offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Schufa und Geringverdiener

In der heutigen Zeit ist eine Kreditaufnahme keine Besonderheit mehr. Stimmt die Bonität und kann sich der Antragsteller einen Kredit leisten, wird die Bank auch nicht Nein sagen. Die Gründe für einen Kredit sind so unterschiedlich wie die Kreditarten selbst. Man möchte sein Heim neu gestalten, dazu werden neue Möbel benötigt, ein neuer Wagen wird auch geplant, ja manche Verbraucher finanzieren mit einem Kredit ihren Urlaub. Um sich diese Wünsche erfüllen zu können braucht der Verbraucher ein ausreichend hohes Einkommen und eine saubere Schufa. Sind diese Rahmenbedingungen erfüllt, kann er mit einem Kredit rechnen. Aber wie sieht es mit einem Verbraucher aus, der einen Kredit trotz Schufa für Geringverdiener möchte?

Der Kredit trotz Schufa und für Geringverdiener – die Historie

Banken haben ihre gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen bei einer Kreditvergabe. Das sind ein ausreichend hohes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, der ist prädestiniert sich für einen Kredit. Demnach wie das Einkommen sich zeigt, kann ein Kunde mit einem günstigen Kredit rechnen, der sehr moderate Zinsen hat.

Verdient ein Antragsteller nur wenig und sind negative Einträge in seiner Schufa vermerkt, so wird er bei einer herkömmlichen Bank keinen Kredit erhalten. Die Kreditmöglichkeiten sind unter dieser Konstellation sehr eingeschränkt. Aber dennoch gibt es auf dem Finanzmarkt auch für diese Klientel einen Ausweg aus einer finanziellen Notlage. Die Kredite die dafür in Frage kommen nennt man Schweizer Kredit. Diese Kreditform kommt ohne Schufa-Abfrage aus, hat aber sehr wohl auch ihre Bestimmungen bei einem Kredit trotz Schufa und bei einem Geringverdiener.

Die Kredite kommen aus dem Ausland und mittlerweile vornehmlich aus Liechtenstein. Die Sigma Kreditbank AG bietet einen Kredit trotz Schufa für einen Geringverdiener an. Der Name dieser Kredite stammt noch aus der Zeit als die Schweiz Vorreiter dieser Kreditform war. Ein großer Kreditvermittler hatte diesen Markt fast allein in der Hand, wurde aber von der Bankaufsichtsbehörde darauf hingewiesen, dass er keine Banklizenz hat um an Deutsche einen Kredit trotz Schufa und für Geringverdiener hat.

Die Folge davon, die Kreditvermittlung brach ihre Zelte in der Schweiz und mit ihr auch andere dort ansässigen Kreditvermittlungen. Da sich aber zeigte, dass ein Engpass bei den schufafreien Krediten entstand, kam die Sigma Kreditbank AG aus Liechtenstein ins Spiel. Sie übernahm fast identisch die Kreditkonditionen für einen Kredit trotz Schufa und für Geringverdiener. Das ganze spielte sich 2010 ab und seit dieser Zeit hat die Bank aus Liechtenstein die Monopolstellung bei dieser Kreditart.

Ist der Schweizer Kredit die Lösung?

Viele Antragsteller wissen gar nicht, dass in ihrer Schufa negative Einträge stehen. Sie fallen aus allen Wolken wenn ein Kredit auf dieser Tatsache abgelehnt wird. Deshalb wird eigentlich jedem Kreditsuchenden geraten, sich vor einer Kreditaufnahme seine persönliche Schufa-Abfrage einzuholen. Einmal im Jahr ist das sogar kostenlos.

Daraus kann ein Kunde sehen, ob die Einträge auch der Wirklichkeit entsprechen oder ob sie gelöscht werden können. Ist das der Fall, so verbessert sich die Bonität eines Kunden und er kann wieder auf herkömmliche Kredite zurückgreifen. Erfahrungsgemäß aber sind die Einträge rechtens, was die Kreditaufnahme erschwert.

