offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Autokredit der VW Bank

Wer sich für den Kauf eines Neuwagens oder für einen Gebrauchtwagen interessiert und diesen Kauf über einen Kredit finanzieren muss, der erhält mit dem Autokredit der VW Bank ein perfektes Finanzierungsmodell. Die VW Bank ist Teil des Volkswagenkonzerns und hat den Sitz in Braunschweig. Neben den Autokrediten bietet die Bank auch viele Leistungen an, die in der Kreditbranche auch zu finden sind.

Dabei muss der Kunde um ein Auto zu finanzieren nicht zur Hausbank gehen. Auch Autohändler bieten Ratenzahlungen für den Wagenkauf an. Auch die Finanzierung über die VW Bank bietet Vorteile. Der Autokredit der VW Bank hat zwei Finanzierungsmodelle zur Auswahl.

Die Besonderheiten der VW-Autofinanzierung

Seit die VW Bank gegründet wurde, gehört der Autokredit der VW Bank zu den Klassikern, wenn ein Neu- oder Gebrauchtwagen finanziert werden soll. Die Bank zeigt eine zufriedenstellende Weiterentwicklung und hat einen akzeptablen Kundenstamm, weil sie nicht nur Autos finanziert, sondern auch andere Bankdienstleistungen im Portfolio anbietet.

Die Bank hat über 6000 Mitarbeiter und ist die größte Automobilbank in Europa. Filialen der Bank sind in Belgien, Griechenland und in Frankreich. Die Bank finanziert nicht nur VW Modelle sondern auch Autos anderer Hersteller. Neben anderen Kreditprodukten ist das Kerngeschäft aber die Vergabe von Autokrediten, egal ob für den Volkswagen oder für ein anderes Fahrzeug.

Wenn man bedenkt, dass im Jahr 1949 das Grundgesetz verabschiedet wurde und im gleichen Jahr die Volkswagen Bank gegründet wurde, zeigt sich, dass die Bank eine lange Tradition hat. Das eigentliche Ziel war der Verkauf von Volkswagen. Heute bietet die Bank neben Fahrzeugfinanzierungen, Ratenkredite, Abrufkredite und Hypothekendarlehen an. Auch die Geldanlage steht in einem guten Stand da.

Wer sich auf der Internetseite der VW Bank umschaut, der wird in der Kategorie Automobil Finanzierung vor allem Angebote für den Kauf eines Autos vom Volkswagen-Händler finden. Aber auch eine Finanzierung von ehemaligen Jahreswagen steht im Fokus. Die besten Erfahrungen haben Kunden, so wurde berichtet damit gemacht, wenn der Wagen über einen Händler gekauft wird. Dann erhalten die Kunden die Vorteile der beiden Kreditprodukte für den Kauf eines Wagens.

Aber das soll nicht heißen, dass es nur VW-Modelle gibt, es werden auch andere Fahrzeuge über den Autokredit der VW Bank finanziert. Klassischerweise aber werden die Kredite für ein Auto über den Händler vertrieben. So bietet die Bank einen bonitätsunabhängigen Zinssatz an, der KFZ-Brief wird als Sicherheit hinterlegt, günstiger Ratenkredit, ebenso ist Schlussrate möglich.

Wird der Autokredit der VW Bank nicht über den Händler beantragt, dann kann es schon zehn bis 14 Tage dauern, bis der Kredit bearbeitet und ausgezahlt ist. Zudem müssen einige Daten übermittelt werden, die normalerweise der Händler automatisch an die Bank weiterleitet. Das sind die Marke des Autos, das Baujahr und der Kilometerstand. Eine Schlussratenfinanzierung ist aber nur möglich wenn das Auto noch keine vier Jahre alt ist.

