Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Kreditsuchende die einen Online-Kredit beantragen, hören immer wieder den Begriff „Postident“ und fragen sich was das ist. Das Postident ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und ist eine Personenerkennung anhand des Personalausweises, also eine Identitätskontrolle. Durfte früher kein Kredit bewilligt werden, wenn das Postident nicht vorlag, so hat sich einiges geändert. Es gibt andere Wege zum einem Online-Kredit ohne Postident.

Die Ausgangslage

Dazu gehören, dass einige Anbieter mit einer Kopie des Personalausweises zufrieden sind. Auch dient der Arbeitsvertrag als Identitätsnachweis. Ebenso werden Kopien von Kontoauszügen und Gehaltsnachweisen anerkennt. Die Technik hat natürlich nicht vor dem Postident halt gemacht und es gibt einige Anbieter die mittlerweile das Video-Ident anbieten.

Wer schon einmal einen Online-Kredit beantragt hat, der wurde vielleicht schon einmal aufgefordert das Postident vorzunehmen. Das muss bei der Post vorgenommen werden. Der Kunde führt damit eine Identitätskontrolle anhand seines Namens, Wohnort und Alter durch. Ein Postmitarbeiter prüft die Daten vom Postident mit denen des Personalausweises ab und stellt eine entsprechende Bescheinigung aus.

Vom Gesetzgeber wird das vorgeschrieben im Hinblick auf das Geldwäschegesetz. Der Kreditsuchende muss sich auch bei einem Kreditantrag in einer Filiale ausweisen. Auch bei einer Kontoeröffnung wird dieser Vorgang verlangt. Die Zeiten als ein Bankmitarbeiter einfach ein Kreuzchen bei „Person bekannt“ gemacht hat sind vorbei.

Normalerweise ist das für einen Kunden der in der Stadt wohnt und eine Postfiliale in seiner Nähe hat kein Problem. Lediglich die Öffnungszeiten könnten problematisch werden, wenn der Kunde beispielsweise eine lange Arbeitszeit in den Abend hinein hat. Dann aber stünde der Samstag noch zur Verfügung.

Wohnt der Kunde aber auf dem Land, wo erst im nächsten Ort oder noch weiter eine Postfiliale ansässig ist, sieht das schon schlechter aus. Auch haben diese Filialen oft nur kurze Öffnungszeiten. Wer berufstätig ist, der hat da seine Probleme. Auch zu erwähnen ist, dass der Vorgang des Postident einen Kreditantrag verlangsamen kann. Denn ein Kredit ohne Postident wird nicht genehmigt.

Der Kreditsuchende braucht für das Postident keine Kosten zu befürchten Normalerweise trägt der Kreditgeber die Kosten. Die Kosten die anfallen finden sich dann in den Gesamtkosten des Kredits ohne Postident. Der eigentliche Vorgang des Postident ist nicht lange, er ist schnell erledigt, der Kunde muss keine große Wartezeit einplanen. Oft wird die Bescheinigung der Identitätskontrolle mit den notwendigen Bonitätsunterlagen an den Kreditgeber geschickt, die dann am nächsten Tag dort vorliegen dürften.

Alternativen zum Postident

Wenn der Kunde einen Kredit ohne Postident in einer Bankfiliale beantragt dann entfällt das Postident. Der Mitarbeiter wird anhand der Vorlage des Personalausweises am Schalter die Identität des Kunden feststellen. Der Kunde sollte dabei beachten, dass sein Personalausweis auch noch gültig ist. Hier fällt ins Gewicht, dass der Kunde sich an die Öffnungszeiten des Bankhauses halten muss.

Generell kann der Kunde davon ausgehen, wo keine Postfiliale ist auch keine Bankfiliale. Der Kunde kann auch davon ausgehen, dass ein Online-Kredit immer bessere Konditionen hat als der einer Filialbank.

Die Legitimierung bei der Post kann der Kunde umgehen, wenn die Filialbank mit einer Online-Bank verbunden ist. Bei dieser Filiale kann sich der Kunde dann auch legitimieren.

