offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Rentner ab 70

Rentner bekommen in der Regel problemlos einen Kredit, wenn sie ein bestimmtes Höchstalter noch nicht überschritten haben. Ab einem bestimmten Alter lehnen Banken ohne Sicherheiten einen Kreditantrag ab, denn das Sterberisiko wird dann als zu hoch angesehen.

Kredit ab 70 Jahren möglich?

Rentner müssen sich nicht mehr an Arbeitszeiten halten und können den Alltag genießen. Hier kommen natürlich, wie bei jedem anderen auch, einige Wünsche auf, die erfüllt werden sollen. Damit der Rentner mobil bleibt, will er vielleicht ein neues Auto kaufen oder eine Reise unternehmen. Damit diese auch finanziert werden kann, denken viele über einen Kredit für Rentner ab 70 nach.

Doch so einfach ist es nicht, diesen Kredit zu beantragen. Viele Banken setzen ein Höchstalter von 65 Jahren an, um einen Kredit beantragen zu können. Das liegt daran, dass Rentner ab 70 Jahren als Risikopersonen angesehen werden und nicht ohne Sicherheiten einen Kredit erhalten werden. Wer aber Sicherheiten besitzt, die die Bank akzeptiert, der wird bei der Beantragung Erfolg haben.

Welche Sicherheiten sind erforderlich?

Damit ein Kredit für Rentner ab 70 bewilligt wird, müssen Sicherheiten erbracht werden. Die eine Möglichkeit besteht darin, einen Bürgen zu stellen. Dieser kann das eigene Kind, das Enkelkind oder auch ein Freund sein. Wichtig ist, dass der Bürge ein festes Einkommen besitzt und einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen kann. Wer keinen Bürgen findet, der kann auch seine Lebensversicherung einsetzen.

Die Praxis hat gezeigt, dass viele Rentner schon seit Jahrzehnten eine Lebensversicherung besitzen. Diese hat nach langer Zeit einen hohen Rückkaufwert, sodass sie durchaus als Sicherheit genutzt werden kann. Sollte es zu einem Kreditausfall kommen, kann die Bank auf die Versicherung zurück greifen, um das Geld zu erhalten. Wer ein Auto kaufen möchte, kann der Bank den Vorschlag machen, dass der Fahrzeugbrief so lange im Besitz der Bank bleibt, bis der Kredit getilgt wurde.

Fazit
Als Rentner ist es nur möglich, einen Kredit für Rentner ab 70 zu erhalten, wenn Sicherheiten vorhanden sind. In den meisten Fällen ist es so unproblematisch die Bank davon zu überzeugen, einen Kredit zu vergeben. Je höher der Kredit ausfällt, umso bessere Sicherheiten müssen vorhanden sein. Wenn sich um einen Kleinkredit von 500 Euro handelt, verzichten Banken oft auf Sicherheiten. Hier ist die Rückzahlungszeit sehr gering und die Bank geht davon aus, dass das Geld innerhalb weniger Monate getilgt wird.