Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

beste Chancen mit Bürgen

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Befristete Verträge sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit in der Berufswelt. Nicht nur junge Menschen die gerade ihre Ausbildung beendet haben, sondern auch Wissenschaftlicher an Universitäten arbeiten mit befristeten Verträgen. Auch unter diesen Umständen wird Kreditbedarf benötigt.

Man denke an ein Auto um damit zum Arbeitsplatz zu kommen oder bei einem Auszubildenden das Einrichten einer neuen Wohnung. Allerdings gibt es Einschränkungen bei einer Kreditvergabe, denn Banken bewilligen keinen Kredit mit befristetem Vertrag. Dennoch gibt es Kreditmöglichkeiten, es sind dann andere Bedingungen zu erfüllen.

Die Aussichten

Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsverträgen werden bei einem Kreditantrag von den Banken skeptisch angesehen. Denn weder die Bank noch der Arbeitnehmer selbst wissen, wie es nach der Befristung weitergeht. Kommt die Arbeitslosigkeit, wird der Arbeitnehmer übernommen oder erhält wiederum eine weitere Befristung. Alles Dinge die bei einem Kredit nicht gerade förderlich sind. Banken wollen Sicherheiten wenn sie einen Kredit vergeben. Bei einem Kredit mit befristetem Vertrag hat sie die nicht. Das momentane Einkommen mag zwar ausreichend sein, aber keine weiß wie lange es der Arbeitnehmer noch bezieht.

Bevor ein Kredit mit befristetem Vertrag beantragt wird, sollte der Arbeitnehmer sich Gedanken darüber machen, wie realistisch eine Weiterbeschäftigung bei dem Unternehmen ist, wird der Vertrag verlängert oder findet er schnell eine neue Arbeit. Dazu gehören auch die Fragen ob die Raten bei einer Arbeitslosigkeit auch gezahlt werden können. Dazu gehören auch eventuelle Sicherheiten die der Arbeitnehmer im Falle der Arbeitslosigkeit veräußern könnte.

Geht der Arbeitnehmer so sorgfältig vor, weiß er die Risiken die auf ihn zukommen können abzuschätzen, so findet sich mit Sicherheit eine Bank die einen Kredit mit befristetem Vertrag genehmigt. Natürlich spielt nicht jede Bank mit, er sollte sich auf eine längere Suche einstellen. Wichtig ist es außerdem, die Kreditangebote zu vergleichen, denn die Anbieter stellen ganz verschiedene Konditionen bereit. Wissen sollte der Arbeitnehmer auch, dass ein befristeter Vertrag von Unternehmen zu Unternehmen angesehen wird.

So findet man im öffentlichen Dienst Mitarbeiter die einen befristeten Arbeitsvertrag haben, oftmals nur für ein Jahr. Solche Mitarbeiter sind meistens sogenannte Springer die beispielsweise für eine Schwangerschaftsvertretung einspringen oder an einem bestimmten Projekt arbeiten.

Der Überblick

Wird ein Kredit mit befristetem Vertrag beantragt, so wird dieser bestimmt genehmigt, wenn der Kredit innerhalb der Befristung abbezahlt werden kann. Dann bereiten Banken keine Probleme. Schwieriger wird es allerdings, wenn der Arbeitsvertrag befristet bleibt. Auf die Zusage des Arbeitgebers hinsichtlich einer Weiterbeschäftigung sollte der Arbeitnehmer aber nicht bauen. Generell kann über einen unbefristeten Arbeitsvertrag nur dann gesprochen werden, wenn der Arbeitnehmer ihn in Hände hält.

Wer dennoch Kreditbedarf benötigt, sollte aber bedenken und den Kredit mit befristetem Vertrag nicht unbedingt für eine Urlaubsreise aufzunehmen. Wird der Kredit aber für eine Autofinanzierung genutzt, so hat er einen gewissen Wert in Händen, was bei einem Urlaub nicht ist.

