Die Bewilligung eines Kredites über 4000 Euro ist eigentlich ohne große Hürden zu erhalten. Mit seiner Kreditsumme fällt er in das Segment Kleinkredit. Aber auch bei einem Kleinkredit mit einem 4000 Euro Kredit werden Bedingungen zu erfüllen sein.

Der Überblick

Der Kleinkredit bewegt sich etwa von mehreren hundert Euro bis 9000 Euro. Alles was darüber liegt fällt in den Rahmen eines normalen Kredites. Der 4000 Euro Kredit gehört zu den Krediten die am meisten bewilligt werden. Der Verwendungszweck ist sehr unterschiedlich, er kann eingesetzt werden um den Dispo abzulösen oder um einen finanziellen Engpass zu überbrücken. Normalerweise greifen Verbraucher bei 4000 Euro auf ihr Sparbuch zurück.

Aber in Zeiten von Niedriglöhnen und befristeten Arbeitsverträgen, ebenso Arbeitslosigkeit können viele Verbraucher nichts mehr auf die hohe Kante legen. Wie bei allen anderen Krediten auch wird beim 4000 Euro Kredit eine einwandfreie Bonität vorausgesetzt. Sie zeigt sich in einem ausreichend hohen und regelmäßig eingehenden Einkommen, der tadellosen Schufa ohne negative Einträge und der festen Anstellung.

Hat der Kunde dann nur wenig Verbindlichkeiten zu bezahlen, ist der Kredit bewilligungsfähig. Aber es gibt auch Kreditsuchende die einen Kredit beantragen, der dann abgelehnt wird. Die Nachfrage ergibt dann, dass die Schufa negativ belastet ist. Viele Kunden sind bestürzt, weil sie davon gar nichts wussten. Nach eingehender Betrachtung fällt es dem Kunden dann doch ein, da war die Versandhausrechnung, die nicht bezahlt wurde, auch die Handyrechnung wurde vergessen.

Das alles sind Merkmale die sich als Negativeintrag in der Schufa bemerkbar machen mit unangenehmen Folgen wie eine Kreditablehnung. Aber es ist nur die Kreditvergabe die eingeschränkt ist. Mit einer schlechten Schufa kann kein neuer Handyvertrag abgeschlossen werden und keine neue Wohnung angemietet werden. Viele Kunden fragen sich, wieso ist die Schufa maßgeblich an einer Kreditablehnung beteiligt?

Dazu sollte der Kunde wissen, dass die Schufa eine Auskunftei ist, die Vertragspartner hat. Diese sind neben Banken auch Telefongesellschaften, Mobilfunkanbieter, Versandhäuser, Versicherungsgesellschaften und alle Dienstleister. Kommt es seitens des Kunden zu Zahlungsauffälligkeiten, die vielleicht schon gerichtlich angemahnt wurden, so meldet das der Vertragspartner das der Schufa.

In der Schufa stehen alle Kredite, Dispobewilligungen, sämtliche finanzielle Transaktionen eines Verbrauchers. Auch Kreditablehnungen werden dort vermerkt, was einen negativen Einfluss auf den Schufa-Score hat. Mit diesem schätzt die Schufa anhand von Zahlen die Zahlungswilligkeit eines Kunden ein. Je höher der Score desto besser ist die Bonität. Die Schufa-Einträge die negativ sind, signalisieren der Bank diese Zahlungsauffälligkeiten mit der Folge der Kreditablehnung.

Deshalb wird empfohlen auch wenn es sich nur um einen 4000 Euro Kredit handelt, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. Daraus kann der Kunde ersehen, ob vielleicht Einträge nicht mehr die Gültigkeit haben dort zu stehen, der Kunde könnte sie löschen lassen. Der Vorteil wäre eine verbesserte Bonität und eine leichtere Kreditaufnahme.

