Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wer seinen Job wechselt der der tut dies um eine bessere berufliche Perspektive zu erhalten, um mehr zu verdienen oder einfach nur, weil ihm sein alter Job nicht mehr gefällt. Ein Jobwechsel aber ist immer mit einer Probezeit verbunden. Innerhalb dieser Probezeit kann sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer kündigen ohne einen Grund zu benennen. Die Probezeit beträgt meistens sechs Monate. Oft kommt es vor, dass während dieser Zeit ein Kredit benötigt wird. Aber wie sieht es mit einem Kredit trotz Jobwechsel aus?

Der Kredit trotz Jobwechsel – die Aussichten

Ein Jobwechsel ist meist von langer Hand geplant, außer es kommt zur plötzlichen Kündigung wegen irgendwelcher Streitigkeiten. Solange der Arbeitnehmer noch beschäftigt ist und eine gute Bonität hat, wird er keine Probleme mit einem Kredit bei der Bank bekommen. Wird dagegen ein Jobwechsel ins Auge gefasst, so verhalten Banken sich sehr zurückhaltend mit einem Kredit trotz Jobwechsel. Der Grund, weder der Arbeitnehmer noch die Bank wissen, was nach der Probezeit ist. Wird der Arbeitnehmer fest angestellt oder wird er arbeitslos. Diese neue Situation macht einen Kredit trotz Jobwechsel fraglich.

Generell bedeutet ein Jobwechsel nicht, dass der Arbeitnehmer nicht mehr kreditwürdig ist. Es gibt ja auch unterschiedliche Jobwechsel. Wechselt jemand innerhalb eines Unternehmens den Job, so bleibt der Arbeitgeber ja der gleiche und auch der Arbeitsvertrag. Lediglich hinsichtlich der Konditionen wird sich unter Umständen einiges ändern. So kann der Arbeitnehmer in seiner Karriere eine Stufe höher kommen. Für diesen Fall ist der Kredit trotz Jobwechsel kein Problem, da es keine Probezeit gibt und das Einkommen sogar noch ansteigen kann.

Findet ein Jobwechsel statt wo auch der Arbeitgeber wechselt, könnte dennoch ein Kredit trotz Jobwechsel genehmigt werden. Wird der Kredit beantragt während der Job noch beim alten Arbeitgeber besteht, so erfährt die Bank nichts vom Wechsel und wird den Kredit genehmigen. Allerdings sollte dieses Vorgehen nur gewählt werden, wenn sich der neue Job direkt an den alten Job anschließt. Zudem sollte kein allzu großes Risiko bezüglich der Weiterbeschäftigung geben. Das Einkommen muss immer bezahlt werden, damit der Kredit auch bedient werden kann.

Moralisch kann sei so eine Vorgehensweise in Ordnung sein, wenn der Arbeitnehmer sich sicher ist, dass er den aufgenommen Kredit bezahlen kann. Ein späterer Wechsel des Job hat keine Nachwirkungen hinsichtlich von einem Sonderkündigungsrecht durch den Kreditgeber, wenn die Raten pünktlich bezahlt werden. Ebenso sollte, wenn noch nicht geschehen, vor dem Jobwechsel ein Dispo eingerichtet oder erhöht werden. Erfahrungsgemäß bleiben einmal eingerichtete Kreditlinien jederzeit bestehen, wenn sich nichts Gravierendes seitens des Einkommens ändert.

Die Kreditabsicherung – die Bürgschaft

Wer sich nun in der Probezeit befindet und einen Kredit benötigt, der kann mit einem Mitantragsteller, das könnte der Ehepartner oder der Lebenspartner sein, der mit in den Kreditvertrag einsteigt. Natürlich muss der Mitantragsteller eine gewisse Solvenz haben, d.h. ein ausreichendes Einkommen und eine gute Schufa. Kann der Kreditnehmer den Kredit nicht mehr bezahlen, so wird die Bank sich an den Mitantragsteller halten.

