offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredite vergleichen

Ein Kreditvergleich vergleicht alle Kreditgeber und ihre Konditionen am Markt. Durch das Kredite vergleichen können Kreditnehmer folglich überhaupt erst Kredite fahren, die sich auch aus Preis-/Leistungssicht wirklich lohnen. Denn ein Kredit wird in der Regel nicht einfach so aufgenommen, sondern setzt einen finanziellen Engpass voraus. Folglich sollten auch die laufenden Kosten, die durch den Kredit selber entstehen, möglichst niedrig gehalten wäre.

Dies lässt sich über faire Konditionen und ein möglichst niedriges Zinsniveau realisieren. Da die Konditionen der einzelnen Kredite je nach Laufzeit und Höhe des Kredits variieren, lohnt sich das Kredite vergleichen. Hierbei muss der potentielle Kreditnehmer nur die gewünschte Laufzeit und die Höhe des Kredits in den Kreditrechner eintragen und erhält einige wenige Sekunden später direkt eine Auswahl potentieller Kreditgeber.

Durch die Nutzung eines Kreditrechners können Kreditnehmer die Kosten für einen Kredit also erheblich reduzieren, was sich besonders bei Krediten mit langer Laufzeit und einer hohen Kreditsumme rentiert. Zusätzlich beim Kredite vergleichen erhält der Kreditnehmer noch einen Anhaltspunkt, inwiefern der Kreditgeber den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Denn auch am Kreditmarkt gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern selber. So existieren beispielsweise Kreditgeber mit einer hohen Annahmequote, was die erfolgreiche Beantragung eines Kredits auch dann noch garantiert, wenn der Kreditnehmer vielleicht nicht über eine ideale Liquidität und Kreditwürdigkeit verfügt. Zusätzlich stehen beim Vergleich natürlich immer die Zinsen im Vordergrund.

Vergleichen und einfach Kosten sparen

Die Kreditzinsen sind immer ein festgelegter Prozentsatz, der solang auf die ausstehende Rückzahlungssumme des Kredits gezahlt werden muss, bis das Darlehen vollständig beglichen wurde. Demnach erhöhen sich durch hohe Zinsen auch die Gesamtkosten des Kredits. Da der Kreditnehmer selber keinerlei Vorteil durch hohe Zinsen hat, sollten immer Anbieter mit möglichst niedrigen Zinsen gewählt werden.

Der Kreditrechner bietet hier schon einen verlässlichen Anhaltspunkt, da er anhand der Kreditsumme und Laufzeit auch direkt die Gesamtkosten der Rückzahlung ausgibt. Somit erhalten Kreditnehmer einen leichten und verlässlichen Überblick darüber, wie viel der Kredit insgesamt kosten wird, wie hoch die Zinszahlungen ausfallen werden und welcher Anbieter nun tatsächlich der günstigste Kreditgeber ist.

Während Kredite früher meist noch zu mehr als teuren Konditionen bei der Hausbank aufgenommen werden mussten, bietet das Internet für Kreditnehmer mittlerweile ganz neue Möglichkeiten. Da selbstverständlich auch die Kreditgeber untereinander konkurrieren und in den Kreditrechner möglichst gut positioniert sein möchten, entsteht für die Kreditnehmer eine angenehme Situation, bei der der Wettbewerb der Banken bessere und günstigere Zinsen verspricht. Kostenlos Kredite vergleichen im Internet lohnt sich also immer!