Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Ein Kreditantrag setzt voraus, dass der Kreditsuchende kreditwürdig ist. Diese Kreditwürdigkeit setzt sich aus einem ausreichend hohen Einkommen, einer unbelasteten Schufa und eine unbefristeten Tätigkeit voraus. Kann ein Kunde diese Bedingungen der Bank erfüllen steht einem Kredit für 2 Personen nichts mehr im Wege. Allerdings gibt es auch Kreditsuchende die eine schwache Bonität durch ein zu kleines Einkommen haben. Hier kann ein Bürge oder zweiter Antragsteller den Kredit absichern. Egal aus welchen Gründen der Kredit aufgenommen und abgesichert wird, der Kreditsuchende muss den Kredit mit 2 Personen bezahlen können.

Kredit mit 2 Personen – die Lage

Es ist aber nicht nur das kleine Einkommen, es kann auch eine 2. Person notwendig werden, wenn der Kredit hoch und die Laufzeit lang ist. Ein Kredit mit einer 2. Person abgesichert, sehen Banken sehr gerne. Haben sie doch zwei Einkommen, die das Ausfallrisiko senken.

Banken haben gegenüber ihren Kunden eine Obhutspflicht die dafür sorgt, dass ein Kredit nicht genehmigt, wenn es die Bonität des Kunden nicht zulässt. Wegen dem niedrigen Einkommen oder weil vielleicht noch andere Kredite und Ratenzahlungen zu begleichen sind. Ist letzteres der Fall könnte eine Umschuldung in Betracht gezogen werden.

Sämtliche Verbindlichkeiten werden zu einem Kredit zusammengefasst, der Kunde hat dann nur noch einen Gläubiger. Das Risiko, dass es zu einem Kreditausfall kommen könnte verringert sich dadurch. Zudem kann auch bei dieser Aktion eine Ersparnis heraus gewirtschaftet werden.

Außerdem bringt der 2. Antragsteller beim Kredit für 2 Personen bessere Konditionen. Allerdings muss er solvent sein und eine saubere Schufa haben, bevor seine Unterschrift unter dem Kreditvertrag Gültigkeit hat.

Die Konditionen

Um sich für einen Kredit zu prädestinieren muss ein ausreichend hohes Einkommen vorliegen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und einen pfändbaren Anteil von wenigstens 100 Euro haben muss. Ein Beispiel: Ein Alleinstehender muss netto 1.160 Euro verdienen um einen Kredit zu erhalten. Ein Vier-Personen-Haushalt muss netto 2.500 Euro nachweisen können. Alles wird darunter liegt wird von der Bank nicht als Einkommen angesehen.

Dieses Manko könnte eben der 2. Antragssteller oder ein Bürge ausfüllen. Je mehr Personen in einem Haushalt nehmen, umso mehr verschiebt sich die Pfändungsfreigrenze nach oben. Dann kann die Bank davon ausgehen, dass sie bei einem Kreditausfall nichts pfänden kann und auf ihrem Kredit sitzen bleibt. Pfändungen werden ja generell nur dann ausgeführt, wenn der Kreditnehmer nicht mehr bezahlen kann.

Die feste Anstellung darf nicht befristet sein und keine Probezeit enthalten. Ganz wichtig für einen Kredit für 2 Personen ist die unbelastete Schufa des Kunden. Finden sich negative Einträge so kann die Bank den Kredit ablehnen.

Generell sollte vor einem Kreditantrag eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt werden. Daraus kann der Kunde ersehen, ob er negative Einträge hat oder ob sie schon längst erledigt sind. Diese könnten dann gelöscht werden, was die Bonität des Kunden erhöhen würde.

Der Kredit für 2 Personen besagt, dass beide Kreditnehmer gesamtschuldnerisch für den Kredit haften. Kommt es zum Fall der Fälle kann die Bank von beiden Personen das Geld einfordern. Ist beispielsweise das eine Konto nicht abgedeckt um die Raten begleichen zu können, so kann die Bank an dem anderen Konto ihre Ratenzahlung abbuchen.

