Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Einen Kredit zu erhalten ist bei einer unbelasteten Schufa und einem entsprechendem Einkommen keine große Sache. Dabei sollte aber im Vordergrund stehen, dass Kredite wieder zurückbezahlt werden müssen. Dazu kommen noch die Zinsen die Banken für eine Kreditvergabe berechnen. Es gibt nicht wenige Verbraucher die verschuldet sind und mehrere Kredite zu bezahlen haben. Es wird oft nach einem Ausweg gesucht und dadurch ergibt sich die Suche nach einem Kredit für Schuldentilgung.

Kredit für Schuldentilgung – Die Aussichten

In vielen sorgt der Dispo für die finanzielle Misere. Banken stellen den Dispokredit ihren solventen Kunden zur Verfügung. Die Beantragung ist einfach und er kann schnell genutzt werden und das tun auch viele Kunden. Dabei wird oft übersehen, dass der Dispo auch zurückgeführt werden sollte. Die Bank berechnet sich pro Quartal immer neue Zinsen die den Dispo erhöhen. Zwar mahnt sie nicht, denn der Verdienst ist doch enorm groß den Banken haben. Überzieht der Kunde aber stets den gewährten Kreditrahmen, wird die Bank einschreiten.

Daraus folgt dann ein Kredit für Schuldentilgung, der mit gleichbleibenden Raten und festgeschriebenen Zinsen abbezahlt wird. Das ist eigentlich eine gute Sache, aber es gibt Kunden die den getilgten Dispo wieder benutzen. Dabei kommt eine endlose Spirale in Bewegung die bis zur Überschuldung führen kann. Generell sollte der Dispo nur kurzfristig genutzt werden. Wenn beispielsweise am Monatsende wenn das Konto leer ist eine eilige Rechnung zu bezahlen ist. Wer den Dispo aber wie ein Einkommen nutzt das er nicht hat, für den wird es den Kredit für Schuldentilgung über kurz oder lang geben.

Generell macht ein Kredit für Schuldentilgung nur Sinn, wenn unter dem Strich eine Ersparnis herauskommt. Das kann geschehen indem der Kredit eine längere Laufzeit erhält, so dass sich die Raten reduzieren oder wenn ein Kredit umgeschuldet wird, weil der Zinssatz wesentlich besser ist. Gerade dann wenn der Kunde mehrere Kredite zu bezahlen hat und vielleicht auch noch Ratenzahlungen beim Versandhandel hat, so wäre es besser wenn alle Verbindlichkeiten zu einem Kredit für Schuldentilgung zusammengefasst werden könnten.

Allerdings bewilligen Banken nur Kredite wenn der Kunde kreditwürdig ist. Die Bank wird einen Haushaltsplan aufstellen und die Einnahmen den Ausgeben gegenüberstellten. Fällt die Überprüfung positiv aus, bleibt ein finanzieller Spielraum, wäre die Basis für einen Kredit für Schuldentilgung geschaffen. Wenn dann noch die Schufa unbelastet ist, also keine negativen Einträge hat, wird der Kredit genehmigt werden.

Der erste Schritt die Kostenkontrolle

Wer sich im Internet nach einem Kredit umsieht, der wird von der Werbung der einzelnen Kreditgeber fast erschlagen. Da wird der Eindruck vermittelt, dass auch Menschen die überschuldet sind einen Kredit erhalten können. Allerdings sieht die Realität anders aus. Oftmals ist ja auch dann die Schufa schlecht, so dass die Kreditvergabe sowieso schwierig ist. Es werden auch Kredite beworben bei schlechter Schufa und ohne Bonitätsabfrage. Das ist natürlich Unsinn. Banken hierzulande prüfen stets die Schufa nach negativen Einträgen, lediglich Auslandsbanken verzichten auch diese Prüfung, prüfen aber stattdessen das Einkommen umfassend und das muss so hoch sein, das es oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Bei einem Alleinstehenden wäre das immerhin netto etwa 1.100 Euro. Wer also eine negative Schufa hat und sein ausreichendes Einkommen nachweisen kann, der wird einen Kredit für Schuldentilgung erhalten. Allerdings sind die Zinsen sehr viel höher als bei einem herkömmlichen Ratenkredit. Dazu kommen bei diesen schufafreien Krediten noch die Vermittlungsgebühr und andere Kreditnebenkosten. Ein teurer Kredit, der nur aufgenommen werden sollte, wenn ein wirklicher finanzieller Engpass mit notwendigem Bargeld besteht. Wer bereits in der Schuldenfalle steckt, der sollte lieber den Weg in eine Schuldnerberatung suchen als ein Loch mit einem Kredit zu stopfen.

