Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

Kredit zur freien Verwendung

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Man hat es schon geahnt und nun wurde es schriftlich bestätigt. Die Post vom Finanzamt ist da und es wird eine beachtliche Nachzahlung gefordert. Die wenigsten Verbraucher haben so viel auf der Seite liegen um die Forderung sofort zu bezahlen. Ein Kredit für Steuerschulden wird in Erwägung gezogen.

Was ist zu beachten bei Steuerschulden?

Steuerschulden werden vom Finanzamt mit einer Frist belegt, wann sie bezahlt werden müssen. Reagiert der Verbraucher nicht auf diese Frist, so wird sich das Finanzamt einen Säumniszuschlag von 1 % monatlich auf den Steuerbetrag berechnen. Beläuft sich die Steuerschuld auf 2.000 Euro, so liegt der Säumniszuschlag bei 20 Euro. Diese Zuschläge können sich summieren, wenn der Verbraucher die Steuerschuld nicht fristgerecht bezahlt.

Wer die Frist verstreichen lässt, der wird erst einmal vom Finanzamt gemahnt werden. Bevor die Mahnung an den Verbraucher geht wird sich das Finanzamt direkt an den Schuldner wenden um eine adäquate Lösung zu finden. Wird auch darauf nicht reagiert, so kommen neben den Säumniszuschlägen noch andere Verfahrensgebühren auf den Verbraucher zu. Eine Sperrung des Kontos und eine Zwangsvollstreckung behält sich das Finanzamt dann vor.

Wer seine Steuerschulden nicht bezahlen kann, der sollte sich einen Termin beim Finanzamt einholen und dann versuchen eine Steuerstundung zu erreichen. Allerdings gibt es hierzu Einschränkungen, denn nur der Verbraucher ist stundungswürdig, der seine momentane Finanzlage nicht selbst verschuldet hat, zum Beispiel wegen einer längeren Krankheit. Auch wenn die Steuerschuld die Existenz des Kunden bedrohen würde, kann es zu Stundungen der Steuerschuld kommen.

Stimmt das Finanzamt der Stundung zu, können die Steuerschulden in Raten abbezahlt werden. Allerdings kann das Finanzamt dieser Version nicht zustimmen, was einen Kredit für Steuerschulden erforderlich macht.

Es trifft ja meistens Selbstständige und Freiberufler die mit Steuerschulden konfrontiert werden. Der sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer hat damit keine Probleme, denn der Arbeitgeber führt die Steuern jeden Monat an das Finanzamt ab.

Gerade Selbstständige und Freiberufler sind bei Banken keine gern gesehene Kunden. Es bieten nur wenige Banken einen Kredit für diese Klientel an. Hier sollte der Verbraucher mit einem Kreditvergleich den richtigen Anbieter suchen. Auf den entsprechenden Portalseiten wird er eventuelle Einschränkungen bei einem Kredit erhalten.

Der Kredit für Steuerschulden – die Kreditsuche

Um einen Kredit für Steuerschulden zu erhalten, wird der Kunde zuerst den Weg zu seiner Hausbank machen. Wissen sollte der Kunde, dass Steuerschulden seine Bonität reduzieren können, was zu einer Kreditablehnung führen kann. Auch gerade dann, wenn es in der Vergangenheit schon Zahlungsauffälligkeiten gegeben hat. Dann sind die sogenannten negativen Einträge in der Schufa des Kunden ein Ablehnungsgrund für einen Kredit. Selbst wenn die Außenstände bezahlt wurden und ein „erledigt“ hinter dem Eintrag steht, halten Banken sich bei einem Kredit sehr bedeckt.

Kunden mit negativen Einträgen in der Schufa und eine dadurch reduzierte Bonität werden bei den herkömmlichen Banken oft keinen Kredit für Steuerschulden erhalten. Auch die sonst etwas großzügiger arbeitenden Direktbanken lehnen dann einen Kredit ab. Es gibt dazu aber den Weg der Sicherheiten, die den Kredit absichern. Das wäre eine Immobilie oder eine beleihbare Versicherung.

Aber auch ein Bürge oder ein zweiter Kreditnehmer könnten den Kredit absichern. Kann der Kunde diese Sicherheiten nicht vorlegen, so sollte der Kunde sich an einen Kreditvermittler wenden. Diese Kreditvermittlungen sind auf schwierige Kreditvergaben spezialisiert.

