offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Autoreparatur

Wer ein Auto besitzt, der weiß was es kosten kann. Man denke hier an die Versicherung, den Garagenstandplatz oder auch fällige Reparaturen. Gerade die Autoreparaturen können ganz schön ins Geld gehen. Aus dem laufenden Budget sind dann die Kosten nicht zu bezahlen. Oft scheint der Kredit für eine Autoreparatur der einzige Ausweg zu sein. Kredite kann der Kunde bei den vielen Filialbanken aber auch bei den Direktbaken Internet finden.

Die Aussichten

Viele Kunden verlieren im Internet den Überblick wenn sie nach einem Kredit für eine Autoreparatur suchen. Als Ausweg könnte dann ein Kreditvermittler die Lösung sein. Der wird den ganzen Kreditvorgang übernehmen, so dass der Kunde nur noch die notwendigen Bonitätsunterlagen beibringen muss. Auch die Hausbank kann Anlaufstelle für einen Kredit sein. Erfahrungsgemäß aber sind dort die Konditionen nicht so gut wie bei den Banken im Internet.

Auch der Dispo wäre ein Ausweg als Kredit für eine Autoreparatur. Diesen Kredit stellen Banken ihren solventen Kunden bereit, die über regelmäßige Einnahmen verfügen. Die Höhe des Dispokredites richtet sich nach diesen Einnahmen. Verdient jemand 2.000 Euro netto, so könnte der Dispo auf 6.000 Euro lauten. Allerdings ist der Dispo sehr teuer. Er hat ein Zinsniveau im zweistelligen Bereich, manche Banken verlangen sich bis 15 %. Deshalb sollte dieser Kredit nur kurz in Anspruch genommen werden.

Die bessere Lösung ist ein Kleinkredit den jede Bank anbietet. Für viele Menschen ist das Auto kein Luxusobjekt sondern eine reine Zweckverbindung. Manchmal sind die Zug- oder Busverbindungen so schlecht, dass viele ohne Auto gar nicht auf der Arbeitsstelle erscheinen können. Auch denke man den Einsatz des Autos im familiären Bereich. Die Kinder werden zum Sportunterricht gefahren oder haben einen weiten Schulweg, der nur mit dem Auto bewältigt werden kann. Das Auto muss also immer einsatzbereit sein.

Die Mehrzahl der Verbraucher hat mit einer Kreditaufnahme keine Schwierigkeiten. Das Einkommen ist ausreichend, die Schufa ohne negativen Einträge und die Arbeitsstelle ist nicht befristet. Also die besten Voraussetzungen für einen Kredit für eine Autoreparatur. Gerade wenn die Bonität gut ist, kann der Kunde auch mit einem guten Zinssatz rechnen. Somit bleibt der Kredit bezahlbar. Aber nicht nur über die Bank kann ein Kredit für eine Autoreparatur aufgenommen werden. Auch viele Händler bieten eine Finanzierung für Reparaturkosten an.

Damit der solvente Kunde auch einen wirklich günstigen Kredit erhält sollte ein Kreditvergleich genutzt werden. So sieht er nicht nur den effektiven Jahreszins, sondern auch alle Konditionen und Bedingungen der Banken. Dabei sollte der Fokus nicht nur auf dem Zinsniveau liegen, denn gerade Sondertilgungen sind wichtig. So können unerwartete Geldeinnahmen oder auch Prämien vom Arbeitgeber direkt in den Kredit einfließen, ohne dass sich die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen kann.

Die Art des Kredites wird sich wohl nach der Höhe der Reparaturkosten richten. Manchmal sind es nur einige hundert Euro, die durchaus über den Dispo finanziert werden könnten. Ist die wirtschaftliche Lage des Kunden intakt, so steht dem auch nichts im Wege, da er ihn ja zügig zurückbezahlen kann. Der Dispo sollte so genutzt werden, dass er mit einem monatlichen Gehalt oder auch zwei immer im Plus steht.

Die Möglichkeiten

Eigentlich sollten die Reparaturkosten im Verhältnis zum Wert des Wagens liegen. Wird es eine Rechnung von einigen tausend Euro, so sollte doch die Überlegung anstehen, wenn es ein alter Wagen ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich noch? Da wäre der Kauf eines neuen Wagens vielleicht die bessere Variante. Es muss ja nicht ein höherpreisiger Wagen sein, es gibt sehr gute Gebrauchte, die nicht so viel kosten. Aber das liegt in der Entscheidung des Kunden.

Natürlich muss bei jeder Kreditform die Bonität stimmen. Das steht das Einkommen auf dem Prüfstand, die Schufa sollte keine negativen Einträge haben und eine feste Anstellung sollte bestehen. Kann der Kunde diese Bedingungen erfüllen, so ist der Kredit für eine Autoreparatur kein Thema mehr.

Gerade wer sich im Internet nach einem Kredit umschaut, der sieht die abenteuerlichsten Werbungen für einen Kredit. Ohne Einkommen, in der Insolvenz, bei einer Lohnpfändung mit einer Schufa die mehrere negative Einträge enthält. Das sagt aber schon der gesunde Menschenverstand, dass das nichts als heiße Luft ist. Allerdings gibt es durchaus Kredite die auch mit schlechter Schufa vermittelt werden können.

Diese Kredite kommen aus dem Ausland, wo die Schufa nicht bekannt ist. Aber diese Banken nehmen Einblick in das öffentliche Schuldnerverzeichnis oder in die ZEK. Dort vermerkt sind die harten Negativmerkmale wie Pfändungen, Insolvenzen, Kreditkündigungen, eidesstattliche Versicherungen. Das alles sind absolute Ausschließungsgründe für einen Kredit für eine Autoreparatur.

Kann der Kunde aber ein ausreichend hohes Einkommen vorlegen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und einen pfändbaren Anteil von wenigstens 100 Euro hat, zudem eine unbefristete Beschäftigung nachweisen. Der Kunde muss volljährig sein und Wohnsitz in Deutschland haben, ebenso sein Girokonto. Wer die Bedingungen der Banken nicht ganz erfüllen kann, der kann seine Kreditchance erhöhen, indem er einen zweiten Kreditnehmer benennt. Dieser muss solvent sein, d. h. ein genügendes Einkommen, eine saubere Schufa und eine Festanstellung vorweisen können.

Kredit bei schlechter Bonität

Wer keinen richtigen Überblick hat, um sich einen Kredit für eine Autoreparatur im Internet zu suchen, der kann einen seriösen Kreditvermittler damit beauftragen. Dieser erhält zwar eine Provision, der Kunde muss dafür aber lediglich nur die notwendigen Bonitätsunterlagen wie Gehaltsnachweise aus den letzten drei Monaten, Kontoauszüge aus dem gleichen Zeitraum auf den Postweg bringen. Zudem muss er noch das Postident-Verfahren bei der Post vornehmen. Das ist nichts anderes als eine Prüfung der Identität anhand eines gültigen Personalausweises.

Wissen sollte der Kunde noch, dass gerade ein Kleinkredit nicht mit verschiedenen Versicherungen wie eine Restschuldversicherung abgeschlossen werden muss. Die Kredite stehen auch ohne zur Verfügung. Der Kredit schufafrei sollte aber nur im Notfall genutzt werden, da er sehr teuer ist. Außerdem werden nur Kleinkredite bewilligt, etwa 3.500 Euro, 5.000 Euro oder 7.500 Euro.