Ein 13000 Euro Kredit ist schon eine beachtliche Kreditsumme mit der einiges angeschafft werden kann. Eine neue Einbauküche oder ein neuer Kleinwagen um einmal einige Dinge zu nennen. Aber auch eine Dispoablösung oder eine Umschuldung von alten Krediten zu einem kann mit einem 13000 Euro Kredit bewerkstelligt werden. Allerdings sollte doch mit einem Kreditvergleich nach einem günstigen Angebot gesucht werden.

Wissenwertes über den Kreditvergleich

Viele Kreditangebote bieten nur auf den ersten Blick gute Konditionen. Dabei gibt es zu beachten, dass die angegebenen Zinssätze nur derjenige erhält, der eine gute Bonität hat und wenn die Kreditlaufzeit sehr kurz ist. Was aber ist ein Kreditvergleich genau. Dabei werden mehrere Angebote bezeichnet die ein bestimmtes Produkt, den Kredit, gegenüberstellt. Wissen sollten Kunden, dass ein Kreditvergleich nur funktioniert, wenn es um eine bestimmte Kreditart wie ein Ratenkredit geht. So sollten Dispositionskredite nicht mit einem Immobilienkredit beim Kreditvergleich verglichen werden.

Der Kunde kann dabei wählen, ob er einen reinen Konditionenvergleich anhand eines Kreditrechners durchführt oder mehrere Angebote miteinander vergleichen möchte. Deshalb wird empfohlen einen individuellen Kreditvergleich der auf den einzelnen Kunden eingeht, dem Kreditrechner, der zunächst nur einen groben Überblick über die vorhandenen Angebote gibt, vorzuziehen. So zeichnet ein individueller Kreditvergleich beispielsweise der Wunsch nach Sondertilgungen, negativer Schufa, vorzulegende Sicherheiten und bonitätsabhängige Zinsen aus.

Mit diesen speziellen Vorgaben kann ein Ergebnis genau auf den Kunden zugeschnitten sein. Darüber hinaus nimmt der Kreditvergleich dem Kunden die Arbeit des vergleichens ab. So sollten in einem guten Kreditvergleich viele Kreditangebote integriert sein. Ebenfalls ist die Aktualität der Konditionen ein wichtiger Punkt, der auch die Qualität des Kreditvergleiches ausmacht.

Nachdem der Kunde die Kreditsumme, die Laufzeit und die gewünschte Rate eingegeben hat, werden ihm viele Kreditanbieter dargestellt. Dabei kann nicht nur der effektive Jahreszins gesehen werden, sondern alle Konditionen und Bedingungen der einzelnen Anbieter. Findet der Kunde ein Angebot das ihm zusagt, kann er direkt über den Vergleich den Kreditantrag stellen.

Es sollte dabei aber nicht nur der Zinssatz im Fokus des Kunden liegen, sondern auch kostenlose Sondertilgungen. Gerade für den Kunden wichtig, der von seinem Arbeitgeber Prämien und Sonderzahlungen erhält. Möchte er die in den Kredit einfließen lassen, wäre dieser schnelle bezahlt. Daraus aber entsteht der Bank ein Schaden inform der entgangenen Zinsen und sie kann sich eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Wurden Sondertilgungen im Kreditvertrag vermerkt, so entfällt diese Entschädigung.

Die Bedingungen

Bei der Wahl der Bank kann sich der Kunde für seine Hausbank oder für eine Online-Bank entscheiden. Kommt das Angebot der Hausbank in Betracht, so gibt es zu bedenken, dass keine Vergleichsmöglichkeit besteht. Bei einem Online-Anbieter kann der Kunde einen Kreditvergleich vornehmen. Mit dem richtigen Anbieter kann bares Geld gespart werden, deshalb ist ein Kreditvergleich wichtig.

