offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Online Kredit für Selbstständige

Selbstständige haben es nicht immer leicht, schnell einen Kredit zu erhalten. Dieses liegt vor allem daran, dass die Bearbeitung von einem Online Kredit für selbstständige mehr Zeit in Anspruch nimmt, als bei einem Kredit für Angestellte. Bevor der Online Kredit für Selbstständige beantragt wird, sollte einiges beachtet werden. Nicht alle Angebote sind wirklich günstig und es ist wichtig, sich gut vorzubereiten, damit ein Kreditantrag auch erfolgreich verläuft.

Wie kann ein Kredit aufgenommen werden?

Die Direktbank verlangt einige Unterlagen, damit ein Kredit bewilligt werden kann. Zu diesen Unterlagen gehört eine Gewinn- und Verlustrechnung, der Gewerbeschein und die Kontoauszüge der letzten Monate. Die Selbständige Tätigkeit sollte mindestens seit zwei Jahren bestehen, damit die Bank erkennen kann, dass das Unternehmen auch erfolgreich ist. Sobald die Unterlagen des Selbstständigen geprüft wurden, wird eine Zu – oder Absage erfolgen. Sobald der Kreditantrag bewilligt wurde, wird die Kreditsumme innerhalb kürzester Zeit auf das Girokonto des Antragstellers überwiesen.

Was muss beachtet werden?

Ein Kredit für Selbstständige wird von unterschiedlichen Direktbanken angeboten. Die Angebote sind alle im Internet einsehbar und fallen recht verschieden aus. Um aus den vielen Angeboten auch das richtige zu finden, sollte erst einmal überlegt werden, wie hoch die Kreditsumme ausfallen soll. Darüber hinaus hilft ein Haushaltsplan, damit ausgerechnet werden kann, wie viel Geld für die raten gezahlt werden kann. Dann können die Angebote miteinander verglichen werden. Ein Kreditvergleich kann helfen, günstige Zinssätze zu erhalten. Ein Kredit ist zwar immer mit Kosten verbunden, sie müssen aber nicht zwangsläufig sehr hoch sein.

Mit welchen Konditionen kann gerechnet werden?

Wie bei allen Krediten gilt auch bei dem Online Kredit für Selbstständige: je besser die Bonität, umso besser die Konditionen. Banken verdienen mit einem Kredit Geld und wollen ungern darauf verzichten. Wer keine gute Kreditwürdigkeit aufweisen kann, der muss das mit hohen Zinsen zahlen. Das Ausfallrisiko des Kredits sinkt, wenn eine gute Bonität besteht. Wer Schufaeinträge besitzt, muss nicht auf einen Online Kredit für Selbstständige verzichten.

Hier ist das Wort „Sicherheiten“ gefragt. Wer Sicherheiten besitzt, steigert ebenfalls seine Bonität. Zu den beliebtesten Sicherheiten gehören Bürgschaften und Lebensversicherungen. Es kann aber auch eine Immobilie sein, sollte aber nur im Notfall verwendet werden. Wer seine Raten nicht mehr zahlen kann, kann so schnell sein Eigenheim an die Bank verlieren.