Auch wenn man immer wieder liest, dass es Kreditvermittlungen gibt, die unseriös arbeiten, so gibt es auch den Kreditvermittler der seriös und vor allen Dingen auch transparent arbeitet. Wenn der Kunde den Kreditantrag über den Vermittler gestellt hat, so erhält anhand der eingegebenen Daten eine vorläufige Kreditvermittlung. Meistens innerhalb von 24 Stunden. Dieser Umstand führt dann oft dazu, dass die Sorgen um einen Kredit für Steuerschulden sich etwas gebessert haben.

Die langen Wartezeiten bis bei einigen Banken die Kreditzusage übermittelt wird, werden mit einem Online-Kredit über einen Kreditvermittler sehr verkürzt. Der Kunde kann mit Geldeingang in etwa 5-6 Werktagen rechnen.

Kredit für Steuerschulden – der Kreditvergleich

Wird ein Kreditvermittler beauftragt, so entfällt die Suche nach einem Kredit für Steuerschulden. Das wird dann der Kreditvermittler übernehmen. Wer sich aber lieber selbst einen Anbieter sucht, der sollte unbedingt einen Kreditvergleich durchführen. Aber im Hinblick auf die angeschlagene Bonität wird es nicht so viele Anbieter geben.

Der Kreditvergleich wird dem Kunden neben dem effektiven Jahreszins auch weitere Konditionen und Bedingungen zeigen. Der Fokus sollte aber nicht nur auf dem Effektivzins liegen, sondern es sollten auch Sondertilgungen erlaubt sein. Gerade bei Selbstständigen, wo unverhofft ausstehende Verbindlichkeiten eingehen, könnte der Kredit für Steuerschulden teilweise oder ganz abgelöst werden. Sind Sondertilgungen im Kreditvertrag vermerkt, kann die Bank sich keine Vorfälligkeitsentschädigung anrechnen.

Eine Vorfälligkeitsentschädigung entsteht dann, wenn ein Kreditnehmer seinen Kredit vorzeitig tilgt. Banken aber verdienen am Zinssatz, der meist über die komplette Kreditlaufzeit festgelegt ist. Bei einer vorzeitigen Tilgung des Kredites entgehen der Bank Zinsen, was sie versucht über eine Vorfälligkeitsentschädigung wieder hereinzuholen.

Der Kredit aus dem Ausland

Findet sich kein Anbieter da die Schufa des Kunden sehr schlecht ist, dann kann eine Kreditvermittlung einen sogenannten Auslandskredit beschaffen. Wissen sollte der Kunde, dass die Kreditsummen eingeschränkt sind, d.h. es werden drei Summen bereitgestellt. Einmal 3.500 Euro, wobei es sich bei diesem Kredit um einen der am meisten vergebenen handelt, 5.000 Euro und seit diesen Jahres auch 7.500 Euro. Allerdings muss die Bonität gerade bei den letztgenannten Kreditsummen sehr gut sein.

Dabei richtet sich die Bonität nicht nach der Schufa, denn die bleibt bei diesen Krediten außen vor. Das Einkommen muss ausreichend hoch sein und einen pfändbaren Anteil von wenigstens 100 Euro haben. Ein Beispiel: Eine alleinstehende Person muss also netto 1.160 Euro verdienen. Leben noch andere Personen mit im Haushalt so verschiebt sich die Pfändungsfreigrenze nach oben.

Neben den etwas erhöhten Zinsen kommt dann noch die Provision des Vermittlers dazu. Erfahrungsgemäß berechnen sich Kreditvermittlungen bis zu 5 % der Kreditsumme. Das Zinsniveau liegt im zweistelligen Bereich, man denke hier an 11-12 % je nach Bonität. Zu dem ausreichenden Einkommen muss der Kreditsuchende einen festen Arbeitsplatz haben, der seit mindestens einem Jahr bestehen sollte. Der Arbeitsvertrag darf nicht befristet sein und keine Probezeit enthalten.

Dazu muss der Kunde volljährig sein und seinen Wohnsitz und sein Girokonto in Deutschland haben. Wie es eine Untergrenze des Alters gibt so gibt es auch eine Obergrenze. Die Banken haben das Alter von 58 Jahren auf 62 Jahre angehoben. Wer älter ist, wird diesen Kredit nicht erhalten.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

Kredit zur freien Verwendung

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.