offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit trotz Lohnpfändung

Wünsche können schnell mit einem Kredit erfüllt werden. Die Banken verleihen ihr Geld und Unternehmen liefern Waren auf Raten. Wird alles ordnungsgemäß und pünktlich gezahlt, gibt es keine Probleme. Doch bleiben die Raten aus, folgt ein Mahnverfahren, das mit einer Lohnpfändung enden kann.

Was bedeutet Lohnpfändung?

Kommt es zu einer Lohnpfändung, so muss der Arbeitgeber des Betroffenen den gesetzlich pfändbaren Teil des Lohnes an den Gläubiger überweisen. Die Höhe richtet sich nach den Nettoeinkünften und der Anzahl der Kinder. Eine genaue Pfändungstabelle liefert die ZPO (Zivilprozessordnung). Dieser Umstand wird der Schufa gemeldet und keine Bank vergibt mehr einen Kredit an den Betroffenen. Doch wenn das Auto kaputt geht, gibt es dann einen Autokredit trotz Lohnpfändung?

Definitiv nein. Ein Autokredit trotz Lohnpfändung ist schlichtweg unmöglich. Keine Bank würde ein solches Risiko eingehen, zumal die Lohnpfändung der Schufa gemeldet wird. So hart es auch klingen mag, der Schuldner muss entweder auf einen Pkw verzichten oder ein Freund oder Verwandter muss an seiner Stelle einen Kredit aufnehmen.

Die Kosten für ein Auto

Die hohen Kosten, die ein Auto verursacht, kann sich eigentlich niemand leisten, der eine Lohnpfändung hat. Allein das Benzin kostet schon eine Menge Geld im Monat. Hinzu kommen die Kosten für Versicherung, Steuer und eventuell anfallende Reparaturen. Mit einer Lohnpfändung bleibt einem nur das Existenzminimum und davon kann der Unterhalt eines Wagens wohl kaum bestritten werden.

Kredit von Freunden oder Verwandten

Die einzige Möglichkeit besteht, dass sich der Schuldner Geld von Freunden oder von Verwandten für das Auto leiht und erst dann mit der Rückzahlung beginnt, wenn die Lohnpfändung beendet ist. Dazu sollte man auch wissen, dass eine Lohnpfändung der Schufa gemeldet wird und auch nach der Erledigung noch für weitere drei Jahre zu sehen ist. Während dieser Zeit wird es schwierig werden, einen Autokredit trotz Lohnpfändung zu bekommen.

Autokredit trotz Lohnpfändung über das Ausland

Bekannt ist der sogenannte Schweizer Kredit. Der Vorteil davon ist, dass die Banken keine Schufa abfragen. Eine Lohnpfändung steht aber auf dem Lohnzettel, den die Arbeitgeber monatlich ausstellen. Schweizer Banken verlangen eben genau diesen als Nachweis über das Einkommen. Bei einer Lohnpfändung lehnen auch die Banken in der Schweiz einen Autokredit trotz Lohnpfändung ab.