Dabei wichtig ist natürlich die Bonität des Kunden. Die Bank hat drei Bewilligungsmerkmale. Das ist das ausreichend hohe Einkommen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen muss. Die tadellose Schufa, sie darf keine negativen Einträge enthalten. Des Weiteren steht die feste Anstellung an, die nicht befristet sein darf und keine Probezeit enthält. Zudem sollten alte Verbindlichkeiten rahmengemäß sein. Wer viele Kredite zu bezahlen hat und einen weiteren 13000 Euro Kredit benötigt, der könnte unter Umständen eine Kreditablehnung erfahren.

Es sei denn mit dem 13000 Euro Kredit wird eine Umschuldung vorgenommen. Dabei werden alle Verbindlichkeiten wie Kredite und Ratenzahlungen bebündelt und zu einem Kredit gefasst. Herauskommen sollte aber immer eine Ersparnis. Da könnte beispielsweise entstehen, wenn die Kreditlaufzeit verlängert wird. Es gibt aber bei einer Umschuldung auch darauf zu achten, dass die Kreditkündigungen eingehalten werden. Oftmals verlangen sich Banken bei einer vorzeitigen Kreditablöse und das ist ja eine Umschuldung, eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Waren diese Vorfälligkeitsentschädigungen früher so hoch, dass sich eine Umschuldung fast nicht mehr rechnete, so hat der Gesetzgeber hier einen Riegel vorgeschoben. Seit 2010 dürfen bei einer Umschuldung oder vorzeitigen Kreditablöse nur noch 1 % der Restkreditsumme berechnet werden.

Mit dem 13000 Euro Kredit kann aber auch der teuere Dispo abgelöst werden. Gerade wenn er so hoch in den roten Zahlen steht ist das eine sinnvolle Alternative. Der Grund, der Dispo ist einer der teuersten Kredite überhaupt. Es gibt Banken die verlangen bis zu 15 % an Überziehungszinsen, überzieht der Kreditnehmer den gewährten Kreditrahmen berechnet sich die Bank weitere Zinsen.

Der Dispo sollte sowieso nur kurzfristig genutzt werden. Gerade wenn er so hoch belastet ist und der Kunde führt nie etwas zurück, so kann er sich zu einer gewaltigen Summe auswachsen und das alleine nur anhand der Zinsen den die Bank pro Quartal berechnen.

Der Kreditvorgang

Entscheidet sich der Kunde den 13000 Euro Kredit bei einer Online-Bank zu beantragen, so kann er über den Kreditvergleich direkt den Kreditantrag stellen. Er füllt das dafür vorgesehene Formular aus. Nach ganz kurzer Zeit wird er eine vorläufige Kreditzusage und ein Kreditangebot erhalten. Nimmt er das an, so wird ihm der Kreditantrag zugeschickt. Mit den erforderlichen Bonitätsunterlagen wie Gehaltszettel aus den letzten drei Monaten, Kontoauszügen aus dem gleichen Zeitraum und einer Kopie des Arbeitsvertrages oft auch eine kleine Haushaltsrechnung wird der unterschriebene Kreditantrag mit den Unterlagen zurückgeschickt.

Die Unterlagen gehen auf den Postweg. Bei der Post führt der Kunde noch das Postident durch. Waren die Unterlagen vollzählig und erfüllt der Kunde alle Bedingungen wird er den 13000 Euro Kredit nach etwa 7-8 Werktagen ausbezahlt.

Die schlechte Schufa

Hat der Kunde eine schlechte Schufa so wird er bei einer herkömmlichen Bank keinen 13000 Euro Kredit erhalten. Für diesen Zweck gibt es die schufafreien Kredite aus dem Ausland, der sogenannte Schweizer Kredit. Aber auch bei diesen Krediten müssen Bedingungen erfüllt werden. Vorrangig bei diesen Krediten sind das Einkommen und die feste Anstellung. Allerdings muss der Kunde sich erkundigen, ob er diese Kreditform als 13000 Euro Kredit erhalten wird. Normalerweise beträgt die Kredithöhe bei den schufafreien Krediten 7.500 Euro.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.