offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit Schufa Eintrag für Selbständige

Wenn man selbständig ist, ist es häufig schwer, einen Kredit bei einer Bank oder einem Kreditinstitut zu bekommen. Denn oft verlangen die Banken geregelte monatliche Gehaltsnachweise, die ein Selbständiger meist nicht erbringen kann. Denn bei einer Selbständigkeit kann das monatliche Einkommen gehörig schwanken. Dann hilft vor allem auch eine positive Schufa Auskunft. Doch was tun, wenn es hier bereits andere Einträge gibt.

Welche Sicherheiten sollte man als Selbständiger vorlegen können?

Für die Beantragung von einem Kredit mit Schufa Eintrag für Selbständige benötigt die Bank viele Sicherheiten des Kreditnehmers, um den Kreditantrag bewilligen zu können. So sollte eine erfolgreiche Ausübung der Selbständigkeit seit vielen Jahren nachgewiesen werden können. Hierzu gehört natürlich auch die Vorlage von regelmäßigen Einkünften und ein entsprechendes Monatseinkommen. Gut ist es, wenn der selbständige Kreditnehmer der Bank oder dem Kreditinstitut eine betriebswirtschaftliche Auswertung vorlegen kann.

Was heißt ein Negativ Eintrag bei der Schufa?

Auch sollten in der Schufa keine negativen Einträge bestehen. Das heißt, der Kreditnehmer darf durchaus Schufa Eintragungen für bereits aufgenommene Kredite besitzen. Allerdings müssen diese Kredite aber auch mit den monatlichen Raten abgegolten werden und der Kreditnehmer darf hiermit nicht in Verzug gekommen sein.

Erst wenn er mit den Raten für einen Kredit in Verzug gerät und dieser Kredit eventuell von der kreditgebenden Bank bereits gekündigt wurde, erhält der Kreditnehmer eine negative Schufa Eintragung, die sich auf die Beantragung eines weiteren neuen Kredites sodann auswirkt, so dass der Selbständige den Kredit unter Umständen dann von der angefragten Bank nicht erhält.

Welche Sicherheiten kann der Kreditgeber unter Umständen noch verlangen?

Bei einem Kredit mit Schufa EIntrag für Selbständige können die Bank oder das Kreditinstitut auch eine Bürgschaft einer dritten Person verlangen, die mit der Selbständigkeit des Kreditnehmers nichts zu tun hat. So kann sich der Kreditgeber mit einem Bürgen, der zum Beispiel in einem festen Arbeitsverhältnis steht und hierüber die monatlichen Nachweise vorlegen kann, für den geleisteten Kreditbetrag absichern.

Aber auch Forderungen des Kreditnehmers gegenüber anderen Personen oder Institutionen, wie zum Beispiel aus einer Lebensversicherung oder einem größeren Auftrag, können der Bank als Sicherheit dienen. Bei einem Kredit mit Schufa Eintrag für Selbständige kann aber durchaus auch eine Immobilie wie zum Beispiel ein Haus oder eine Eigentumswohnung als Sicherheit angenommen werden, bei der sodann eine entsprechende Grundschuld eingetragen wird. Als letztes wären hier noch Kraftfahrzeuge und größere Maschinen mit einem gewissen Wert zu nennen, die der Kreditnehmer der Bank ebenfalls für die Zeit zur Rückzahlung des Kredites als Sicherheiten überschreiben kann.