offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Schufa

Immer häufiger findet man im Internet, aber auch in Zeitungen Angebote, die Kredite ohne Schufa versprechen. Eigentlich müssten bei den potenziellen Kunden die Alarmglocken schrillen, denn unabhängig davon, was man von der Schufa hält, ist ein Kredit, der scheinbar ohne Sicherheiten gewährt wird immer mit aller größter Vorsicht zu genießen.

Was wird versprochen?
Die Anbieter, meist Vermittler, versprechen Kredite zwischen 500 und 100.000 Euro, die ohne Schufaauskunft vergeben werden. Das Ausfüllen eines Antragsformulars ist die einzige Voraussetzung. Nach erfolgter Kreditfreigabe kann man wählen, ob man den Kredit als Barauszahlung oder per Überweisung erhält. Die Anbieter versprechen darüber hinaus, dass weder die Hausbank noch die Schufa Kenntnis von diesem Kredit erhält und so die Kreditwürdigkeit nicht beeinflusst wird. Die angebotenen Zinssätze liegen durchaus im vertretbaren Rahmen, teils sogar unter 4 Prozent.

Was wird geleistet?
Menschen, die solche Angebote wahrnehmen möchten, befinden sich in der Regel bereits in einer schlechten finanziellen Gesamtsituation und wollen mithilfe des neuen Kredits fällige Zahlungen tätigen. Allerdings kommt es in der Mehrheit der Fälle zu keiner Auszahlung. Stattdessen werden den Kunden Gebühren berechnet oder Versicherungen oder überteuerte Sparverträge verkauft, weil sie eben nicht liquide genug sind, um einen Kredit zu erhalten. So wird der Schuldenberg nicht minimiert, sondern oftmals weiter vergrößert.

Wer profitiert wirklich?
Eine Studie der FH Koblenz ergab, dass die Vermittler im Durchschnitt etwa 380 Euro von jedem Antragsteller erhalten. Sei es durch die Berechnung von Gebühren, die laut Angebot nicht anfallen, oder indem sie dem Antragsteller Leistungen verkaufen, die für diesen nur eine finanzielle Belastung anstelle der erhofften Entlastung verschaffen. Der Gesamtschaden pro Jahr wird auf etwa 150 Millionen Euro geschätzt.

Deshalb kann nur Jedem geraten werden: Finger weg von angeblichen Schufa-freien Kredit-Angeboten, denn davon profitieren nur die Vermittler und nicht der Kreditnehmer. Stattdessen sollte man sich besser mit einer Schuldnerberatung in Verbindung setzen.