Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

auch bei kleinem Einkommen

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Das ausreichend hohe Einkommen, das einen pfändbaren Anteil ausweist, ist die Grundvoraussetzung für einen Kredit. Wer jetzt einen Kredit trotz niedrigem Gehalt sucht, der wird oft auf Ablehnung stoßen. Trotzdem kann der Kredit genehmigt, wenn der Kunde einige Dinge beachtet.

Die Aussichten

Wer nicht viel verdient, der steht eigentlich immer in einer angespannten finanziellen Lage. Kommen dann noch unerwartete dringende Anschaffungen oder eilige Rechnungen dazu, kann die Angelegenheit aus dem Ruder laufen.
Bevor Banken aber einen Kredit bewilligen, prüfen sie die Bonität des Kunden, die Schufa und die feste Anstellung. Sämtliche drei Bewilligungsmerkmale müssen ausreichend und positiv sein, um eine Kreditbewilligung zu erhalten.

Der erste Schritt zur Kreditgenehmigung ist das Anpassen der Kreditsumme an das Einkommen und die Kreditabsicherung durch Unterstützung. Was heißt das jetzt? Banken stellen einen sogenannten Haushaltsplan auf. Dabei wird ermittelt, welche Einnahmen und Ausgaben ein Kunde hat. Ergibt die Berechnung, dass nach Abzug aller Ausgaben ein finanzieller Spielraum besteht, so könnte ein Kredit trotz niedrigem Gehalt genehmigt werden.

Aber was verstehen Banken eigentlich unter einem niedrigen Gehalt. Denn für einige Verbraucher sind 3.000 Euro ein niedriges Gehalt für Andere 1.000 Euro. Es kommt auf den Lebensstandard an der gepflegt wird. So gibt es Kunden die mit ihrem Einkommen bei 800 bis 1.000 Euro liegen. Diese Personengruppe kann noch sparen. Damit bezahlt werden die Miete und alle Nebenkosten, natürlich alles im erträglichen Rahmen. Viele Kunden können dabei noch etwas auf die Seite legen, obwohl sie sich mit ihrem Einkommen an der Armutsgrenze bewegen.

Der Kredit trotz niedrigem Gehalt könnte realisiert werden, wenn die Kreditsumme nicht so hoch ist und die Raten klein. Der Kredit wird dadurch insgesamt teurer, was aber unter den gegebenen Umständen keine Rolle spielt. Wichtig ist, dass der Kredit bewilligt und bezahlt werden kann. Es gibt Banken die den Einzelfall prüfen. So kann ein Einkommen von 1.000 Euro durchaus ausreichend sein, wenn der Kunde beispielsweise mietfrei wohnt und sonst nicht viel Ausgaben für Kost und Logie hat.

Unter diese Einzelfallprüfung stehen auch die Verbindlichkeiten früherer Jahre, wurden sie pünktlich bezahlt, kam es zu keinen Zahlungsauffälligkeiten. Auch das kann zu einem Kredit trotz niedrigem Gehalt führen.

Die Kreditsicherheiten

Um einen Kredit zu erhalten, muss das Einkommen stimmen. Es muss so hoch sein, dass ein pfändbarer Anteil vorliegt.

Verlangt die Bank eine Kreditsicherheit so könnte ein Bürge oder ein zweiter Kreditnehmer benannt werden. Beide Personen müssen solvent sein und eventuell eine Ratenzahlung bei einem Kreditausfall seitens des Kreditnehmers problemlos bezahlen können. Der Bürge als der zweite Kreditnehmer wird von der Bank bei einem Zahlungsausfall in Regress genommen. Der Bürge und der zweite Kreditnehmer müssen dahingehend informiert werden.

Eine andere Kreditabsicherung könnte ein neuwertiger Wagen sein. Die Bank wird den Wert des Wagens ermitteln und diesen als Kreditsicherung eintragen. Dabei muss der Kunde den Kfz-Brief bei der Bank hinterlegen. Der Wagen kann dann während der Kreditlaufzeit nicht verkauft werden.

