offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für privates Studium

Jeder will beruflichen Erfolg haben. Doch ohne die Bereitschaft zum Lernen stellt sich so schnell kein Erfolg ein. Viele sehen sich dazu veranlasst, ein privates Studium zu beginnen. Doch das ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Wer nicht aus einem reichen Elternhaus kommt, muss sehen, von was die Gebühren bezahlt werden sollen. Nicht selten führt der Weg zu einer Bank, um einen Kredit für privates Studium aufzunehmen.

Kredit für privates Studium

Ein Studierender kommt sogar in den Genuss, bei einem Kredit für privates Studium sich mit der Rückzahlung Zeit lassen zu können. Anders als bei herkömmlichen Krediten haben Studenten eine Zahlpause, bis sie mit ihrem Studium fertig sind. Allerdings gilt das nur für eine begrenzte Zeit. Ewig studieren ist nicht drin. Wenn dann das erste Gehalt kommt, muss der Kreditnehmer erst mit den Zahlungen der Raten beginnen.

Viele Studenten haben Jobs neben dem Studium, um dieses zu finanzieren oder um sich eine eigene Wohnung leisten zu können. Doch auch die Mieten und der Strom müssen bezahlt werden. Auch das kann ein Grund dafür sein, dass der Studierende einen Kredit für privates Studium aufnehmen will. In diesem Fall wird die Kreditsumme nicht auf einmal, sondern in monatlichen Beträgen ausgezahlt.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Der Student kann sich an jede Bank wenden. Allerdings sollte er die Angebote auf dem Markt vergleichen, denn häufig gibt es Banken, die bieten Kredite für Studenten zu Sonderkonditionen an. Das betrifft die Zinsen und die Rückzahlungsmodalitäten. Gerade als Student hat man kein Geld zu verschenken und wer vergleicht, kann deutlich Geld sparen.

Besonders attraktive Angebote gibt es im Internet. Hier präsentieren sich zum Teil Banken, die nur einen Internetauftritt und kein Filialnetz haben. Sie arbeiten deshalb kostensparend und können diese Ersparnis an die Kunden weitergeben. Natürlich findet man auch jede Filialbank im Internet. Ein Gespräch am Schalter oder beim Bankberater ist heute nicht mehr unbedingt notwendig.