offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität

Ein Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität zu erhalten ist nicht einfach. Was aber ist die Bonität eigentlich? Man kann die Bonität mit dem Synonym Kreditwürdigkeit betrachten. Wer kreditwürdig ist, also wessen Bonität gut ist, der hat auch keine Probleme einen Kredit zu erhalten. Zu diesen Personen zählen beispielsweise Beamte. Sie haben einen sicheren Arbeitsplatz, gelten als unkündbar, haben ein attraktives Gehalt und zahlen ihre Kredite pünktlich zurück. Diese Personen bezeichnen Banken als kreditwürdig und vergeben auch gerne Kredite.

Ganz ohne Bonität sind Personen die eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben, die eine Lohnpfändung haben oder die in Privatinsolvenz sind. Der Durchschnittsverbraucher dessen Bonität in Ordnung ist, wird aber von Banken unterschiedlich bewertet. So findet man oft höhere Zinssätze als der angegebene gute Zins, weil Zinsen bonitätsabhängig berechnet werden. Je weiter sich der angerechnete Zinssatz von dem aussagekräftigen entfernt, desto schlechter schätzt die Bonität des Kunden ein.

Die Aussichten und die Kreditvermittlung

Wer einmal in der Schufa steht mit negativen Einträgen, der hat nicht nur Probleme bei der Kreditvergabe sondern er erhält auch keinen neuen Handyvertrag mehr, kann keinen Mietvertrag mehr schließen. Selbst Stromanbieter informieren sich über die Bonität eines Kunden. Aber bei allen negativen Aussichten kann dennoch ein Kredit trotz Schufa und mit schlechter Schufa Aussicht auf Erfolg haben.

Für diese Personengruppen kommen die schufafreien Kredite in Frage. Hierbei wird die Schufa nicht abgefragt und der Kredit wird auch nicht eingetragen. Allerdings wird die Bonität anhand des Einkommens und eventueller Altschulden dennoch geprüft. Es gibt gerade im Segment der schufafreien Kredite viele Werbeversprechen. So werden Kredite beworben bei keinem Einkommen, bei Pfändungen, bei Insolvenzen, eben alles was eine seriöse Bank von vorneherein ablehnt.

Dazu sollte der Kunde wissen, dass das ein Märchen ist, das keinerlei seriöse Grundlage hat. Ein schufafreier Kredit benötigt ein bestimmtes Einkommen und eine feste Anstellung. Erst wenn der Kreditsuchende dies erfüllen kann, kommt er in die engere Wahl der schufafreien Kredite. Alles andere entspricht nicht der Wahrheit.
Bei seiner Hausbank braucht der Kreditsuchende nicht nachzufragen, die lehnen Kredite mit einer schlechten Schufa generell ab.

Auf dem Weg durchs Internet führt kein Weg vorbei an Kreditvermittlungen die diese Kreditform beworben. Sie sind als Vermittler zwischen Kreditsuchenden und Kreditgeber zu verstehen. Als arbeiten auf Provisionsbasis, was heißt, dass erst nach der Kreditzusage die Provision angerechnet werden darf. Alles andere ist unseriös. Ebenso das Drängen auf Unterschreiben von Versicherungsverträgen oder Beraterverträgen ist nicht seriös. Eine seriöse Kreditvermittlung kommt ohne diesen Schnickschnack aus, der zudem auch nicht zulässig ist.

Es gibt durchaus seriöse Kreditvermittlungen die auch Kunden mit schwierigen Kreditvoraussetzungen noch einen Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität vermitteln können. Mit einem Kreditvergleich kann ein günstiger Anbieter gefunden werden. Auf der Seite der Vermittlung befindet sich ein Antragsformular in das einfach die geforderten Daten eingegeben werden und für eine erste Überprüfung dem Vermittler geschickt wird.