Ist der Kunde verheiratet so wird die Bank auf die Unterschrift des Partners drängen. Es müssen bei Ehepaaren sowieso beide Partner einen Kreditvertrag unterschreiben und beide stehen in der Haftung. Der Partner muss ebenfalls eine ausreichende Bonität mit einem festen Arbeitsplatz haben. Der vorgenannte Bürge ist ebenfalls eine häufige Kreditkonstellation bei einem Kredit trotz niedrigem Gehalt.

Allerdings ist eine Bürgschaft nicht nur teuer sondern auch sehr aufwändig. Der Bürge muss ein ausreichend hohes Einkommen aus einer nichtselbstständigen Tätigkeit. Seine Schufa darf nicht belastet sein. Außerdem muss der Bürge über die Bürgschaft hinsichtlich des hohen Risikos aufgeklärt werden. Wird der Partner als Bürge benannt, so könnte der als zweiter Kreditnehmer auftreten, die Bürgschaft entfällt dann.

Die Lage

Aussicht auf Erfolg bei einem Kredit trotz niedrigem Gehalt stellt ohne Zweifel ein Kleinkredit dar. Es wird dann eine kleine Kreditsumme sein die auch mit kleinen Raten getilgt werden kann. Trotzdem dass das Kreditangebot eingeschränkt ist, sollte dennoch ein Kreditvergleich durchgeführt werden. Er ist kostenlos und einfach zu nutzen.

Anhand einer Liste werden die günstigsten Anbieter mit ihren Konditionen und Bedingungen aufgezeigt. Dabei sollte der Zinssatz beachtet werden und hier speziell der effektive Jahreszins. Denn nur er bringt Klarheit was ein Kredit komplett kostet. Viele der Anbieter zeigen auf ihren Seiten Zinssätze die nicht jeder Kunde erhält. Der Grund ist, dass der Zinssatz sich aus der Bonität ergibt. D.h. wer eine gute Bonität hat der bekommt auch günstige Zinsen und umgekehrt.

Nicht davon blenden lassen sollte sich der Kunde wenn Kredite versprochen werden mit einem Einkommen von 600 Euro. Ist die Person dann noch alleinstehend, stellt sich natürlich die Frage wie soll aus diesem Einkommen noch eine Rate bezahlt werden. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn die 600 Euro sozusagen das Haushaltsgeld sind. Alle anderen Kosten sind dann noch abgebucht. Aber auch dann ist es mehr als eng einen Kredit ordnungsgemäß zu bedienen. Deshalb sollte der Kunde Vorsicht walten lassen vor solchen Kreditangeboten.

Nicht nur die Bank auch der Kunde selbst sollte anhand eines Haushaltsplans ermitteln, wie hoch eine eventuelle Rate überhaupt sein darf, damit der Kredit trotz niedrigem Gehalt ordnungsgemäß bedient werden kann.

Ist der Dispo eine Option für einen Kredit trotz niedrigem Gehalt?

Wer schnell finanzielle Mittel benötigt, der könnte unter Umständen seinen Dispo nutzen. Hat die Bank ihn noch nicht eingerichtet, so genügt oft ein Anruf und die Bank stellt ihn bereit. Allerdings ist hierfür ein regelmäßiges Einkommen notwendig. Die Höhe spielt dabei keine Rolle, denn der Dispo wird sich daran orientieren. Verdient jemand beispielsweise 1.000 Euro, so könnte er, wenn keine Zahlungsauffälligkeiten bei den Kontobewegungen aufgetreten sind, durchaus einen Dispo über 3.000 Euro erhalten.

Allerdings ist der Dispo teuer und sollte nur kurzfristig genutzt werden. Es ist nicht von er Hand zu weisen, dass viele Dispositionskredite irgendwann in einen Ratenkredit umgewandelt werden müssen. Der Grund der Kunde hat den Dispo genutzt wie ein Einkommen und nie etwas zurückbezahlt. Irgendwann war der Dispo dann so hoch, dass die Bank kein Geld mehr ausgegeben hat. Natürlich passiert das nicht von heute auf morgen, sondern dazu sind schon ein paar Jahre notwendig.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

auch bei kleinem Einkommen

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.