Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Wer verheiratet ist und einen Beruf ausübt und ein eigenes Einkommen hat, der ist der Meinung, dass er einen Kredit auch ohne Ehepartner erhalten kann. Allerdings ist diese Annahme nicht ganz richtig. Ist ein Kreditnehmer verheiratet, so wird die Bank meistens auf die Unterschrift des Ehepartners bestehen. Die Kreditsicherung für die Bank ist damit bestens, denn sie hat zwei Gehälter als Sicherheit.

Aber es kann eine Situation entstehen, wo ein Partner alleine einen Kredit ohne Ehepartner aufnehmen möchte. Das geht von einer eigenen Wunscherfüllung bis zu einer Überraschung für den Partner. Das muss dann keine arglistige Täuschung sein, wenn ein Partner ohne den anderen einen Kredit beantragt. Dennoch gibt es auch eine Möglichkeit ohne den Partner einen Kredit ohne Ehepartner aufzunehmen.

Kredit ohne Ehepartner – die Lage

Es war in den 70er Jahren als die Hausfrauenkredite die Runde machte. Da gab es Kredite die ohne Unterschrift des Ehepartners bewilligt wurden, obwohl die Frau gar kein Einkommen hatte. Es genügte eine Lohnbescheinigung des Mannes vorzulegen und schon war der Kredit genehmigt. Allerdings handelte es sich nur um kleine Summen, aber es war möglich und einfach. Diese Kreditform heißt heute Kleinkredit und hat wesentlich strengere Richtlinien als damals.

In den meisten Fällen wird ein Kredit ohne Unterschrift des Ehepartners kaum bewilligt. Bei Hausbanken oder Filialbanken braucht keiner nachzufragen, die lehnen ab. Natürlich hat die Bank mit der Unterschrift von Beiden eine doppelte Kreditsicherung, sofern beide Partner arbeiten. Kann ein Partner nicht mehr bezahlen, so wird der andere in die Pflicht genommen. So sind auch beide Kreditnehmer für die Rückführung des Kredites verantwortlich.

Banken wollen bei einem Kredit ohne Ehepartner ein ausreichend hohes Einkommen sehen und eine tadellose Schufa. Sind dann keine anderen Kredite zu bezahlen, so wird die Bank nicht Nein sagen. Dabei ist es nicht notwendig, dass beide Partner gleich hohe Einkommen haben oder dass einer der Partner gar kein Einkommen hat.

Wird ein Kredit beantragt so prüfen Banken anhand einer Haushaltsrechnung ob der Kreditsuchende ein frei verfügbares Einkommen hat, von dem die Rate bezahlt werden könnte. Ist der Kreditsuchende verheiratet, so werden bei der Haushaltsrechnung der Partner und eventuell vorhandene Kinder in den Plan mit aufgenommen. Deshalb muss ein verheirateter Kreditsuchender ein ausreichendes Nettoeinkommen haben, damit die Haushaltsrechnung positiv verläuft.

Die Möglichkeiten

Beim Kreditantrag ohne Unterschrift des Partners, prüft die Bank ob der Kunde die Bedingungen für einen Kredit erfüllen kann. Alle Banken verlangen die gleichen Kriterien, das sind das ausreichend hohe Einkommen und die tadellose Schufa. Werden diese Bedingungen erfüllt, wird der Kredit genehmigt. Allerdings wird die Bank dennoch nach der Unterschrift des Partners fragen.

Sucht man im Internet nach einem Kredit so findet man dort immer noch die Werbung der Hausfrauenkredite oder heute Kleinkredite. Da werden immer noch Kredite angeboten ohne Unterschrift des Partners. Aber das werden nur kleine Kreditsummen, die innerhalb des Haushaltsbudgets auch bezahlt werden könnten. Es kann aber ein Kredit ohne Ehepartner optimal sein, wenn ein Partner eine negative Schufa hat und hat keinen Kredit mehr erhält. Auch hier könnte der Kredit ohne Ehepartner die Lösung sein.

Allerdings gibt es eher wenige Banken die einen Kredit ohne Ehepartner genehmigen. Hier kommt die steuerliche Veranlagung ins Spiel, die einfach eine Unterschrift des Partners verlangt. Kreditgeber können somit von zwei Einkommen ausgehen, sollte es zu einem Kreditausfall kommen. Kann ein Partner nicht mehr bezahlen, so muss es der andere tun.

Gerade die Zeiten wo viele Frauen ihren Beruf ausüben und über ihr Einkommen allein entscheiden möchten, kommt der Kredit ohne Ehepartner häufig vor. Banken sich mittlerweile darauf eingestellt, da die Anfrage nach diesen Krediten immer mehr steigt. Hausbanken oder generell Filialbanken halten noch an ihren strengen Mustern fest und pflegen ihre konservative Haltung. Hier kann das Internet hilfreich sein.

Dort bieten Onlinebanken auch Kredite ohne Unterschrift des Partners an, sofern die Voraussetzungen für einen Kredit erfüllt sind. So braucht kein zweiter Kreditnehmer in den Kreditvertrag mit einzusteigen, was auch den Kreditvorgang erleichtert. Zu den Bedingungen der Banken gehört das regelmäßig eingehende und ausreichend hohe Einkommen, das aus einer festen Anstellung kommen muss. Der Arbeitsvertrag darf nicht befristet sein und es darf auch keine Probezeit vorliegen.

Außerdem muss die Schufa sauber sein, negative Einträge in der Schufa sind ein Ablehnungsgrund für den Kredit ohne Ehepartner.

Oft erleiden auch Arbeitslose, Selbstständige und Studenten das Schicksal der Kreditablehnung. Der Arbeitslose erhält staatliche Leistungen die nicht gepfändet werden können. Der Selbstständige kann kein stabiles Einkommen nachweisen und Studenten haben meist nur BAföG zur Verfügung. Es gibt aber auch Banken die für diese Klientel einen Kredit bereitstellen.

Aber vielen Banken ist die Bonitätsprüfung zu aufwändig, so dass viele Kredite erst gar nicht genehmigt werden. Ein Kredit für Selbstständige kann bewilligt werden, wenn der Ehepartner, der solvent sein muss, den Kreditvertrag mit unterschreibt.

Infos

Banken vergeben Kredite wenn die Sicherheiten in Ordnung sind. Hat nun ein Partner genügend Einkommen und ist vielleicht noch Angestellter im öffentlichen Dienst oder im Beamtenstatus, so wird ein Kredit keine Frage sein.

Ein Kredit ohne Partner kann aber auch notwendig werden, wenn dieser verstorben ist oder wenn es gar keinen Partner gibt. Auch wenn einer negative Einträge in der Schufa hat ist ein Kredit ohne Partner sinnvoll, denn Negativeinträge ruinieren eine komplette Finanzierung. Der Kredit wird auch wahrscheinlich genehmigt, wenn es sich um eine kleine Kreditsumme handelt. Bewegt sich die Kreditsumme bei 5.000 Euro so wird oft auf die Unterschrift verzichtet.

Eine große Kreditsumme hingegen wird nur mit beiden Unterschriften vergeben. Oft werden da auch noch andere Sicherheiten verlangt. Meist gibt es dann eine umfassende Bonitätsprüfung, wobei die schnellen Online-Kredite außen vor bleiben.

Bevor ein Kredit beantragt wird, sollte ein Haushaltsplan aufgestellt werden. Daraus ersichtlich wird sein, ob ein Kredit bezahlt werden kann. Dabei werden die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt, im günstigsten Fall bleibt ein finanzieller Spielraum.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.