offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit Bürgen

Heutzutage ist es überhaupt kein Problem mehr, einen Kredit aufzunehmen. Finanzielle Engpässe sind schnell entstanden, sodass man sich ebenso schnell nach einer Lösung umschauen muss. Mit einem Kredit kann man diese Engpässe überbrücken und den gewohnten Lebensspiel beibehalten.

Ob der Kredit genehmigt wird, entscheidet immer die Bonität des Antragstellers. Sie muss zur Kredithöhe passen und darf demzufolge nicht zu niedrig sein. Doch mitunter kommt es vor, dass die Bonität nicht ausreicht, um einen Kredit aufnehmen zu können. In solch einem Fall muss ein Kredit mit Bürgen aushelfen, damit überhaupt ein Kredit zustande kommen kann.

Warum ein Kredit mit Bürgen?

Einen Kredit mit Bürgen nimmt man immer dann auf, wenn die eigene Bonität nicht ausreicht, um den Kredit alleine aufnehmen zu können. Dies kann mehrere Gründe haben. Zum einen kann es sein, dass das Einkommen nicht hoch genug ist. Oder die Kredithöhe ist so hoch, dass die Bank einen solchen Kredit generell nicht ohne Bürgen genehmigen würde. Egal welcher Grund auch dafür vorliegen mag. Ein Bürge bei einem Kredit ist niemals verkehrt, da dieser immer viele Sicherheiten mitbringt und so gerne von den Banken gesehen wird.

Welche Eigenschaften ein Bürge mitbringen muss

Ein Kredit mit Bürgen lohnt nur dann, wenn der Bürge über eine sehr gute Bonität verfügt. Er muss ein hohes Einkommen erzielen und darf nicht auf selbständiger Basis tätig sein. Zudem sollte er selbst keinen Kredit abbezahlen müssen und möglichst auch keine anderen hohen finanziellen Verpflichtungen haben. Als Bürge muss man sich darüber bewusst sein, dass man in vollem Umfang für den Kredit haftet. Kann der Hauptkreditnehmer die Raten nicht mehr begleichen, so wird die Bank den Bürgen dafür heranziehen.

Gehaftet wird immer mit dem kompletten Vermögen. Man sollte sich also immer sehr genau überlegen, ob man als Bürge auftreten möchte oder nicht. Besonders dann, wenn die Kreditsumme sehr hoch ist und die Rückzahlung viele Jahre in Anspruch nimmt. Die Banken dürfen alles pfänden, was für die Begleichung zur verfügung steht.

Ein Kredit mit einem zusätzlichen Bürgen ist den Banken am liebsten. So haben sie zwei Ansprechpartner für den Kredit und können auch zwei Personen belangen, falls die Raten ausfallen. Mehr Sicherheiten kann man einer Bank fast nicht bieten. Kein Wunder, dass die Banken immer öfter nach einem Bürgen fragen und diesen ab einer gewissen Kreditsumme auch voraussetzen.