Der Vermittler wird dann die Kreditanfrage an einen von ihm ausgesuchten Kreditgeber weiterleiten und der Kunde erhält innerhalb weniger Stunden oft sogar Minuten eine vorläufige Kreditzusage. Zu dem Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität sollte der Kunde wissen, dass fast alle Kredite von einer Bank aus Liechtenstein kommen. Diese Bank ist seit 2010 marktführend bei den schufafreien Krediten. Auch wichtig zu wissen, nicht der Kreditvermittler erteilt die Kreditzusage sondern die Bank.

Nachdem die vorläufige Kreditzusage eingegangen ist, kann der Kunde das Angebot annehmen. Dann muss er dies ausfüllen und unterschreiben und mit den notwendigen Bonitätsunterlagen an die Vermittlung zurückschicken. Diese wird prüfen ob die Unterlagen komplett sind und gegebenenfalls Unterlagen nachfordern.

Als Unterlagen werden Gehaltszettel aus den letzten drei Monaten, Kontoauszüge aus dem gleichen Zeitraum, einer Kopie des Arbeitsvertrages, einer kleinen Haushaltsrechnung wo alle Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind. Ebenfalls können andere Sicherheiten zugefügt werden. Auch ein Mitantragsteller oder Bürge kann genannt werden. Dadurch werden sich die Kreditchancen erhöhen und ein Kredit trotz schlechter Schufa und schlechter Bonität kann genehmigt werden.

Bei der Post muss noch das Postiden – eine Identitätskontrolle anhand des Personalausweises – vorgenommen werden und ebenfalls mit den Bonitätsunterlagen an die Vermittlung schicken. Hat die Bank dann die Unterlagen geprüft, wird gegebenenfalls eine Kreditzusage erfolgen mit der anschließenden Anweisung der Kreditsumme aus dem Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität.

Die Voraussetzungen für den Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität

Um einen Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität zu erhalten, muss der Kunde ein Einkommen haben das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Ein Single müsste demnach etwa netto 1.100 Euro verdienen um einen Kredit zu erhalten. Das Einkommen darf nicht verpfändet sein, der Kunde muss eine entsprechende Pfändungserklärung unterschreiben. Kommt es zu Zahlungsauffälligkeiten wird die Bank die Pfändung einleiten.

Die Bank nimmt zwar keinen Einblick in die Schufa, aber in das öffentliche Schuldnerverzeichnis. Stehen dort Insolvenzen, Offenbarungseide oder Zwangsvollstreckungen so lehnt die Bank den Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität ab. Ganz wichtig ist die feste Anstellung, die seit mindestens einem Jahr bestehen muss, der Arbeitsvertrag darf auch nicht verpfändet sein.

Die Bank wird drei Kreditsummen bereitstellen. Einmal 3.500 Euro oder 5.000 Euro oder 7.500 Euro. Beim 3.500 Euro Kredit wird eine Rate von 105,00 Euro fällig und ein Arbeitsvertrag über ein Jahr, der 5,000 Euro Kredit hat eine Rate von 150,00 Euro der Arbeitsvertrag muss dabei 36 Monate bestehen und der 7.500 Euro hat eine Rate von 225,00 Euro, hier muss der Arbeitsvertrag seit vier Jahren stehen.

Das Zinsniveau findet sich bei etwa 11-12 %, je nach Bonität auch deutlich höher. Die Kreditlaufzeiten sind für alle drei Kreditsummen 40 Monate. Die Bank duldet keine Abweichungen, weder von der Laufzeit noch von der Ratenhöhe.

Infos

Arbeitslose, Selbständige oder Hartz IV Bezieher werden diese Kreditform meist nicht erhalten. Der Arbeitslose und der Hartz IV Bezieher bekommen staatliche Leistungen die nicht gepfändet werden dürfen. Der Selbstständige mag zwar gut verdienen, hat aber kein stabiles Einkommen und das ist beim Kredit trotz Schufa und schlechter Bonität wichtig.

Eine Empfehlung für den Kreditsuchenden. Bevor er einen Kredit beantragt, sollte er eine kostenlose Selbstauskunft bei seiner Schufa einholen. Oft stehen dort Einträge die längst gelöscht werden könnten. Der Vorteil daraus, die Bonität kann sich wieder erholen, was auch eine deutlich günstigere Kreditvergabe möglich machen kann.