offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Promotion

Ein Kredit für Promotion wird von angehenden Doktoren häufig aufgenommen, denn die Promotion ist neben viel Arbeit auch mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden. Wenn während dem Studium bisher noch ein Nebenjob ausgeübt wurde, wird dieser mit Sicherheit während der Promotion abgelegt, denn der Promotion sollte für diesen Zeitraum auch tatsächlich die volle Aufmerksamkeit und Energie gewidmet werden.

Nur so kann die Doktorwürde auch erhalten und damit das langjährige Studium mit dem höchsten Erfolg zu Ende gebracht werden. Viele Banken sind gegenüber einem Kredit für Promotion durchaus offen eingestellt, denn natürlich ist auch den Banken bekannt, dass ein Doktortitel die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich steigert. Studenten die heute noch an ihrer Promotion arbeiten können schon morgen zu den Top-Verdienern des Landes gehören, weshalb das Risiko eines Kreditausfalls oftmals nur als sehr gering eingestuft wird.

Dennoch ist es natürlich vorteilhaft wenn der Kreditnehmer einige Sicherheiten vorweisen kann, zum Beispiel einen pfändbaren PKW oder eine Person, die die Bürgschaft und damit auch die Haftung für das Darlehen übernimmt. Unter diesen Umständen kann der Kredit für die Promotion in jedem Fall auch bei traditionellen Kreditgebern erhalten werden. Dennoch stehen einem Kreditnehmer, der aktuell an seiner Promotion arbeitet, auch noch einige weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Private Kreditgeber sind oftmals günstiger

Wenn der Kreditnehmer aus einem vermögenden Elternhaus stammt kann das Darlehen natürlich auch über die Eltern oder Großeltern aufgenommen werden. Diese Darlehen aus dem engeren Bekannten- und Verwandtenkreis haben den Vorteil, dass sie im Regelfall keine zusätzlichen Kosten (zum Beispiel durch Gebühren und Zinsen) verursachen und damit für den Kreditnehmer so günstig wie möglich ist. Das ist schon deshalb rentabel, da sich bei vielen Studenten während des Studiums hohe Schulden, zum Beispiel durch Studienkredite, gesammelt haben und diese mit dem Eintritt ins Berufsleben abgezahlt werden müssen.

Der Kredit für die Promotion stellt in jedem Fall eine zusätzliche Belastung dar, dennoch sollten auch diese Kosten vom Kreditnehmer so gering wie nur möglich gehalten werden. Wer clever die anfallende Zinslast vergleicht und dadurch die Kosten reduziert, der kann im späteren Berufsleben auch schnell seine Schulden abzahlen und damit seine eigene Bonität steigern.

Ob der Kredit für die Promotion von der Bank erhalten werden kann hängt also auch immer von der Vorbelastung des Kreditnehmers ab, also wie viele (Studien-)Kredite bereits laufen und in welcher Höhe sich die Darlehen beziffern. Die flexibelste Abzahlung hat der Kreditnehmer immer dann, wenn er die anfallenden Gebühren und die Zinslast so niedrig wie möglich hält – gerade bei höher dotierten Darlehen.