Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Hat ein Verbraucher sich überschuldet, so können Gläubiger auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen, um ihren Anspruch geltend zu machen. Eine dieser Möglichkeiten ist die Lohnpfändung. Mit der Lohnpfändung kommt der negative Eintrag in die Schufa, was die Kreditgeschäfte enorm schwierig macht. Die Schufa signalisiert ihren Vertragspartnern, dass die Zahlungsmoral des Kunden in der Vergangenheit alles andere als gut war. Nicht jeder Kunde kann gepfändet werden, es gibt dafür die Pfändungsfreigrenzen, die zeigen was dem Kunden noch verbleibt nach der Lohnpfändung. Nicht allzu prickelnd stellt sich die Situation mit dem Arbeitgeber dar und nicht zuletzt wird es schwierig werden einen Kredit trotz Lohnpfändung zu erhalten.

Wie sieht es nun aus mit dem Kredit trotz Lohnpfändung?

Wer sich einer derart angespannten Finanzlage befindet und einen Kredit benötigt, so stehen die Kreditchancen mehr schlecht als recht. Was kann der Kreditsuchende aber tun, um seine Kreditchancen zu erhöhen? Am Anfang sollte die professionelle Hilfe stehen, der Weg zur Schuldnerberatung. Diese Mitarbeiten können einen Schuldenbereinigungsfall aufstellen, wo die Schulden langsam aber sicher reduziert werden. Der Kunde sollte wissen, dass er ja noch ein Einkommen hat. Davon ausgehend, dass sich die Pfändungsfreigrenzen immer weiter nach oben verschieben, ergibt für den Kunden den Schluss, dass er unter Umständen ein recht akzeptables Einkommen hat.

Der Kreditsuchende sollte vor einem Kredit trotz Lohnpfändung seine Finanzen in Ordnung bringen. D.h. es muss ein gesundes Verhältnis zwischen den Verbindlichkeiten und dem Einkommen entstehen. Dieses Problem mit einem neuen Kredit trotz Lohnpfändung erledigen zu wollen ist der falsche Weg. Wer ernsthaft seine Schulden reduzieren möchte, dem bleibt das Gespräch mit der Bank oder einer Schuldnerberatungsstelle. Die Bank sieht sich oft aufgrund ihrer gesetzlichen Regelungen außerstande einen Kredit bei einer Lohnpfändung zu bewilligen.

Der Grund ist darin zu suchen, dass die Bank bei einem Kreditausfall und anschließender Lohnpfändung nicht als erster Schuldner eingetragen wird. Die Lohnpfändungen werden in einer Rangfolge eingetragen, steht aber jetzt schon ein Gläubiger im ersten Rang, so schiebt das die Bank nach hinten, d.h. sie wird auf ihrem Kredit sitzenbleiben. Rechtlich gesehen, geht also die Lohnpfändung an Einzelgläubiger, so dass andere Gläubiger nicht mehr befriedigt werden können.

Für die Bank also ein unbedingter Ausschließungsgrund für einen Kredit trotz Lohnpfändung. Die weist den Kunden unter Umständen nicht ab, wenn er Sicherheiten anbieten kann. Da denke man an eine Immobilie, beleihbare Versicherungen oder die Nennung eines Mitantragstellers oder eines Bürgen. Aber mal ehrlich, wer bürgt für einen Kreditsuchenden dessen Lohn bereits gepfändet wird? Vorstellen könnte man sich das, bei einem nahen Verwandten, dem die Situation bekannt ist und der weiß, dass der Kreditsuchende soweit als möglich den Kredit zurückbezahlen kann. Dennoch bleibt auch hier ein Restrisiko bestehen.

Das ist aber Augenwischerei. Vertraut der Bürge dem Kreditnehmer, so könnte die Situation umgedreht werden. Der Bürge nimmt den Kredit trotz Lohnpfändung auf und reicht den Kreditbetrag an den Kreditsuchenden weiter. So ein Vorgang könnte man höchstens zwischen Eltern und Kindern finden. Ansonsten wird sich jeder aus solch einer desolaten Finanzlage heraushalten.

