Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wer hierzulande einen Kredit beantragt, der muss volljährig, also 18 Jahre alt sein. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Verbraucher erst geschäftsfähig. Die Volljährigkeit allein genügt aber noch nicht um sich für einen Kredit zu prädestinieren. Abhängig ist ein Kredit für 18 Jährige vom Einkommen und von der Schufa des Antragstellers. Die Schufa ist allerdings nur relevant wenn der Kredit in Deutschland beantragt wird. Auslandsbanken kennen diese Institution nicht.

Allerdings sagt die Volljährigkeit noch nichts über die Kreditwürdigkeit des Kunden aus. Das ist abhängig davon ob er noch in der Ausbildung ist, studiert oder ob er voll im Beruf steht. Kann der 18 Jährige einen Beruf nachweisen mit einem ausreichend hohen Einkommen so wird er einen Kredit für 18 Jährige erhalten. Die Höhe des Einkommens muss oberhalb der Pfändungsfreigrenzen liegen.

Die Aussichten

18jährige Kreditsuchende können nicht nur in Deutschland einen Kredit beantragen, sondern auch im benachbarten Ausland. Es besteht die Möglichkeit einen Kredit für 18 Jährige auch mit einem Kreditvermittler aufzunehmen. Gerade junge Menschen die noch keinen rechten Überblick über die Finanzwelt haben, wären mit der Hilfe eines Kreditvermittlers gut beraten. Allerdings nur, wenn dieser seriös arbeitet. Oftmals stehen aber auch die Eltern oder die Großeltern beratend zur Seite. Das wäre in jedem Fall besser, denn ein Kreditvermittler arbeitet natürlich nicht umsonst.

Meistens ist die erste Anlaufstelle die Hausbank, bei der schon die Eltern ihre Kredite aufgenommen haben. Allerdings hat er dann keine Vergleichsmöglichkeiten und muss sich auf das Angebot der Hausbank verlassen. Junge Leute kennen sich im Internet gut aus und könnten auch ohne Probleme sich bei den Direktbanken nach einem Kredit für 18 Jährige umsehen. Wobei sich ältere Kreditnehmer noch immer scheuen, ist für junge Leute das Kreditsuchen im Internet eine Selbstverständlichkeit.

Unbedingt sollte ein Kreditvergleich vorgenommen werden. Auch hier steht das Internet zur Verfügung und bietet Kreditvergleiche kostenlos an. Damit kann der junge Mensch die Konditionen der Banken prüfen und sich letztendlich für einen Anbieter unterscheiden. Das sollte mit Sorgfalt geschehen, wenn auch unter den Anbietern können sich schwarze Schafe tummeln. Gerade junge Leute die noch keine Erfahrung in diesen Dingen haben könnten darauf hereinfallen.

Wenn es möglich ist, sollte mit einem erfahrenen Kunden die Konditionen und Bedingungen der Banken geprüft werden. Die Rechnung des Kreditrechners zeigt dann wie hoch die Laufzeit und die eventuellen Raten sind. Dafür gibt der 18Jährige die Kreditsumme, die Laufzeit und die Ratenhöhe ein und erhält umgehend ein Kreditangebot. Wissen sollte er, dass ein Kreditangebot immer kostenlos sein sollte. Wird Vorkasse verlangt, so sollte der Kunde die Finger davon lassen. Auch sind Versicherungsverträge die manche anbieten nicht zu unterschreiben. In den wenigsten Fällen braucht ein Kunde die Verträge.

Der Dispo als Falle für Jugendliche

Die häufigste Kreditform ist der Ratenkredit. Der Vorteil dabei ist, dass das Geld frei genutzt werden kann und dass seitens der Bank keine Auflagen gemacht werden. Der Ratenkredit wird in einer Summe ausbezahlt und es kann direkt über ihn verfügt werden. Die Tilgung des Kredites erfolgt in vereinbarten gleichbleibenden Raten. Die Raten werden entweder am Ende des Monats oder in der Mitte des Monats vom Girokonto abgezogen. Das richtet sich nach dem Geldeingang. Oft bieten Banken den Kunden auf eine Zahlungspause an. Dabei wird entweder nach einem Monat oder auch nach zwei Monaten erst mit der Rückführung des Kredites begonnen.

