offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit in aussichtslosen Fällen

Mit einem geregelten Einkommen und einer guten Bonität ist es in Deutschland relativ leicht, einen Kredit von der Bank zu bekommen. Die Laufzeiten sind innerhalb eines bestimmten Rahmens frei wählbar und auch die Auswahl der Banken ist durch das Internet groß geworden.

Trotzdem gibt es leider auch Fälle, in denen ein Kredit abgelehnt wird. Das liegt am zu geringen Einkommen oder an einer negativen Zahlungsbilanz des Kunden. Sind Rechnungen oder Kredite in der Vergangenheit nicht pünktlich oder gar nicht gezahlt worden, so wird das in der Schufa vermerkt. Ab diesem Zeitpunkt ist es fast aussichtslos, in Deutschland noch ein Darlehen zu bekommen.

Finanzdienstleister können helfen

In vielen Fällen konnten Finanzdienstleister einen Kredit in aussichtslosen Fällen möglich machen. Das setzt allerdings voraus, dass keine eidesstattlichen Versicherungen abgegeben wurden oder dass sich der Kunde nicht in einem Privatinsolvenzverfahren befindet. Diese Finanzdienstleister sind darauf spezialisiert, auch einen Kredit in solchen Fällen zu vermitteln, was ihnen aufgrund der jahrzehntelangen Tätigkeit auch in den meisten Fällen gelingt.

Natürlich gibt es auch hier hoffnungslose Fälle, aber grundsätzlich kann sich jeder an einen solchen Finanzdienstleister wenden. Eine Anfrage zwecks eines Kredites ist immer kostenlos. Nachdem ein Kreditvertrag abgeschlossen wurde, fällt erst eine Provision für den Vermittler an, die durch den Kreditnehmer zu zahlen ist. In den meisten Fällen wird sie in die Kreditsumme mit hineingerechnet.

Warnung vor dubiosen Geschäftemachern

Leider gibt es gerade in dieser Branche auch Vermittler, die so gar nicht zum Wohle des Kunden handeln. Sie verlangen für einen Kredit in aussichtslosen Fällen zunächst erst einmal eine Vorkasse für dubiose Leistungen. Ein Kreditvertrag kommt erst gar nicht zustande. Vorsicht ist deshalb geboten, wenn ein Kredit in aussichtslosen Fällen mit Vorkasse per Nachnahme, mit einem Vertreterbesuch oder mit dem Abschluss einer Versicherung verbunden ist. Tauchen in einem solchen Angebot diese Merkmale auf, dann ist davon dringend abzuraten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es erst gar nicht zu einem Kreditabschluss kam und die Geschädigten ihr Geld niemals wiedersahen.