offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Firmengründung

Besonders in der Anfangsphase haben Existenzgründer kaum Geld übrig. Zu den Investitionen, die bei einer Neugründung nun mal fällig sind, müssen auch die privaten Lebenshaltungskosten bestritten werden. Sinnvoll ist es, einen Kredit für die Firmengründung aufzunehmen. Nur so kann das ohnehin knapp bemessene finanzielle Budget entlastet werden.

Die Haubank

Der erste Weg führt natürlich zur Hausbank. Der Vorteil davon ist, dass der Existenzgründer bereits hier Kunde ist. Man kennt sich gegenseitig, was bei einem persönlichen Gespräch von Vorteil ist. Unerlässlich ist allerdings, dass sich der Existenzgründer sehr gut auf das Gespräch vorbereitet und auch Antworten parat hat, wenn der Sachbearbeiter der Bank Zweifel an der Durchführbarkeit des Geschäftsmodells hegt. Gleichfalls sollte er wissen, dass es von staatlicher Seite auch Förderungen für Existenzgründer gibt. Außerdem hilft auch die ehemalige Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit einem Startgeld durchaus weiter. Den Kontakt zur KfW stellt ausschließlich die Hausbank her.

Auch ein Kredit von Privat kann nützlich sein

Bei der Höhe des Kredites kommt es auf die Art der Firma an. Handelt es sich nur um ein kleines Unternehmen, reicht oftmals ein kleiner Kredit für die Firmengründung aus. Da kann es sich durchaus lohnen, einen Kredit von Privat aufzunehmen. Die besten Anbieter im Netz sind Smava und Auxmoney. Der Existenzgründer kann hier seinen Wunsch einstellen und etwas zu seinem Geschäftsmodell mitteilen.

Die privaten Mitglieder entscheiden dann selbst, ob sie einen Kredit für die Firmengründung gewähren wollen oder nicht. Trotzdem findet auch hier eine Schufa-Prüfung statt. Eine gute Bonität ist deshalb unerlässlich. Doch diese Plattformen haben gegenüber den Banken einen großen Vorteil, denn Selbstständige sind hier sehr willkommen. Das ist bei den Banken nicht unbedingt der Fall, denn ein selbstständig Beschäftigter kann in der Anfangsphase noch keine festen Umsätze vorweisen. Die Banken haben deshalb Angst, dass sie ihr Geld nicht wiedersehen und tun sich mit einem Kredit für die Firmengründung sehr schwer.