Seine Kreditchancen erhöhen kann der Arbeitnehmer der einen zweiten Kreditnehmer benennen kann. Das kann der eigene Partner sein, der allerdings einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben sollte. In diesem Fall stehen der Bank praktisch zwei Kreditnehmer zur Verfügung und der Kredit mit befristetem Vertrag könnte genehmigt werden. Allerdings wird die Bank den zweiten Kreditnehmer umfassend prüfen was seine Bonität betrifft.

Bevor überhaupt ein Kredit beantragt wird sollte sich der Arbeitnehmer die Frage stellen, muss ich unbedingt einen Kredit haben, kann ich die Raten bezahlen auch wenn Arbeitslosigkeit kommt? Es gab schon viele Arbeitnehmer die mit einem reduzierten Einkommen die Raten nicht mehr bezahlen konnten. Wissen sollte der Arbeitnehmer dass ein Kreditkündigung oder Ratenausfälle unangenehme Folgen mit sich bringen können. Hatte der Arbeitnehmer vorher eine gute Bonität, so könnten dann zukünftig negative Einträge in seiner Schufa stehen, was dann eine Kreditgenehmigung fast aussichtslos macht.

Es gibt Banken die einen Kredit mit einem befristetem Vertrag bereitstellen, aber nur dann wenn die Rahmenbedingungen erfüllt werden können. Ein Arbeitnehmer der beispielsweise nur 1.700 Euro netto verdient und einen befristeten Vertrag auf ein Jahr hat, der sich aber mit dem Kredit Konsumwünsche erfüllen möchte, so stehen seine Kreditchancen schlecht. Ebenso hat eine Fachkraft die Chancen auf eine Festanstellung hat, keine Chancen auf einen Kredit, wenn die Kreditlaufzeit zu lange ist und die Befristung stark überschritten wird.

Neben einem zweiten Kreditnehmer könnte auch ein Bürge benannt werden. Allerdings ist eine Bürgschaft eine riskante Angelegenheit, worauf ein Bürge hingewiesen werden muss. Die Bürgschaft wird in die Schufa des Bürgen eingetragen und kann seine Bonität schwächen. Ebenso kann es Schwierigkeiten geben, wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann, eben weil die Befristung ausgelaufen ist und der Kreditnehmer weniger Einkommen hat, dann wird der Bürge sofort in Regress genommen. Die selbstschuldnerische Bürgschaft kann das möglich machen.

Außerdem muss ein Bürge die Bedingungen der Bank erfüllen, das sind das ausreichend hohe Einkommen und die saubere Schufa, eine Festanstellung wird vorausgesetzt.

Grundsätzlich ist ein Kredit mit befristetem Vertrag möglich, wenn der Kredit mit Ablauf der Befristung getilgt ist. Eine Kreditabsicherung mit einem zweiten Kreditnehmer oder einem Bürgen erhöht die Kreditchancen. Auch können andere Sicherheiten wie beispielsweise ein neues Auto eingesetzt werden. Allerdings muss das Auto bezahlt sein und Eigentum des Kunden sein.

Der schufafreie Kredit

Der Boom auf die schufafreien Kredite zieht immer weitere Kreise. Wer einen Kredit sucht wird immer wieder auf die Werbungen dieser Kreditart stoßen. Gedacht sind sie eigentlich für Arbeitnehmer die eine schlechte Schufa haben. Die Gelder kommen aus dem Ausland und die Banken fragen die Schufa nicht ab, der Kredit wird auch nicht eingetragen.

Wird auch versprochen keine Bonitätsprüfung vorzunehmen so ist das falsch. Auslandsbanken vergeben generell Kredite nur an Kunden die einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, eine Probezeit wird ebenfalls nicht anerkannt. Die Bank prüft die Bonität auch am Einkommen des Kunden. Es muss ausreichend hoch sein und oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Ein Beispiel: Ein Single muss demnach netto 1.160 Euro verdienen.

Arbeitnehmer mit einem befristetem Vertrag werden grundsätzlich aus dem Raster der Banken fallen auch wenn der Kredit bezahlt werden könnte.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

beste Chancen mit Bürgen

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.