offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Rentner

Ein Kredit für Rentner ist nicht immer gleichermaßen leicht zu bewilligen. Kreditchancen, die gibt selbstverständlich für Senioren. Die Rente ist ein sicheres Einkommen. Problematisch wird es allerdings bei der Rentenhöhe und im zunehmend fortgeschrittenen Alter. Lösungsmöglichkeiten bei Kreditproblemen werden im Verlauf des Beitrags näher beleuchtet.

Kredit für Rentner – mögliche Problemstellungen

Nicht jeder Rentner ist gleichermaßen kreditwürdig. Anders als Pensionen unterschreiten die Renten häufig die Pfändungsfreigrenzen. Die Durchschnittsrente im Westen liegt knapp oberhalb dieser Grenze im Osten knapp darunter. Genau, wie bei jedem Berufstätigen, so kann der Kredit für Rentner nur bewilligt werden, wenn ein ausreichendes Einkommen nachweisbar ist. Das Einkommen muss den laufenden Lebensunterhalt decken und trotzdem Spielraum für die Ratenrückzahlung lassen.

Die genaue Festlegung des Grenzwertes liegt im Rahmen der Geschäftspolitik der Bank. In der Regel setzt sie eine Nettorente von etwa 1000,- Euro voraus. Internetbanken sind etwas flexibler bei dieser Untergrenze. Ohne Zinsaufschläge in Kauf nehmen zu müssen, erwarten die meisten Anbieter eine Rente in Höhe von mindestens 980,- Euro. Dieser Betrag entspricht damit der gewöhnlichen Pfändungsfreigrenze. Ein weiteres Problem kann das Lebensalter für die Kreditbewilligung sein. Eine einheitlich gültige Altersgrenze gibt es nicht. Trotzdem ist in der Regel mit etwa 70 Jahren kaum noch ein Anbieter bereit das Altersrisiko einzugehen.

Anbieter für Rentnerkredite

Der Rentnerkredit kann von verschiedenen Anbietern stammen. In den jüngeren Jahren, damit deutlich unterhalb der Altersgrenzen, ist es zumeist die Hausbank, die den Kredit gewährt. Die möglichen Kredithöhen sind, wie bei jedem Kredit, von der Einkommenssituation und den Sicherheiten abhängig. Umfassende Immobilienfinanzierungen, die sind allerdings praktisch immer vollständig auszuschließen. Langfristige Finanzierungen und hohe Darlehnssummen werden von den meisten Banken bereits mit einem Lebensalter von etwa Mitte 50 abgelehnt.

Die Altersgrenzen verschieben, der tatsächlichen Lebenserwartung anpassen, das geht nur über Spezialanbieter. Einige Onlineanbieter werben mit dem Kredit ohne Altersgrenze. Ein möglicher Pferdefuß dieser Angebote kann es sein, wenn eine Kreditversicherung die Voraussetzung zur Kreditvergabe ist. Im hohen Alter steigt das Versicherungsrisiko an. Die Restschuldversicherung wird damit extrem teuer.

Auswege aus einer drohenden Kreditklemme

Kann ein Rentner die gewünschten Voraussetzungen für einen Bankkredit nicht erfüllen, so bleiben noch weitere Auswege. Er könnte versuchen, einen Kredit für Rentner von privaten Geldgebern beantragen. Zwei große Portale für Privatkredit haben sich auf die Hilfe in schwierigen Kreditsituationen spezialisiert. Rentner gelten als sichere Zahler, selbst wenn sie nur über ein geringes Einkommen verfügen. Soll lediglich ein Haushaltsgerät ersetzt werden, dann stehen Versandhauskredite meist bis in hohe Alter offen.

Bleiben alle Versuche erfolglos, so kann nur noch die jüngere Generation helfen. Für die Eltern oder Großeltern beantragen sie stellvertretend den Kredit. Den Ruheständlern bleiben damit Zinsaufschläge und Zurückweisungen bei der Suche nach dem Kredit für Rentner erspart.