Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

Kreditauszahlung innerhalb 4 Tage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Oft kommt nicht erwartet eine eilige Rechnung ins Haus geflattert die sofort bezahlt werden muss. Das Konto aber ist leer und der Dispo ausgeschöpft. Was tun? Bevor der Gläubiger ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnet, möchte der Kunde dies natürlich erledigen. Aber es ist nicht die eilige Rechnung, manchmal steht der Dispo so hoch im Soll, dass die Bank keine Überweisungen mehr ausführt. Auch dann ist schnelles Geld erforderlich. Ein Kredit mit Blitzüberweisung wäre die Lösung.

Die Kreditmöglichkeiten

Braucht ein Verbraucher dringend schnelles Geld, so bieten ihm sich mehrere Möglichkeiten an. Eine schnelle Kreditentscheidung erhält der Kreditsuchende wenn er bei einer Filialbank in seiner Nähe nach einem Kredit nachfragt. Vorher sollte er sich aber einen Termin per Telefon einholen um auch wirklich entsprechend bedient zu werden. Wichtig dabei ist, dass der Kunde alle notwendigen Bonitätsunterlagen zusammen hat. Dazu gehören Gehaltsnachweise oder Rentenbescheide, meist aus den letzten drei Monaten, Kontoauszüge aus dem gleichen Zeitraum (sofern er nicht die Hausbank als Filialbank besucht), ebenso sollte er eine Kopie des Arbeitsvertrages dabei haben. Kann er noch andere Sicherheiten vorweisen, so sollten die Belege beigefügt werden.

Allerdings kann der Kunde als Kredit mit Blitzüberweisung nur mit einem Kleinkredit rechnen. Man denke hier an etwa 5.000 Euro. Um eine höhere Kreditsumme zu erhalten, müssen eine umfassendere Bonitätsprüfung durchgeführt werden. Aber im Fall Kredit mit Blitzüberweisung wird der Bankmitarbeiter eine Schufa-Auskunft einholen und zeigt die sich tadellos, wird der Kreditantrag aufgesetzt.

Dabei wird der Kunde noch nach anderen Verbindlichkeiten gefragt, die auch anhand der Kontoauszüge sichtbar sind. Ist dieser Vorgang beendet, wird der Kreditantrag unterschrieben und das Geld an den Kunden in bar ausbezahlt oder auf sein Konto überwiesen. Die ganze Prozedur dauert etwa eine Stunde. Dieser schnelle Kredit mit Blitzüberweisung kann aber nur bei der Filialbank durchgeführt werden, die diesen Service der direkten Kreditbeantragung auch ausführt.

Ebenso schnell ist der Dispositionskredit – kurz Dispo – genannt. Banken stellen ihn ihren solventen Kunden bereit, die über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Oftmals reicht ein Anruf aus und der Dispo wird bereitgestellt oder aber auch erhöht. Ein problemloser und schneller Kredit mit Blitzüberweisung, denn der Kunde kann sofort am Geldautomaten seinen entsprechenden Geldbetrag abheben.

Allerdings ist zum Dispo zu sagen, dass es ein teurer Kredit ist, er hat ein Zinsvolumen im zweistelligen Bereich. Es gibt sogar Banken die sich bis zu 15 % für Dispozinsen berechnen. Das ist schon ein gewaltiges Stück, wenn man dann noch bedenkt, dass weitere 5 % an Zinsen dazukommen, wenn der Kunde den gewährten Kreditrahmen überzieht. Daher sollte er nur kurzfristig genutzt werden.

Ein Beispiel: Kommt am Monatsende eine eilige Rechnung, das Konto ist leer, das Gehalt dauert noch ein paar Tage, dann kann der Dispo eine gute Lösung sein. Allerdings sollte er mit dem eingehenden Gehalt wieder gedeckt sein. Geschieht dies nicht, dann summiert er sich von alleine, da die Banken jedes Quartal ihre Zinslast dazurechnen. Dann bietet es sich an, den Dispo mit einem Ratenkredit oder Sofortkredit abzulösen. Der Ratenkredit ist mit Sicherheit günstiger als der Dispo, auch kann der Kunde absehen, wann er seine Schuldenlast abbezahlt hat.

