offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit Probezeit

Jeder ist froh, eine Arbeit zu haben. Doch die Arbeitgeber verlangen vor einer Festeinstellung zunächst erst einmal eine Probezeit. Während dieser Probezeit, die in der Regel sechs Monate dauert, können beide Seiten ohne Angabe von Gründen das Arbeitsverhältnis kündigen. Ob dabei Fristen zu beachten sind, hängt von dem jeweiligen Vertrag ab.

Kredit mit Probezeit

Die Banken tun sich allerdings schwer damit, einem Kunden einen Kredit zu gewähren, wenn sich dieser noch in der Probezeit befindet und noch keine Zusage auf die Stelle hat. Das Risiko des Ausfalls ist zu groß, denn wird der Mitarbeiter nach der Probezeit nicht übernommen, droht unter Umständen die Arbeitslosigkeit.

Der gerade erst aufgenommene Kredit mit Probezeit ist dann gefährdet, denn mit dem Arbeitslosengeld oder Hartz 4 bleibt für die Bezahlung der Raten kein Geld übrig. Es kann jedoch auch sein, dass der Beschäftigte schon eine Zusage seines Arbeitgebers über die Übernahme erhalten hat. Besser ist es, wenn sogar bereits ein Arbeitsvertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde. Dann dürfte es mit einer Kreditzusage keine Probleme geben, vorausgesetzt, die Bonität stimmt.

Schweizer Kredit

Viele wenden sich an die Banken in der Schweiz, wenn in Deutschland die Finanzinstitute wegen der Probezeit einen Kredit verweigern. Spezielle Finanzdienstleister im Internet vermitteln diesen hochgelobten Kredit. Er ist schufafrei und eine echte Alternative zu den Banken in Deutschland. Doch es gibt Probleme damit, wenn der Beschäftigte noch in der Probezeit ist. Eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt eines Schweizer Kredites ist ein festes und unbefristetes Arbeitsverhältnis. Außerdem muss dieses schon einige Zeit bestehen. Wer noch in der Probezeit ist, braucht keinen Kredit zu beantragen. Die Banken verweigern dieses auf jeden Fall.

Kredit von Privat

Einen Kredit mit Probezeit zu bekommen, ist schwer. Es gibt jedoch Smava, den Zusammenschluss von Privatleuten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Geld zu verleihen, anstatt es mit wenigen Zinsen anzulegen. Ob diese einen Kredit mit Probezeit bewilligen, hängt von den einzelnen Geldgebern und der gewünschten Kreditsumme ab. Eine Anfrage wäre sicherlich ratsam, zumal diese kostenlos ist und eventuell sogar Aussicht auf Erfolg hat. Zumindest stehen die Chancen hier besser, als bei den Banken.