei 16 bis 18%. Dafür werden die Zinsen nur für den Betrag erhoben, der tatsächlich in Anspruch genommen wird. Wird weniger Geld benötigt, fallen die Kosten entsprechend geringer aus.

Sofortkredit ohne Sicherheiten: Auf das Einkommen kommt es an

Wenn aber absehbar ist, dass der Sofortkredit ohne Sicherheiten für einen längeren Zeitraum benötigt wird, sollte man wegen der hohen Kosten von einem Dispokredit absehen. Hier ist man mit einem Ratenkredit in der Regel besser beraten. Als Sofortkredite werden hierbei Darlehen bezeichnet, die innerhalb von 24 Stunden bewilligt werden. Das ist bei einer Reihe von Online-Kredithäusern problemlos möglich.

Danach hängt es auch vom Schuldner selbst ab, wie schnell sich das Geld auf seinem Konto befindet. Denn während für eine Kreditanfrage noch keine Unterlagen benötigt werden, müssen diese für den Abschluss eines Kreditvertrages natürlich eingereicht werden. Besonders wichtig ist dabei die Verdienstbescheinigung. Bei einem Kredit ohne Sicherheiten ist die Bonität des Schuldners der einzige Garant für den Kreditgeber, sein Geld wieder zurück zu erhalten. Deshalb muss das Einkommen in jedem Fall pfändbar sein.

Darüber hinaus dürfen keine negativen Einträge bei der Schufa vorliegen. Ebenfalls wichtig ist die Frage, wie viele weitere Verbindlichkeiten vorliegen. Die Bank möchte nämlich über den noch verbleibenden finanziellen Spielraum informiert werden. Dann sind je nach Einkommen Kleinkredite bis 10.000 Euro auch ohne Sicherheiten möglich. Besonders online ist das Geld sogar momentan zu sehr günstigen Konditionen zu erhalten. Ein effektiver Jahreszins von 6 bis 7% ist denkbar, wenn die Bonität nicht einen Risikoaufschlag verlangt. Außerdem sollte die Laufzeit für den Kredit nicht zu hoch ausfallen: Idealer Weise wird das Geld innerhalb von 48 Monaten zurück gezahlt.