Die Kreditwürdigkeit des Kunden hat mehr als gelitten

Eine Lohnpfändung ist ein absolut sicheres Zeichen, dass der Kreditsuchende keinen weiteren Kredit trotz Lohnpfändung bezahlen kann. Eine Lohnpfändung zählt zu den ganz besonders negativen Merkmalen in der Schufa. Jeder scheut sich einen Kredit zu bewilligen, da davon auszugehen ist, dass der Kunde diesen nicht bezahlen kann. Jeder weiß, wenn er sich in den Medien informiert hat, dass das Einkommen nach der Lohnpfändung gerade einmal so hoch ist, damit die Lebenshaltungskosten gezahlt werden können.

Wer nun denkt, er könnte die Lohnpfändung verschweigen, der wird eines Besseren belehrt. Jede Bank wird anhand der Schufa-Abfrage feststellen, wie es mit der Kreditwürdigkeit des Kunden bestellt ist. Zudem verlangen die meisten Banken einen Einkommensnachweis anhand der Gehaltsabrechung und dort ist die Lohnpfändung ebenfalls eingetragen.

Ist der Schweizer Kredit eine Option?

Mit einer schlechten Schufa können Kunden rechnen die sich den Krediten aus dem Ausland zuwenden. Diese Kredite werden von Kreditvermittlern angeboten, die Kontakte zu ausländischen Banken haben und wissen auch oftmals schon beim Kreditantrag ob der Kredit trotz Lohnpfändung genehmigt wird. Diese Banken vergeben in aller Regel nur Kleinkredite in Höhe von 3500 Euro und maximal 5000 Euro. Der Zinssatz liegt bei beiden Krediten etwa bei 11-12 %. Ebenfalls identisch ist die Laufzeit sie beträgt 40 Monate.

Normalerweise werden diese Schweizer Kredite wie sie auch genannt werden, von Kunden anvisiert, die sonst nirgendwo einen Kredit erhalten. Der Kreditantrag kann online gestellt werden und nach Einreichung der notwendigen Bonitätsunterlagen wird der Kredit genehmigt und gleich darauf ausbezahlt. Diese Banken arbeiten nicht mit der Schufa zusammen, aber werfen sehr wohl einen Blick in das öffentliche Schuldnerverzeichnis. Dort sind die stark negativen Einträge vermerkt, dazu gehört auch die Lohnpfändung.

Da diese Kredite über das Einkommen abgesichert, wird ein Kredit trotz Lohnpfändung mit einem Schweizer Kredit keinen Erfolg haben. In den Bestimmungen dieser Banken steht explizit, dass der Lohn nicht gepfändet sein darf, da die Bank bei Zahlungsunregelmäßigen selber auf den Lohn zugreift.

Der Kredit von privat

Es gibt schon seit einigen Jahren die Möglichkeit einen Kredit von privaten Investoren zu erhalten. Seriöse Portale wie Smava (Link: www.smava.de) oder Auxmoney sehen sich als Vermittler zwischen dem Kunden und den Investoren. Bei einem Kreditansinnen, wird nicht nur ein Investor auf den Kredit setzen, sondern mehrere, solange bis die gewünschte Kreditsumme erreicht ist.

Zeit muss der Kunde mitbringen und eine saubere Schufa muss er ebenfalls haben. Denn auch diese Klientel fragen die Schufa ab und lehnen einen Kredit trotz Lohnpfändung ab. Es gibt nicht allzu viele Investoren, die im Hinblick auf die finanzielle Situation des Kunden einen Kredit vergeben.

Bleibt dem Kunden der Pfandleiher. Mag mancher den Kopf schütteln, aber wer wertige Gegenstände hat, wie wertvollen Schmuck oder hochpreisige Mediengeräte der kann sie einem Pfandleiher vorlegen. Vor Ort wird geprüft und den Gegenwert wird der Kunde in bar erhalten. Kommt allerdings der Gerichtsvollzieher dahinter, dass solche Werte vorhanden sind und warum sie verschwiegen wurden, dann der Kunde mit Schwierigkeiten rechnen.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.