Wer einen Kredit beantragt der hat seine Gründe. Niemand nimmt einen Kredit nur einmal so auf. Es können Wünsche dahinter stecken aber auch dringende Anschaffungen. Andere wiederum finanzieren mit einem 7000 Euro Kredit einen exotischen Wunschurlaub oder nutzen den Kredit für alle Verbindlichkeiten zusammenzufassen, damit nur noch ein Gläubiger Forderungen an den Kunden hat. Egal aus welchen Gründen der 7000 Euro Kredit aufgenommen wird, der finanzielle Hintergrund muss stimmen.

Der 7000 Euro Kredit – die Aussichten

Wenn Banken einen Kredit vergeben verlangen sie Sicherheiten. Die meisten Kredite werden über das Einkommen abgesichert. Aber oft ist das nicht ausreichend und es müssen andere Sicherheiten genannt werden. Man denke hier an den Einsatz einer Immobilie oder einer beleihbaren Lebensversicherung. Auch solvente Mitantragsteller oder Bürgen erhöhen die Kreditchancen.

Ein 7000 Euro Kredit fällt noch in den Bereich Kleinkredit. Dennoch sollte der Kunde aufpassen, dass er keine hohen Zinsen zahlt, was den Kredit sehr verteuern kann. Mit einem Kredit-Vergleich kann der Kreditsuchende einen günstigen Anbieter finden und gleichzeitig die Bedingungen für den 7000 Euro Kredit erfahren. Außerdem sollten die monatlichen Raten dem Einkommen angepasst werden.

Wer einen überschaubaren und leicht zu bezahlenden Kredit sucht, der muss mit einer langen Laufzeit rechnen, wenn er niedrige Raten möchte. Der Kunde muss wissen, wie viel er an Ratenhöhe bezahlen kann. Wählt er eine kurze Laufzeit so wird die Rate höher ausfallen. Wenn der Kunde sie bezahlen kann, wäre das die bessere Option, da der Kredit dann schneller bezahlt wäre.

Aber wie es so schön heißt, man soll sich seiner Decke nach strecken, besser eine lange Laufzeit und ein etwas teurer Kredit, als eine kurze Laufzeit mit hohen Zinsen die zu einem Kreditausfall führen kann. Normalerweise wird der 7000 Euro Kredit als Ratenkredit ohne Zweck aufgenommen. Der Kunde kann dann frei entscheiden, was er mit dem Geld anstellt. Fragt die Bank dennoch nach dem Verwendungszweck, so braucht der Kunde keine Antwort zu geben.

Ein Kredit aufgenommen um beispielsweise einen Urlaub zu finanzieren ist keine gute Idee. Besser ist es wenn der 7000 Euro Kredit Sinn macht und in die Zukunft investiert wird. Ist der Urlaub vorbei, müssen die Raten aber weiter bezahlt werden, für einen Urlaub der vielleicht noch nicht einmal schön war. Was bleibt ist Frust.

Welches Bankhaus ist das richtige für einen Kredit?

Natürlich kann der Kreditsuchende sich für seine Hausbank entscheiden. Sucht er das persönliche Gespräch, so ist er bei dieser Bank gut aufgehoben. Allerdings sind die Filialbanken etwas teurer mit ihren Konditionen. Auch was die Flexibilität angeht sind die Regeln starr festgelegt. Aber letztlich entscheidet der Kunde.

Wer sich für das Internet entscheidet und die Kreditsumme ja feststeht, kann, wie vor schon erwähnt mit einem Kredit-Vergleich oder Vergleichsrechner ein passendes Angebot gefunden werden. Der Kunde erhält Echtzeitangebote, notwendig dafür ist lediglich das Eingeben von der Kreditsumme und der Laufzeit. Sein Augenmerk sollte dabei auf dem Zinssatz liegen. Selbst wenn es sich nur um einen Kleinkredit handelt, kann ein teurer Zins den Kredit unnötig verteuern. Der Effektivzins zeigt alle Kosten die bei einem Kredit anfallen.

