Der 5000 Euro Kredit liegt noch im Segment Kleinkredit. Diese Kreditsumme zählt zu den am meisten aufgenommenen Krediten. Wer sein Girokonto nicht überziehen möchte, der sollte für sich den Kleinkredit entscheiden. Der 5000 Euro Kredit ist überschaubar und bringt wenig Schwierigkeiten bei der Bewilligung mit sich. Auch wird oft auf eine weitere Kreditsicherung verzichtet. Allerdings muss der Kreditsuchende eine gute Bonität haben. Was es damit auf sich hat, findet man im nachstehenden Bericht.

Der 5000 Euro Kredit – die Übersicht

Banken haben drei Bewilligungsmerkmale egal ob bei einem großen oder kleinen Kredit. Die Bank wird die Kreditwürdigkeit eines Kunden umfassend prüfen, denn schließlich möchte sie ihr verliehenes Geld wieder haben. Dazu prüft sie das Einkommen, das so hoch sein sollte, dass es einen pfändbaren Anteil ausweist.

Die Schufa darf nicht belastet sein, also keine negativen Einträge enthalten. Ebenso wird auf eine feste Anstellung Wert gelegt, die nicht befristet ist und keine Probezeit enthält. Die weiteren Verbindlichkeiten wie Kredite oder Ratenzahlungen sollten sich im Rahmen halten. Die Bank stellt bei jedem Kunden einen sogenannten Einnahmen/Ausgaben-Plan auf.

Dabei stellt sie die Einnahmen den Ausgaben des Kunden gegenüber und berechnet für die Lebenshaltung einen Pauschalbetrag, der sich bei jeder weiteren Person die mit im Haushalt lebt erhöht. So muss eine alleinstehende Person mindestens netto 1.100 Euro verdienen um sich für einen Kredit ohne Sicherheiten zu prädestinieren. Für einen 5000 Euro Kredit wäre dieses Einkommen also ausreichend.

Auch der Kunde selbst sollte Berechnungen anstellen, ob er einen Kredit überhaupt bezahlen kann. In seine Berechnung sollten auch Szenarien wie Arbeitslosigkeit oder Berufsfähigkeit einließen. D.h. die monatliche Rate sollte auch bezahlt werden können, sollte es zu so einer Lage kommen.

Normalerweise gehen Kreditsuchende zu ihrer Hausbank. Bietet sie gute Konditionen an, so wäre das die richtige Anlaufstelle. Aber erfahrungsgemäß sind Filialbanken mit ihren Kreditkonditionen teurer als beispielsweise Direktbanken aus dem Internet. Legt der Kunde aber Wert auf eine ganz persönliche Beratung, so ist er bei der Hausbank gut aufgehoben.

Um dies festzustellen bietet sich ein kostenloser Kreditvergleich an. Die Ergebnisse die der Kreditvergleich liefert sind tagesaktuell. Der Kunde kann nicht nur den aktuellen Zinssatz ersehen, sondern auch die anderen Konditionen und Bedingungen der Kreditgeber. Findet sich ein günstiger Anbieter so kann direkt über den Vergleich der 5000 Euro Kredit beantragt werden.

Es ist ja meistens die ältere Generation die noch bei der Hausbank verbleibt. Aber auch ein nicht so versierter Internetnutzer findet sich auf den angezeigten Seiten gut zurecht. Alle Schritte werden vorgegeben, der Kunde muss nur folgen. Der ältere Kreditsuchende sollte wissen, dass auch Direktbanken seriös sind und oft günstiger als die Hausbank. Vielleicht könnte ein jüngeres Familienmitglied den Vorgang erklären, sollten Unsicherheiten aufkommen.

Der Kreditvorgang

Wurde ein Kreditgeber gefunden, so kann der Kreditantrag gestellt werden. Der Kunde muss in das dafür vorgesehene Formular lediglich ein paar Daten, wie Kreditsumme, Laufzeit und die gewünschte Rate, ebenso das Einkommen eingeben. Sensiblere Daten werden erst bei dem danach zugeschickten Kreditantrag fällig. Anhand der Daten wird die Bank eine vorläufige Kreditzusage erteilen.

