offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit negativer Schufa im Vergleich

Wenn man einen Kredit aufnehmen möchte, dann ist das übliche Prozedere bei Banken, dass sie die Bonität des Kreditnehmers prüfen. Und dazu gehört auch die Einsichtnahme in die Schufa, um gegebenenfalls vorhandene Einträge zu ersehen. Für einige Antragsteller kann dies bereits eine Hürde sein, denn wer einen Schufa-Eintrag hat, bekommt von keinem niedergelassenen deutschen Kreditinstitut noch ein Darlehen. Aber natürlich gibt es Alternativen – nämlich den Kredit mit negativer Schufa im Vergleich. Allerdings sollte man genau hinschauen, auf welchen Anbieter man sich einlassen möchte beim Kreditgeschäft.

Zinssatz beachten!

Wichtig beim Kredit mit negativer Schufa im Vergleich ist zunächst, dass man die Konditionen für den Kredit genau prüft. Weil eine Schufa-Prüfung und ein Schufa-Eintrag des Kredites ausbleiben, muss sich das geldgebende Kreditinstitut hinsichtlich der Absicherung des Darlehens anders orientieren. Das wird oftmals durch erhöhte Zinssätze für das Darlehen umgesetzt.

Das heißt, dass ein Kredit mit negativer Schufa im Vergleich hinsichtlich der berechneten Zinsen teurer ist als ein Kredit mit Schufa-Prüfung. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Anbieter hierbei stark und so sind einige Anbieter für den Kredit ohne Schufa noch human, was die Zinssätze angeht, andere gehen schon in Richtung Zinswucher vor. Genauer Vergleich ist also wichtig, um den preiswertesten Anbieter zu finden.

Kreditnebenkosten

Aber nicht nur im Hinblick auf den Zinssatz muss sich der Kredit mit negativer Schufa im Vergleich bewähren. Auch Nebenkosten können entstehen und diese können durchaus auch hoch ausfallen. In der Regel werden die Kredite ohne Schufa über Kreditvermittler angeboten – und die möchten für ihre Dienstleistungen natürlich auch entsprechend honoriert werden.

Das heißt, dass ein Kredit ohne Schufa dann durch einen Kreditvermittler abgewickelt wird und der Vermittler wird mit einer Provision und Abschlussgebühren für seine Leistungen bezahlt. Wichtig ist natürlich, schon vor dem Abschluss eines Vertrages über die Kosten informiert zu sein, die für die Vermittlung entstehen. Diese Kosten wirken sich auf die Gesamtkosten für das Darlehen oftmals erheblich aus – und können auch einen zunächst günstigen Zinssatz wieder relativieren.

Keine Vorabzahlungen leisten!

Wichtig ist zudem, dass man beim Kredit mit negativer Schufa im Vergleich darauf achtet, dass keine Vorkosten entstehen. Gerade im Bereich der Kredite ohne Schufa ist inzwischen aufgrund des großen Wettbewerbs auch das eine oder andere schwarze Schaf der Branche unterwegs. Das kann für den Antragsteller dann heißen, dass Vermittlungsgebühren vor dem Abschluss eines Kreditvertrages bezahlt werden müssen. Leider ist es dann häufig so, dass nach der Zahlung kein Vertrag zustande kommt. Der Kredit ohne Schufa muss daher genau geprüft werden, bevor man die Unterschrift leistet.