1.
  • beste Chancen mit Bürgen
  • mit Auszahlungsversprechen
  • Geld auch in schweren Zeiten
  • bereits ab 800 Euro Gehalt
zur Bank >>
(hier klicken)
2.
  • ideal für alle ohne Gehaltsnachweis
  • private Anleger finanzieren
  • über 50.000 Kredit-Auszahlungen
  • TÜV zertifiziert
zur Bank >>
(hier klicken)
3.
  • schnelle Hilfe bei Überschuldung
  • mehr finanzieller Spielraum
  • Umschuldungs- oder Schuldensanierung
  • anwaltliche Unterstützung
zur Bank >>
(hier klicken)

Mit einer schlechten Bonität hat man Probleme mit einer Kreditzusage. Doch auf Umwegen ist es möglich, ein Auto zu finanzieren. Bei Hartz 4-Empfängern ist das Problem noch gravierender, denn sie bekommen überhaupt keinen Kredit, unabhängig von der Bonität.

Warum bekommt ein Hartz 4-Empfänger keinen Kredit?

Ein Hartz 4-Empfänger ist in der Regel nicht im Besitz von Vermögenswerten. Erschwerend kommt hinzu, dass das ALG II nicht gepfändet werden darf. Somit hat die Bank keinerlei Sicherheit für einen Autokredit bei Hartz 4. Da nutzt auch der Fahrzeugbrief herzlich wenig. Zwar darf ein Empfänger von Hartz 4 ein angemessenes Auto besitzen, aber einen Autokredit bei Hartz 4 bekommt er trotzdem nicht.

Andere Alternativen

Zwar gibt es andere Alternativen, aber das setzt ein großes Vertrauen voraus. Ein Freund oder Bekannter könnte im Notfall einen Autokredit aufnehmen, sofern es mit der Bonität keine Schwierigkeiten gibt. Doch vorher sollte man überlegen, dass der Hartz 4-Empfänger diesen Kredit so lange nicht zurückzahlen kann, bis er wieder einen Job gefunden hat. Es gibt sicherlich sehr wenige Menschen, die sich auf so etwas einlassen.

Schweizer Kredit für den Autokauf

Auch ein Schweizer Kredit ist keine Option, denn ein Arbeitsloser bekommt ihn nicht. Zwar spielt die Bonität keine Rolle, aber Sicherheiten will die Bank dennoch haben. Diese kommt vom regelmäßigen monatlichen Einkommen, was ein Hartz 4-Empfänger nun mal nicht hat.

Der Verkauf von einer Lebensversicherungspolice

Sicher wäre der Verkauf einer Lebensversicherungspolice eine Option. Wenn bereits ein entsprechender Rückkaufswert angespart wurde, kommt unter dem Strich auch etwas dabei heraus. Doch das klärt immer noch nicht, wovon ein Hartz 4-Empfänger die laufenden Kosten, die nun mal bei einem Pkw anfallen, bezahlen will. Das Benzin ist teuer, von den Reparaturen mal ganz zu schweigen.

Achtung vor falschen Versprechungen

Gerade im Bereich Autokredit bei Hartz 4 wird sehr viel Unfug getrieben. Viele Anbieter versprechen Kredite, ohne diese einhalten zu können. Sinn und Zweck dieser Versprechungen ist die reine Abzocke. Hier werden Gebühren kassiert, Versicherungen an den Mann gebracht und Hausbesuche angekündigt. Wer auf solche Angebote stößt, sollte diese Warnsignale beachten und keinesfalls auf die Angebote eingehen. Keine seriöse Bank oder Kreditvermittler kann einen Autokredit bei Hartz 4 vermitteln.

1.
  • beste Chancen mit Bürgen
  • mit Auszahlungsversprechen
  • Geld auch in schweren Zeiten
  • bereits ab 800 Euro Gehalt
zur Bank >>
(hier klicken)
2.
  • ideal für alle ohne Gehaltsnachweis
  • private Anleger finanzieren
  • über 50.000 Kredit-Auszahlungen
  • TÜV zertifiziert
zur Bank >>
(hier klicken)
3.
  • schnelle Hilfe bei Überschuldung
  • mehr finanzieller Spielraum
  • Umschuldungs- oder Schuldensanierung
  • anwaltliche Unterstützung
zur Bank >>
(hier klicken)