Der Kunde wird dann aufgefordert den Kreditantrag original zu unterschreiben und mit den notwendigen Bonitätsunterlagen wie Gehaltsnachweise der letzten drei Monate, Kontoauszüge aus dem gleichen Zeitraum, einer Kopie des Arbeitsvertrages, oder eine Kopie des Rentenbescheides und eventuell nachweisbare Sicherheiten an den Kreditgeber zurückzuschicken. Ebenso wird oft eine kleine Haushaltsrechnung gewünscht, auf der die Einnahmen und die Ausgaben aufgeführt sind.

Dann muss nur noch das Postident – eine Identitätserkennung anhand des Personalausweises- bei der Post vorgenommen werden und mit den Bonitätsunterlagen auf den Postweg gebracht werden. Hat die Bank die Dokumente geprüft, wird der 5000 Euro Kredit gegebenenfalls genehmigt und zeitgleich das Geld ausbezahlt.

Die Kreditvermittlung bei schlechter Schufa

Etwas Vorsicht ist angebracht, wenn der Kreditsuchende eine schlechte Bonität und eine schlechte Schufa hat und explizit nach diesen Krediten sucht. Meistens stehen hinter den Kreditangeboten Kreditvermittler. Unter ihnen sind schwarze Schafe zu finden. Umgehen kann man diese, indem man darauf achtet, dass die Vermittlung keine Vorkosten verlangt, auch das Unterschreiben von Versicherungsverträgen wie Bausparverträge oder Lebensversicherungen sind nicht seriös.

Wer darauf achtet und sich an die Kreditvermittlungen wendet, die schon jahrelang am Markt sind oder von der Stiftung Warentest geprüft wurden, kann nichts verkehrt machen. Die Gelder von diesem 5000 Euro Kredit kommen aus Liechtenstein. Soweit bekannt ist es nur noch diese Bank die seriöse schufafreie Kredit bereitstellt.

Der Kunde muss dazu aber ein Bedingungen erfüllen, wie das ausreichend hohes Einkommen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, eine feste Anstellung die seit mindestens einem Jahr besteht und nicht befristet ist. Der Kunde muss volljährig sein und nicht älter als 58 Jahre sein. Der Wohnsitz als auch das Girokonto müssen in Deutschland sein.

Der 5000 Euro Kredit hat einen Zinssatz von etwa 11-12 % je nach Bonität auch deutlich höher. Die Laufzeit des Kredites beträgt 40 Monate mit einer Rate von 150,00 Euro.

Der Kreditvorgang ist der gleiche wie bei einem anderen Kreditgeber auch, nur das eine Kreditvermittlung zwischen Kunden und Bank geschaltet ist. Auch sollte der Kunde bedenken, dass zu den üblichen Kreditkosten noch die Provision des Vermittlers dazukommt.

Die Alternativen

Mittlerweile zeigt sich ein Trend und der heißt Kreditmarktplätze. Zwei bekannte Marktplätze sind Smava (Link: www.smava.de) und Auxmoney. Diese Finanzportale führen Kreditsuchende und private Investoren zusammen. Das sind Leute die ihr Geld gewinnbringend anlegen möchten. Im Hinblick auf die mageren Sparzinsen zurzeit völlig nachvollziehbar.

Der Kreditsuchende legt ein Profil an und trägt dann seinen Kreditwunsch vertrauenswürdig und nachvollziehbar vor. Wissen sollte der Kunde, dass eine schlechte Schufa nicht verschwiegen werden sollte. Haben Investoren zu dem Kreditwunsch Vertrauen gefasst bieten mehrere auf die Kreditsumme. So kann ein 5000 Euro Kredit zusammen kommen.

Eine schnelle Kreditzusage findet der Kunde mit seinem Dispokredit. Fast jeder Bankkunde hat einen Dispo den er frei nutzen kann. Normalerweise werden etwa drei Netto-Monatsgehälter bereitgestellt. Verdient also jemand 2.000 Euro netto, der könnte einen Dispo über 6.000 Euro haben. Für einen 5000 Euro Kredit also ausreichend.
Allerdings sollte er nur kurzfristig genutzt werden, da er ein sehr hohes Zinsniveau hat.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.