Die Aussichten

Bevor Banken einen Kredit bewilligen möchten sie Sicherheiten sehen, Wer nicht unter die bonitätsstarken Kunden wie Beamte, Lehrer oder Ärzte gehört, der wird feststellen, dass seinem Kreditwunsch Grenzen gesetzt werden. Bringt der Kunde die notwendige Bonität, so kann die Bank den Kredit ablehnen oder berechnet sich hohe Zinsen.

Der Ausweg ist der Kredit für 2 Personen oder eben andere Sicherheiten. Man denke hier an eine Immobilie oder eine beleihbare Versicherung, auch kann ein neuwertiger als Sicherheit herangezogen werden. Zu bedenken gibt es trotzdem, kann der Kunde trotz aller vorgelegten Sicherheiten den Kredit überhaupt bezahlen. Die Bank wird die Kreditsicherheiten nur in Anspruch nehmen, wenn es zu einem Kreditausfall kommt.

Mit einer 2. Person entsteht natürlich eine ganz andere Kreditsituation. Können die Raten nicht mehr bezahlt werden, dann hält die Bank sich an die 2. Person. Deshalb muss der 2. Kreditnehmer eine ausgezeichnete Bonität haben, die auch eine länger andauernde Ratenzahlung überdauert. Der Kredit mit 2 Personen erhält günstige Zinsen.

Der Kreditvergleich

Bei einer Kreditaufnahme sollte immer etwas Vorarbeit geleistet werden. Dazu gehört auch, dass ein Kreditvergleich durchgeführt. Er kann kostenlos und einfach im Internet durchgeführt werden. Sinnvoll gerade dann, wenn eine hohe Kreditsumme benötigt. Dennoch sollte der Vergleich auch bei niedrigen Kreditsummen vorgenommen werden. Mit dem Kreditvergleich sieht der Kunde nicht nur den effektiven Jahreszins, sondern auch die Konditionen und Bedingungen der einzelnen Anbieter.

Dazu sollte der Kunde aber wissen, dass die angezeigten Zinssätze nicht für alle Kreditinteressierten gültig sind. Der Zinssatz rechnet sich nach der Bonität des Kreditnehmers. Ein Beispiel: Ist die Bonität gut und ausreichend oder kann ein 2. Antragsteller benannt werden, dann werden günstige Zinssätze berechnet. Das gleiche gilt aber auch im umgekehrten Verhältnis, wer eine schlechte Bonität hat, der muss mit höheren Zinsen rechnen. Seinen wirklichen Zinssatz erfährt der Kunde meist in einem persönlichen Kreditangebot.

Der Kredit bei schlechter Schufa

Hat nur ein Kreditnehmer eine schlechte Schufa und bei einem 2. Antragsteller ist die Schufa unbelastet, so wird der Kredit dennoch genehmigt, da die Sicherheit mit dem 2. Antragsteller vorliegt. Haben beide Kreditnehmer negative Einträge in der Schufa, so stellt sich die Situation so dar, dass wahrscheinlich der Kredit nicht genehmigt wird.

Die Voraussetzung für den Kredit aus dem Ausland sind in etwa die gleichen wie bei einem normalen Kredit von deutschen Banken auch. Das Einkommen muss ausreichend hoch sein und ganz wichtig bei dieser Kreditform ist der unbefristete Arbeitsvertrag, dieser darf auch keine Probezeit enthalten. Die Schufa spielt keine Rolle, da die Bank keine Einblicke nimmt. Der Kredit wird auch nicht in die Schufa eingetragen.

Wer jetzt denkt, dass gravierende Merkmale wie eine Insolvenz, eine Lohnpfändung, eine eidesstattliche Versicherung in der Schufa stehen, das sieht die Bank die nicht sieht, da sie die Schufa nicht abfragt, der irrt. Die Bank nimmt Einsicht in das öffentliche Schuldnerverzeichnis und dort sieht sie die harten Merkmale und wird den Kredit ablehnen.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.