Verfügt ein 18Jähriger über ein eigenes Konto auf dem sein Gehalt eingeht, so bietet die Bank oft den sogenannten Dispositionskredit – kurz Dispo genannt – an. Die Höhe dieses Kredites richtet sich nach der Höhe der Einnahmen die dem Konto gutgeschrieben werden. Dieser Kredit für 18 Jährige sollte nur in Notfällen genutzt werden. Gerade bei einem jungen Menschen der überhaupt noch keinen Überblick über seine Finanzen hat ist das ein gefährlicher Kredit zu nennen.

Damit kamen schon Erwachsene in eine Schuldenfalle da sie den Dispo nicht genutzt haben wofür er gedacht ist, nämlich für einen kurzzeitigen Anspruch. Der 18Jährige sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass entliehenes Geld auch wieder zurückbezahlt werden muss, spätestens nach ein oder zwei Monaten. Es wäre fatal wenn bereits ein 18Jähriger eine Umschuldung vornehmen müsste, da er sein Konto überzogen hat und immer weiter in die roten Zahlen rutscht.

Der Autokredit für 18Jährige

Viele junge Menschen möchten für ihr erstes Auto einen Kredit für 18 Jährige. Nicht alle haben etwas angespart und nicht alle Eltern haben die Mittel etwas dazuzusteuern. Gibt es doch welche oder es wurde gespart, so könnten diese Gelder als Anzahlung gelten, der Kredit würde dann nicht so hoch ausfallen. Wissen sollte der 18 Jährige, dass ein Kredit auch zurück bezahlt werden muss.

Der Kredit für 18 Jährige als Autokredit kann bei jeder Bank beantragt werden, sofern die notwendigen Bedingungen erfüllt werden können. Ebenfalls bietet ein Händler einen Kredit für 18 Jährige an. Beide Kreditmöglichkeiten sollten genau durchgerechnet werden und dann erst sollte die Entscheidung gefällt werden, bei wem der Kredit für 18 Jährige aufgenommen werden kann.

Der Kredit aus dem Ausland

Der Kredit für 18 Jährige kann auch aus dem Ausland kommen. Heutzutage haben schon junge Menschen negative Einträge in ihrer Schufa stehen. Da wurde die Handyrechnung nicht bezahlt, weil vergessen und angemahnt und schon steht der Eintrag. Viele Banken verhalten sich dann sehr zurückhaltend bei einem Kredit. Generell spricht aber nichts gegen einen Kredit aus dem Ausland. Auch Antragsteller mit guter Bonität suchen oft diesen Weg.

Der Grund ist der, dass diese Kredite nicht in die Schufa der Antragsteller eingetragen werden und somit auch die Bonität nicht reduzieren. Der Kredit ist allerdings nur unter strengen Voraussetzungen zu bekommen. So muss der 18 Jährige bereits ein Einkommen von wenigstens netto 1.160 Euro haben. Das Einkommen muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Die feste Anstellung wird vorausgesetzt, der Arbeitsvertrag darf nicht befristet sein und auch keine Probezeit enthalten und muss seit wenigstens einem Jahr bestehen.

Der Kredit aus dem Ausland, vorwiegend aus Liechtenstein, kann mit drei Kreditsummen vergeben werden. Einmal 3.500 Euro, 5.000 Euro und je nach Bonität 7.500 Euro. Die Laufzeit für alle Kredite beträgt 42 Monate, zwei Monaten sind tilgungsfrei. Um diesen Kredit zu erhalten muss der Kunde volljährig sein.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.