Wurden bereits Pfändungen, Insolvenzen, Offenbarungseide oder Zwangsvollstreckungen oder gar einen Haftbefehl wegen Schulden erlassen, so ist der Kunde nicht mehr kreditwürdig und erhält keinen Kredit mehr. Oftmals sind es die Filialbanken vor Ort, wie auch die Hausbank, die bei solchen Konstellationen keinen Kredit mehr vergeben. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Kreditsuchende für einen 4000 Euro Kredit bei einer der vielen Direktbanken im Internet.

Steht der Eintrag zu recht in der Schufa, so bleibt dem Kunden ein schufafreier Kredit aus Liechtenstein. Man nannte diese Kredite früher Schweizer Kredit, da sie vornehmlich aus der Schweiz kamen. Der schufafreie Kredit von heute kommt seit 2010 aus Liechtenstein. Der 4000 Euro Kredit ohne Schufa wird von Kreditvermittlungen beworben. Der Kunde könnte zwar direkt bei der Liechtensteiner Bank einen Kredit beantragen, aber gerade wenn die finanzielle Lage etwas schwierig ist, kann ein Kreditvermittler gute Dienste leisten.

Der schufafreie Kredit

Wer für den schufafreien Kredit aus Liechtenstein in Frage kommt, der muss einige Voraussetzungen mitbringen. Der Kunde muss volljährig sein und sollte nicht älter als 62 Jahre sein. Seinen Wohnsitz und sein Girokonto müssen sich in Deutschland befinden. Dazu muss das Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen, bei einem Alleinstehenden wären das netto etwa 1.100 Euro. Das Einkommen muss einen pfändbaren Anteil von wenigstens 100 Euro haben. Hier können aktuelle Pfändungstabellen Aufschluss geben.

Die Kreditsummen sind gedeckelt, das heißt, es werden lediglich drei Kreditsummen bereitgestellt. Es werden 3500 Euro bewilligt oder 5000 Euro oder seit Neuestem 7500 Euro. Von daher passt der 4000 Euro Kredit mit seiner Kreditsumme genau in diese Vorgaben. Beim 3500 Euro gibt es eine Rate von 105,00 Euro und die feste Anstellung muss seit einem Jahr bestehen.

Beim 5000 Euro Kredit wird eine Rate von 150,00 Euro fällig und die Beschäftigungsdauer beträgt hier 36 Monate. Der 7500 Euro hat eine Rate von 225,00 Euro und setzt eine Anstellung seit mindestens vier Jahren voraus. Die Laufzeiten aller drei Kredite betragen 40 Monate. Der Zinssatz liegt bei 11-12 % je nach Bonität deutlich höher. Weder von der Ratenhöhe noch der Laufzeit können Änderungen erfolgen.

Der Kreditantrag wird online gestellt. Anhand der eingegebenen Daten wird eine vorläufige Kreditzusage erteilt. Erst nach Einreichen der erforderlichen Bonitätsunterlagen wie Gehaltszettel der letzten drei Monate, Kontoauszüge aus dem gleichen Zeitraum, einer Kopie des Arbeitsvertrages und eine kleine Haushaltsrechnung wird die Bank gegebenenfalls die Kreditzusage erteilen und zeitgleich die Kreditsumme anweisen.

Der normale Kredit

Wer eine gute Bonität hat frei von negativen Einträgen kann den 4000 Euro Kredit aufnehmen wo er möchte. Die Angebote sind vielseitig und sollten mit einem Kreditvergleich sondiert werden. Wer nur ein eher kleines Einkommen hat der sollte seine Ratenhöhe angleichen. Eine lange Laufzeit bringt kleine bezahlbare Raten, eine kurze Laufzeit hat hohe Raten, dazu muss aber ein entsprechendes Einkommen vorliegen.

Die Bonitätsunterlagen sind die gleichen wie für den schufafreien Kredit, der Kreditantrag kann ebenfalls online beantragt werden. Meistens handelt es sich beim 4000 Euro Kredit um einen Konsumenten- oder Ratenkredit der nicht zweckgebunden ist und frei genutzt werden kann. Hat der Kunde eine gute Bonität sollte er darauf achten dass der Zinssatz bonitätsabhängig berechnet wird.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.