Es gibt auch Kunden die so stark verschuldet sind, dass keine Bank einen Kredit gewährt. Hier sollte an erster Stelle die professionelle Hilfe stehen. Wenn man bedenkt, dass es alleine in Deutschland etwa 6,7 Millionen Menschen gibt die als überschuldet gelten, dann sollte ein Kreditsuchender keinen weiteren Kredit mehr aufnehmen. Dabei sind ein Großteil dieser Schulden sogenannte Konsumschulden. Da wird er neueste Fernseher auf „Pump“ gekauft, dort das neueste Smartphon. Viele Kunden haben die Realität zu ihren Finanzen komplett verloren.

Neben dem Dispo der viele Kunden in die Schuldenfalle treibt, ist es auch die Kreditkarte die eine Teilzahlungsfunktion hat. Das Konto ist leer, aber es wird eingekauft, die Karte bringt das fehlende Geld. Kommt dann die Abrechnung, sind viele erschrocken, was alles ausgegeben wurde. Wer es gar nicht erst soweit kommen lässt, der sollte anhand eines Haushaltsplanes seine Einnahmen seinen Ausgaben gegenüberstellen. Daraus ersichtlich ist wie viel vom Einkommen noch übrig bleibt, was eventuell ausgegeben werden könnte. Denn gerade das unkontrollierte Kaufen anhand des Dispo oder der Kreditkarte kann ganz schnell zu einem negativen Eintrag führen, der dann wiederum ein Kreditgesucht bei vielen unmöglich macht.

Dazu sollte es erst gar nicht kommen. Wer seine Schwierigkeiten damit hat mit seinen Einnahmen auszukommen, der sollte vielleicht wieder das gute alte Haushaltsbuch führen. Dort wird alles aufgeschrieben was täglich ausgegeben wird. Manche Kunden konnten oft nicht glauben, was da zusammenkommt. Bestehen schon einige Schulden so sollte versucht werden alle Verbindlichkeiten in einem Kredit unterzubringen, bevor sich die Schulden in der Schufa bemerkbar machen.

Der Kredit für Schuldentilgung – schufafrei

Wenn die Schuldenlast noch nicht auf die Bonität geschlagen hat, kann eigentlich überall ein Ratenkredit aufgenommen werden. Mit einem Kreditvergleich kann dann mit der Eingabe der Kreditsumme, der Laufzeit und eventuelle Raten der beste Anbieter gefunden werden. Es sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Raten bezahlbar bleiben. Das geschieht wenn der Kredit eine lange Laufzeit hat. Lieber etwas länger bezahlen und es auch können, als das es zu einem Kreditausfall kommt. Eventuell kann ein zweiter Kreditnehmer die Kreditchancen erhöhen. Allerdings muss dieser solvent sein und eine einwandfreie Bonität haben.

Wer bereits negative Einträge in der Schufa hat, der erhält meistens keinen Kredit für Schuldentilgung hierzulande. Dann kann eine Auslandsbank der Ausweg sein. Die Schufa spielt bei dieser Bank keine Rolle, der Kredit wird auch nicht eingetragen. Allerdings gibt es nur eingeschränkte Kreditsummen. Der höchste Kredit beträgt zurzeit 7.500 Euro und setzt eine ausgezeichnete Bonität also ein hohes Einkommen voraus. Der am meisten bewilligte Kredit hat eine Kreditsumme von 3.500 Euro. Dann gibt es noch 5.000 Euro. Inwieweit diese Kreditsummen ausreichen entscheidet der Kunde.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.