Der Autokredit der VW Bank

Einfacher geht es voran, wenn ein VW gekauft wird und über die VW Bank finanziert wird. Dafür gibt es zwei verschiedene Kreditarten:
1. den ClassicCredit und
2. den AutoCredit mit Schlussrate
Mit beiden Kreditarten kann ein Wagen zu 100 % finanziert werden. So ist es möglich, dass man ein Auto kauft das 15.000 Euro kostet und gleichzeitig einen Kredit über 15.000 Euro Kredit aufnimmt. Natürlich wird eine gute Bonität vorausgesetzt.

Wer keine gute Bonität hat, der muss den Wagen anzahlen, selbst bei einigen Sonderkonditionen ist das auch vorgeschrieben. Normalerweise ist es auch üblich eine Anzahlung zu tätigen. So wird ein Teil des Kaufpreises aus dem Ersparten bezahlt, der Rest über einen Kredit finanziert. Der Kreditrechner der VW Bank zeigt eine Anzahlung von 25 % oder 30 % an, der Wert kann aber abgeändert werden.

Kauft man einen VW über den Händler, so kann eine Anzahlung auch getätigt werden, man gibt das alte Auto einfach in Zahlung. Der Händler wird den Wert schätzen und schreibt ihn dann als Anzahlung gut. Die Kreditraten bleiben während der gesamten Kreditlaufzeit gleich, ebenso sind die Zinsen festgelegt.

Finanzierung mit Schlussrate

Beim ClassicCredit wird die Kreditsumme während der gesamten Laufzeit mit gleichen Raten zurückbezahlt. Maximal können da sechs Jahre gewährt werden, die kürzeste Dauer beträgt ein Jahr.

Nimmt der Kunde aber einen AutoCredit auf, so kann er auch eine 3-Wege-Finanzierung wählen. Die Finanzierung besteht aus drei Teilen, einer Anzahlung, die Tilgung und die Schlussrate, auch Ballonrate genannt am Ende der Laufzeit.

Ein kleines Beispiel:
Das Auto hat einen Wert von 24.000 Euro, 6.000 Euro werden anbezahlt. 18.000 Euro werden dann als Autokredit der VW Bank über einen Kredit finanziert. Die Laufzeit dauert vier Jahre. Während dieser Zeit werden 14.000 Euro bezahlt. Die restlichen 4.000 Euro müssen dann als Schlussrate am Ende der Laufzeit bezahlt werden.

Um die Schlussrate zu bezahlen gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die wichtigsten:
1. Es wird ein neuer Kredit aufgenommen
2. der Wagen wir verkauft und aus dem Erlös wird die Rate bezahlt
3. der Wagen wird an den Händler zurückgegeben

Die letzte Möglichkeit stellt ein besonderes Angebot dar, wenn der Wagen über den VW Händler gekauft wurde. Natürlich muss der Zustand des Wagens seinem Alter entsprechen. Sind beispielsweise Brandlöcher in den Sitzen oder Kratzer im Lack, muss der Kunde mit einem Abschlag rechnen. Zeigt sich der Wagen aber vertragsgemäß, so wird der Händler die Schlussrate übernehmen. Der Händler hat dann auch das Gebrauchtwagenrisiko, denn sollte sich der Wagen nicht mehr verkaufen lassen, obwohl es ein guter Zustand zeigt, dann ist das das Problem des Händlers.

Ein anderer Gesichtspunkt als beim ClassicCredit gibt es hier nur eine maximale Laufzeit beim AutoCredit nur von 54 Monaten, als viereinhalb Jahre. Wer eine längere Finanzierung wünscht, der wählt entweder den ClassicCredit, dann muss er aber das Auto ganz abbezahlen oder er ergänzt den AutoCredit mit einem weiteren Kredit der VW Bank. Hier werden fast keine Probleme entstehen.

Die VW Bank bietet auch einen Kreditschutzbrief an. Der Kreditnehmer ist mit diesem Brief bei Arbeitslosigkeit, Krankheit und Arbeitsunfähigkeit und Tod abgesichert.