Um einen schufafreien Kredit trotz Schufa und Geringverdiener zu erhalten, muss das Einkommen des Antragstellers so hoch sein, dass es oberhalb der Pfändungsgrenze liegt. Das sind bei einem Alleinstehenden ein netto von etwa 1.100 Euro. Hat der Antragsteller Familie und leben etwa zwei Personen mit im Haushalt, so verschiebt sich die Grenze nach oben auf etwa 1.800 Euro. Wer darunter verdient, der wird auch einen schufafreien Kredit nicht erhalten.

Wer nach den schufafreien Krediten im Internet sucht kommt unweigerlich auf die Seiten der Kreditvermittler. Sie bewerben diese Kreditart und helfen auch sie zu beantragen. Allerdings kommt ein Kredit mit einem geringen Einkommen für diese Kreditart nicht in Frage, es sei denn er kann Sicherheiten nachweisen.

Die Kreditabsicherung

In manchen Fällen kann ein Kreditvermittler hilfreich sein, gerade dann, wenn die finanzielle Situation nicht rosig ist. Allerdings sollte der Antragsteller aber bedenken, dass ein Vermittler nicht umsonst arbeitet. So kommt zu den Kreditkosten noch die Vermittlungsprovision dazu. Eine Möglichkeit einen Kredit trotz Schufa und für einen Geringverdiener dennoch zu verwirklichen, wäre die Nennung eines Mitantragstellers. Dieser solvente zweite Kreditnehmer steigt dann mit in den Kreditvertrag ein und sichert ihn durch seine Solvenz ab.

Die Bank wird den zweiten Kreditnehmer umfassend prüfen, denn kann der Kreditnehmer nicht mehr zahlen, so muss der zweite Kreditnehmer einspringen. Findet der Kreditsuchende keinen Mitantragsteller, so könnte er es mit einem Bürgen versuchen. Er hat in etwa die gleiche Funktion wie ein zweiter Kreditnehmer, er sichert den Kredit ab.

Allerdings ist es mit dem Bürgen so, dass auch er solvent sein muss und über ein genügend hohes Einkommen verfügen muss, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung werden vorausgesetzt. Zudem muss der Bürge über die Bürgschaft aufgeklärt werden. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, wo eine Bürgschaft geleistet wurde und den Bürgen in den finanziellen Ruin getrieben hat.

Auch was die selbstschuldnerische Bürgschaft betrifft, die die meisten Banken verlangen ist ein Risiko. Dabei wird der Bürge dem Schuldner gleichgestellt, was bedeutet, zahlt der Kreditnehmer nicht mehr, so wird der Bürge ohne eine Mahnung der Bank in die Pflicht genommen. Gut ist es zu überlegen ob eine Bürgschaft bei einem Kredit trotz Schufa und für Geringverdiener die Lösung ist.

Ebenfalls ein Lichtblick für einen Kredit wäre die Absicherung durch einen Wagen. Hat der Kreditsuchende einen wertigen Wagen, der auch einen gewissen Wert darstellt, so könnte dieser verpfändet werden. Nimmt eine Bank diese Kreditsicherung an, so muss der Antragsteller aufpassen, dass er auch seine Raten bezahlen kann.

Dazu sollte er vor dem Kreditantrag einen Einnahmen/Ausgaben-Plan aufstellen, der ihm seine finanzielle Situation offenlegt. In den meisten Fällen kann nur eine kleinere Rate bezahlt werden, was sich natürlich in der Kreditsumme zeigt. So ist ein Kleinkredit eher wahrscheinlich als ein Kredit mit einer höheren Summe.

Fazit: Kommt kein Kredit trotz Schufa und Geringverdiener aufgrund der eingeschränkten Kreditsituation nicht zustande, so könnte der Kreditsuchende sich an ein Pfandleihhaus wenden. Hat er wertige Sachen wie hochwertige Mediengeräte oder Schmuck, aber auch einen Wagen, so erhält der Kunde den Gegenwert bar auf die Hand. Ändert sich seine finanzielle Situation wieder, kann er die Gegenstände wieder auslösen.