Auslandsbanken die einen Online-Kredit ohne Postident bereitstellen, treten öfters ein, gerade wenn es sich um eine kleine Kreditsumme handelt, dass eine Kopie des Ausweises oder eine Strom- oder Wasserrechnung ausreichend sind. Ob dieser Vorgang letztendlich schneller ist sei dahingestellt, denn nicht jeder hat einen Kopierer zuhause. Auch hat nicht jeder ein Smartphone, worauf der Kunde ausweichen könnte, indem er den Ausweis abfotografiert und per E-Mail an die Bank schickt.

Das wäre eine Alternative, aber nicht alle Auslandsbanken akzeptieren diese Möglichkeit und viele dieser Banken bieten auch keine besonders guten Konditionen bei einem Kredit ohne Postident an.

Das Video-Ident

Eine neue Entwicklung auf dem Finanzmarkt zeigt sich beim Kredit ohne Postident mit einer Videolegitimation. Dazu muss der Kunde einen leistungsfähigen Computer und eine Webcam haben, dazu einen gültigen Personalausweis. In das dafür vorgesehene Formular werden Alter, Wohnort und Name eingegeben. Per Video-Chat vergleicht dann ein Mitarbeiter die Daten mit denen auf dem Ausweis. Dazu wird der Ausweis vor die Kamera gehalten.

Der nächste Schritt ist dann dass Fotos von den Ausweispapieren gemacht werden. Der Kunde erhält per SMS ein sogenannte TAN, die er in ein vorbezeichnetes Feld eintragen muss. Danach ist die Legitimierung über den PC abgeschlossen. Es sind ganze 10 Schritte die für das Video-Ident erforderlich sind. Anbieter die das durchführen, haben das auf ihren Seiten vermerkt.

Ist die Identitätskontrolle dann abgeschlossen müssen die Bonitätsunterlagen für den Kredit ohne Postident auf den Postweg gebracht werden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Als Bonitätsunterlagen werden Gehaltszettel, Kontoauszüge und eine Kopie des Arbeitsvertrages und eine kleine Haushaltsrechnung verlangt. Einen kleinen Haken hat die Online-Idenditätskontrolle dann doch, sie kann nicht für 24 Stunden angeboten werden.

Von 8 bis 22 Uhr ist das Zeitfenster dann doch recht großzügig angelegt, dafür muss der Kunde aber nicht eine Postfiliale oder eine Bankfiliale aufsuchen.

Informatives

Nicht alle Online-Banken bieten das Video-Ident an. Online-Banken führen keinen besonderen Bereich mit extra Mitarbeitern, diese Dienstleistung wird ausgelagert. Große Anbietet wie das Unternehmen WebIF Solutions aus Berlin, haben die Zulassung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungaufsicht. Aber auch die Post hat auf diese neue Entwicklung reagiert und bietet ein eigenes Verfahren an. Der Name Postident Video.

Der Kunde ist dann nicht mit einem Bankmitarbeiter der beauftragten Bank, sondern mit einem Mitarbeiter eines anderen Unternehmens. Aus diesem Grund sollte keine extra Fragen gestellt werden, es sei denn sie betreffen die Legitimation.

Andere Banken stellen den Kredit ohne Postident auch bereit. Hierbei wird die Legitimation von Übermittlung von Ausweiskopien per E-Mail durch das Hochladen von Bilddateien erfolgen. Dieser Vorgang ist allerdings noch nicht so verbreitet, in erster Linie wird das Video-Ident eingesetzt.

Die Online-Legitimierung bezieht sich nicht nur auf den Kredit ohne Postident, es können durchaus Wertpapierdepots, Girokonten oder Kreditkarten online bereitgestellt werden, wobei sich online gleich legitimiert werden kann.

Generell ist aber eine erneute Identitätskontrolle nicht mehr notwendig, wenn bereits eine bei der Bank erfolgt war.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.