Eine andere Variante zieht das Nennen eines Bürgen vor. Auch dieser Bürge kann aus dem familiären Umfeld kommen, muss aber solvent sein. Sein Einkommen und seine Schufa wird die Bank genau prüfen. Kam es doch schon vor, dass eine Bürgschaft von einem Familienmitglied abgegeben wurde, was gar kein Einkommen hatte. Als es zu einem Kreditausfall kam, konnte der Bürge nicht zahlen. So eine Bürgschaft sieht das Gesetz heute als sittenwidrig an.

Der Bürge muss zudem umfassend über das Risiko einer Bürgschaft informiert werden. Die Bürgschaft wird in die Schufa eingetragen, was die Bonität des Bürgen reduzieren kann. D.h. braucht er selber einen Kredit, ist er unter Umständen nicht mehr kreditwürdig und muss selbst einen Bürgen benennen. Außerdem verlangen die meisten Banken die selbstschuldnerische Bürgschaft die den Bürgen dem Schuldner gleichstellt. Kann der Kreditnehmer nicht mehr zahlen, so wird der Bürge sofort in Regress genommen, ohne dass die Bank ein aufwändiges Mahnverfahren durchführen muss.

Die Alternativen

Generell sollte der Kreditnehmer bei einem Kredit trotz Jobwechsel so vorgehen, dass ein Kredit nach einem Jobwechsel immer bezahlbar bleibt. Niemand kann in der heutigen Berufswelt sicher sein, seinen Job bis ins Rentenalter zu behalten und nach einer Probezeit kann jederzeit die Kündigung kommen.

Kredite können auch bei Versandhäusern eingeräumt werden, gerade dann wenn der Kunde Bestandskunde ist. Es können Ratenzahlungen eingeräumt werden, die mit dem Jobwechsel nichts zu tun haben. Die Überprüfung des Einkommens oder des Arbeitgebers, wird erst bei hohen Bestellsummen erfolgen.

Ebenso können Privatkredite über spezielle Plattformen vermittelt werden. Dabei sollte die Registrierung idealerweise vor der Kündigung des alten Arbeitsvertrages erfolgen. Es gibt zwei große und seriöse Plattformen wie Smava (Link: www.smava.de) und Auxmoney die Kunden und private Investoren zusammenbringen, wobei Investoren Gelder an vertrauenswürdige Kunden verleihen. Der Zinssatz und die Rate können individuell erfolgen. Die komplette Kreditabwicklung übernehmen die Kreditportale.

Ist die Probezeit vorbei und der Arbeitnehmer ist festangestellt, so wird ein Kredit kein Problem sein, wenn die Bonität weiterhin gut ist. Kommt es allerdings zur Arbeitslosigkeit, weil während der Probezeit gekündigt wurde, so hat der Arbeitnehmer ein verringertes Einkommen und es könnte dadurch zu Problemen bei der Rückzahlung des Kredites kommen. Deshalb sollte vorab schon an so eine Situation gedacht werden und die Kreditraten entsprechend angepasst werden.

Es kommt auch oft vor, dass ein Arbeitnehmer in die Selbstständigkeit wechselt. Dann hat der Arbeitnehmer ebenfalls Probleme mit einem Kredit trotz Jobwechsel. Vielen Arbeitnehmern bleibt nichts anderes übrig um in die Selbstständigkeit zu gehen. Der Grund sie fürchten die Arbeitslosigkeit. Banken allerdings haben damit Probleme, denn das Einkommen ist nicht gesichert.

Das zieht in den meisten Fällen eine Kreditablehnung nach sich. Auch hier kommt wieder der Marktplatz für Privatleute ins Gespräch. Kreditportale die Kreditsuchende und Investoren zusammenbringen. Hier könnte es auf jeden Fall eher klappen als bei einer Bank. Wie vor schon erwähnt, sind die beiden bekanntesten Kreditportale Smava und Auxmoney.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.