Wenn der Ratenkredit höher ausfällt als der Dispo anzeigt, so erhält der Kunde diese Differenz auf sein Konto. Auch das kann als Kredit mit Blitzüberweisung angesehen werden.

Der Kreditvorgang

Sucht der Kunde einen Kredit mit Blitzüberweisung bei einer Direktbank oder Onlinebank stellt sich eine andere Situation dar. Diese Banken arbeiten zumeist mit einem automatisierten Prüfverfahren. Dazu allerdings muss die Schufa des Kunden einwandfrei sein und das Einkommen entsprechend hoch, ansonsten fällt er aus dem Raster der Bank und der Kredit wird abgelehnt. Ein Kredit mit Blitzüberweisung ist auch teurer als ein herkömmlicher Kredit. Auch die Aussage mancher Anbieter, dass das Geld innerhalb von 24 Stunden nach der Antragstellung aus dem Konto ist, dürfte nicht stimmen.

Denn zwischen dem Kreditantrag und der Kreditauszahlung liegt die Bonitätsprüfung die anhand von Unterlagen durchgeführt wird. Banken sind verpflichtet die Bonität des Kunden zu prüfen um damit die Zahlungsfähigkeit festzustellen. Dazu braucht sie im Allgemeinen Gehaltszettel, Kontoauszüge und oft auch eine Kopie des Arbeitsvertrages. Diese Unterlagen werden auf dem Postweg an die Bank geschickt.

Auch das Postident – eine Identitätserkennung anhand des Personalausweises – muss vorgenommen werden. Das kann der Kunde dann gleich bei der Post erledigen und zusammen mit den Unterlagen verschicken. Nimmt der Kunde eine Expresssendung, so könnten die Unterlagen am nächsten Tag bei der Bank sein. Prüft die Bank sofort, so könnte der Kreditbetrag auch mit einer Blitzüberweisung höchstens in ein paar Tagen auf dem Konto sein. Wenn man bedenkt, dass es Banken gibt die dafür bis zu vier Wochen benötigen, durchaus ein Kredit mit Blitzüberweisung.

Der 500 Euro-Blitzkredit

Seit ein paar Monaten gibt es den Anbieter Vexcash der Blitzkredite anbietet. Als Kreditsumme können maximal 500 Euro beantragt werden mit einer 30-tätigen Laufzeit. Allerdings dauert der Erstantrag so lange wie ein normaler Kredit auch. Aber auch dieser Anbieter kann sich nicht über die gesetzlichen Vorschriften hinwegsetzen und auch der Anbieter möchte sein verliehenes Geld wieder haben, selbst wenn es „nur 500 Euro “ sind.

Nimmt der Kunde aber einen weiteren Kredit auf, so kann einen Auszahlung in 30 Minuten erfolgen. Ob dem Kunden diese Version der Kreditbeschaffung ausreicht und gefällt bleibt dahingestellt, denn immerhin müssen die 500 Euro in einem Monat wieder zurückbezahlt werden. Hier dürfte der Dispo die bessere Wahl sein, denn auch dieser Kredit hat Zinsen ähnlich dem Dispo.

Fazit

Wer nach einem schnellen Kredit sucht, der muss mit höheren Kosten rechnen. Selbst wenn ein Blitzkredit oder eine Blitzüberweisung angeboten wird, liegt zwischen dem Kreditantrag und Kreditauszahlung immer die Bonitätsprüfung die anhand von Dokumenten geprüft wird. Nicht alle Kunden können die Unterlagen per E-Mail an die Bank schicken und nicht alle Kreditgeber akzeptieren dieses Vorgehen. Schneller Kredit bedeutet nicht immer günstiger Kredit.

Wissen sollte der Kunde dass er den Kredit ja auch abbezahlen muss. Der Gedanke sollte dabei im Raum stehen, warum vielleicht andere Banken eine Zusage verweigert haben. Dabei sollte da auch geprüft werden, ob eine Rate problemlos ins monatliche Budget passt. Generell kann man also lediglich den Kredit bei der Filialbank mit sofortiger Barauszahlung als ein Blitzkredit bezeichnen. Alle anderen Kreditformen bedürfen einer ausgiebigen Prüfung der vorgeschriebenen Bonitätsunterlagen und die werden auf den Postweg gebracht.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

Kreditauszahlung innerhalb 4 Tage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.