offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Selbstständige

Ist man selbstständig, so ist es manchmal von Vorteil, einen Kredit aufzunehmen, sei es für eine Investition in das Unternehmen, den Erwerb einer Immobilie oder für einen Autokauf. Manchmal ist nicht so viel Geld flüssig, um sofort bar zahlen zu können. So ein Kredit für Selbstständige hilft, Steuern zu sparen, was interessant ist, wenn man sein eigenes Unternehmen führt.

Arten von Krediten
Für Selbstständige, die in der Regel kleinere Unternehmen, z. B. Handwerksbetriebe, führen, sind folgende Kredite interessant:

  • Investitionskredite, zur Finanzierung größerer Anschaffungen für das Unternehmen
  •  Warenkredite; sie dienen zur Finanzierung von Waren, die eingekauft werden müssen, um einen Auftrag auszuführen
  • Avalkredite zur Gewährleistung; dabei übernehmen Banken Garantien und Bürgschaften.
  • Nicht nur Unternehmenskredite, sondern auch Kredite für Privatkunden werden von Selbstständigen in Anspruch genommen. Dies sind:
  • Baufinanzierungen oder Immobilienkredite
  • Anschaffungskredite, z. B. für den Kauf eines neuen Autos.

Voraussetzungen für einen Kredit
Will man als Selbstständiger einen Kredit aufnehmen, ist dies oft gar nicht so einfach. Man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, unabhängig davon, welche Art eines Kredits gewünscht wird. So müssen Selbstständige mindestens drei Jahre einer selbstständigen Tätigkeit nachweisen. Dies ist mit Einkommenssteuerbescheiden zu belegen. Bei bestimmten Banken reicht es unter Umständen, wenn man wenigstens ein Jahr der Selbstständigkeit nachweisen kann. Damit die Bonität gesichert ist, muss der Kreditnehmer bestimmte Sicherheiten nachweisen. Ebenso wird von der Bank eine Schufa-Auskunft eingeholt. Dazu darf man keinen negativen Schufa-Eintrag haben. Ist ein Kredit erst einmal bewilligt, werden von Selbstständigen oft hohe Sicherheiten gefordert, da die Banken das Ausfallrisiko als höher erachten.

Unterlagen für die Beantragung eines Kredits
Neben Einkommenssteuerbescheiden sind bei der Beantragung eines Kredits Kontoauszüge aus den vergangenen drei Monaten vorzulegen. Oft wird dazu noch eine Betriebswirtschaftliche Auswertung sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung oder eine Einnahmen- und Überschussrechnung gefordert.

Was ist sonst noch zu beachten?
Damit man nicht zu hohe Ausgaben hat, die erforderlich sind, wenn der Kredit bewilligt ist (Zinsen, Bearbeitungsgebühren usw.), sollte man prüfen, welches Kreditinstitut die besten Konditionen hat. Ist es bei einem Kreditinstitut einfacher, einen Kredit zu bekommen, können dort die Nebenkosten höher sein. So kann man sich Angebote verschiedener Kreditinstitute einholen oder im Internet die Konditionen der verschiedenen Anbieter vergleichen. Es ist genau zu prüfen, was man monatlich an Raten zahlen kann und welche Laufzeit günstig ist.