offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit in sehr schwierigen Fällen

Für manche Verbraucher ist es schwer, einen Kredit zu beantragen. Schuld daran sind die negativen Vermerke, die die Schufa über diesen Verbraucher gespeichert hat. Die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) speichert Daten über jeden Bürger, der ein Girokonto hat, einen Kredit aufgenommen hat, einen Handyvertrag abgeschlossen hat und vieles mehr. Kommt ein Verbraucher irgendwann einmal in Zahlungsverzug, so wird auch dieses bei der Schufa gespeichert. Das hat Folgen, denn von nun an wird ein Kredit bei einer herkömmlichen Bank sehr unwahrscheinlich. Ebenso sind keine Ratenkäufe mehr möglich und auch Handyverträge können keine mehr abgeschlossen werden.

Schufa-Einträge bleiben drei Jahre nach Bezahlung im Bestand

Auch nach der Bezahlung bleiben die negativen Einträge noch im Bestand der Schufa. Es erfolgt zwar ein Erledigungsvermerk, was an sich positiv zu bewerten ist, aber eine neuerliche Kreditzusage ist fraglich.

Wenn die Schulden allerdings nicht bezahlt wurden, wird eine Kreditzusage in Deutschland immer unwahrscheinlicher. Doch aussichtslos ist die Lage noch lange nicht. Solange im Schuldnerregister des Amtsgerichtes keine eidesstattlichen Versicherungen oder Privatinsolvenzen eingetragen sind, kann ein Kredit in sehr schwierigen Fällen auch über das Ausland vermittelt werden. Für einen bestimmten Personenkreis ist leider auch hier kein Kredit möglich. Arbeitslose, Selbstständige und Freiberufler haben im Ausland keine Erfolgsaussichten auf einen Kredit in sehr schwierigen Fällen.

Kredit über Smava und Co.

Seit einiger Zeit ist ein neuer Bereich auf dem Finanzsektor in Erscheinung getreten. Kredite von Privat ist das Zauberwort. Wie der Name schon vermuten lässt, steht hier keine Bank hinter einer Kreditvergabe, sondern Privatleute, die damit Profite erzielen. Trotzdem sollte auch hier nicht vergessen werden, dass besonders Privatmenschen nicht gerne ihr Geld verlieren. Wer hier einen Kredit in sehr schwierigen Fällen sucht, muss mit einer Ablehnung rechnen. Auch auf diesen Portalen ist es üblich, die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu überprüfen. Eine Anmeldung auf diesen Portalen ist grundsätzlich kostenlos, ebenso die Anfrage für einen Kredit. Wenn die Summe nicht zu hoch ist, bestehen unter Umständen Chancen auf einen Kredit.