offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Rentner ab 65

Normalerweise sollte jeder stolz darauf sein, wenn er nach einem langen Arbeitsleben das Rentenalter erreicht hat, um nun den wohlverdienten Ruhestand genießen zu können. Doch mitunter kann man genau diesen wohl verdienten Ruhestand nicht genießen. Denn einige Dinge, die während der Arbeitszeit noch völlig normal waren und ohne große Probleme auf den Weg gebracht werde konnten, gehen nun nicht mehr so einfach von der Hand.

Besonders deutlich merkt man dies im Bereich der Finanzierungen. Wollte man sich früher etwas kleines oder größeres leisten, so konnte man dafür einfach einen Kredit aufnehmen. Als Rentner sind solche Kreditwünsche nicht mehr so einfach zu realisieren. Selbst ein Kredit für Rentner ab 65 muss schon richtiggehend gesucht werden.

Die Hausbank hat meist wenig Interesse

Fragt man als Rentner einmal zaghaft bei der Hausbank nach, ob vielleicht ein Kredit für Rentner ab 65 möglich wäre, dann wiegelt diese meist ab und zeigt nur wenig Interesse an einer Finanzierung. Meist erscheinen ihr die Renteneinnahmen zu gering und das Alter des Antragstellers zu hoch. Obwohl man heutzutage mit 65 noch lange nicht zum alten Eisen gehört und ganz bequem noch 20 oder mehr Jahre zum Leben hat.

Besonders bitter ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass viele Menschen ihrer Hausbank über viele Jahre die Treue gehalten haben. Das schwer verdiente Geld wurde dort gelagert und vermehrt. Und dann hat die Bank kein Interesse an einem Kredit, obwohl man sich bereits so lange kennt und zusammenarbeitet.

Doch es geht auch anders. Mit ein wenig Unterstützung aus der Familie kann man auch einen Kredit für Rentner ab 65 aufnehmen. Und das mitunter sogar bei der Hausbank. Bietet man der nämlich einen Bürgen an, der deutlich jünger ist als der Antragsteller, wird die Bank diesen sehr gerne als Sicherheit nehmen und steht einem Kredit wieder deutlich offener gegenüber. Aus Bürge muss man nämlich die Verantwortung für den Kredit übernehmen, wenn der eigentliche Kreditnehmer dies nicht mehr kann.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Bürge über ein hohes Einkommen verfügt und dass man die Kreditsumme nicht zu hoch ansetzt. Als Rentner sollte man also keinen Kredit über 200.000 Euro aufnehmen wollen, der mit einer Laufzeit von 30 Jahren ausgestattet ist. Das Alter des Kreditnehmers und die Laufzeit passen so nicht zusammen und keine Bank – auch nicht bei einem jungen Bürgen – würde einen Kredit bei solch einer Konstellation genehmigen.