Der Kunde kann auch unterschiedliche Eingaben beim Vergleichsrechner machen. So kann er mit der Laufzeit variieren und sieht dass auch der effektive Jahreszins sich bei veränderter Laufzeit anders darstellt. Konnte ein Angebot gefunden werden, so kann muss lediglich der Kreditantrag gestellt werden und mit den notwendigen Bonitätsunterlagen und dem unterschriebenen Kreditantrag bei der Bank eingereicht werden. Stimmen die Bedingungen die der Kunde erfüllen muss, so wird durch ein vereinfachtes Prüfverfahren der 7000 Euro Kredit schnell genehmigt werden.

Allerdings kann es Probleme geben, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind oder wenn der Kreditwunsch verschoben werden soll, das muss der Kunde dann mit der Bank abklären. Aber auch für solche Fälle stehen Lösungen parat.

Wichtig zu wissen

Wenn Banken Kredite vergeben verlangen sie Sicherheiten die sich im Einkommen, der sauberen Schufa und der festen Anstellung zeigen sollen. Vor jeder Kreditgenehmigung steht die Abfrage an die Schufa. Stehen dort negative Einträge, so wird es mit der Kreditgenehmigung Schwierigkeiten geben, zumindest bei den deutschen Banken. Die Schufa zeigt die Zahlungsmoral und die Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers in der Vergangenheit.

Wissen sollte der Kreditsuchende, dass eine positive Schufa immer vorteilhaft ist, wobei es Anbieter gibt, die auch ohne Schufa-Abfrage auskommen.

Das Einkommen des Kunden sollte ausreichend hoch sein, d.h. es muss einen pfändbaren Anteil von wenigstens 100 Euro haben. Zudem muss das Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen, wichtig ist das, wenn es zu Zahlungsausfällen kommt, wird die Bank den Betrag oberhalb der Freigrenze pfänden. Da viele Kredite nur über das Einkommen abgesichert werden, ist das notwendig.

Bei deutschen Banken kann der Kunde dieses Manko mit einem solventen Bürgen oder Mitantragsteller ausgleichen. Seine Kreditchancen erhöhen sich und der Kredit wird genehmigt. Ein Kunde der diese beiden Personen nicht nennen kann und den 7000 Euro Kredit alleine aufnehmen möchte, der wird kein Glück haben. Es sei denn er kann andere Sicherheiten einreichen, wie eine Immobilie oder eine Lebensversicherung.

Der einzige Ausweg aus dieser Situation wären dann die schufafreien Kredite aus dem Ausland. Das Hinzuziehen eines Kreditvermittlers könnte auch einen Kredit von einem deutschen Anbieter in seinem Portfolio haben, die keinen Wert auf eine positive Schufa legen. Erfahrungsgemäß sichern sich diese Banken dennoch ab, wenn auch keine Schufa abgefragt wird. Da wird die Bank die vorerwähnten Sicherheiten verlangen, die der Kunde dann vorlegen muss.

Hat der Kunde eine feste Anstellung, ein ausreichend hohes Einkommen, ist er volljährig und hat seinen Wohnsitz in Deutschland, so käme ein Kredit aus dem Ausland in Frage. Die Voraussetzungen dieser Banken sind die vorerwähnten Bedingungen. Dabei darf ein Arbeitsvertrag nicht befristet sein und es darf keine Probezeit vorliegen. Der Kunde muss eine Bescheinigung unterschreiben, wonach die Bank bei einem Zahlungsausfall pfänden kann. Diese Raten sollten deshalb pünktlich bezahlt.

In aller Regel stellt die Auslandsbank lediglich zwei Kreditsummen bereit. Einmal 3500 Euro und einmal 5000 Euro. Der Zinssatz liegt bei beiden Krediten bei 11-12 %.- Die Laufzeit beträgt 40 Monate.

Da der Kreditsuchende aber nun einen 7000 Euro Kredit benötigt, fällt er aus dem Raster dieser Bank heraus. Es sei denn, dass bei besonders guter Bonität doch noch einen 7000 Euro Kredit genehmigt.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.