Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal bei bestehenden Krediten

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Viele Unternehmen müssen oft lange auf die Begleichung ihrer Forderungen warten. Das ist zum Teil sehr arbeitsaufwändig den Kunden immer wieder anzumahnen. Aus diesem Grund lagern Unternehmen ihre Forderungen an ein Inkasso-Unternehmen aus. Der Schuldner steht dann in einem Inkasso-Verfahren, was seine Kreditwürdigkeit sinken lässt. Da die Bonität ein wichtiges Bewilligungsmerkmal bei Banken ist, wird der Kunde es schwer haben bei einem Kredit trotz Inkasso?

Der Kredit trotz Inkasso – die Aussichten

Banken bewilligen Kredite unter bestimmten Bedingungen. Das ist ein ausreichend hohes und regelmäßig eingehendes Einkommen. Außerdem prüft die Bank anhand der Schufa-Daten des Kunden noch den Schufa-Score. Auch eine Festanstellung wird überprüft. Dazu ist es auch ausschlaggebend für einen Kredit trotz Inkasso ob noch andere Kredite bedient werden müssen.

Viele Kunden befürchten nun, wenn sie Post von einem Inkassounternehmen in Händen halten, dass sie einen negativen Eintrag in der Schufa erhalten. Das allerdings braucht der Kreditsuchende nicht zu befürchten. Wer eine Inkasso-Mahnung erhält, der hat nicht automatisch einen negativen Schufa-Eintrag. Das Unternehmen darf den Schuldner auch nicht unter Androhung eines Negativeintrages unter Druck setzen. Allerdings befand das OLG Düsseldorf im März 2015, dass Daten, die sich auf eine Forderung beziehen, durchaus an die Schufa weitergeleitet werden dürfen.

Der Kreditsuchende muss aber davon ausgehen, dass ein Inkassoverfahren ein schlechtes Licht auf seine Bonität wirft, somit wird der Kredit trotz Inkasso nur unter erschwerten Bedingungen vergeben. Wie vor schon erwähnt, gibt es vorerst keinen negativen Eintrag, wird das Inkassounternehmen aber nicht bezahlt, dann wird der Negativeintrag in der Schufa stehen.

Was muss ein Verbraucher unter einem Inkassoverfahren verstehen?

Der Begriff ist hergeleitet aus der Betriebswirtschaftslehre und findet im Bereich Kredite Anwendung. Inkasso ist gleichzusetzen mit dem Einzug von Forderungen, der Kunde reagiert nicht auf offene Forderungen. Wird ein Inkassounternehmen von einem Gläubiger beauftragt, wird das Inkasso eine Prüfung vornehmen und wiederum eine Mahnung aussenden. Reagiert der Schuldner auch darauf nicht, so erhält er einen Mahn- und Vollstreckungsbescheid.

Die nachfolgende Zwangsvollstreckung wird durch einen Gläubiger vorgenommen. Als weiterer Schritt steht dann die Pfändung an von eventuell vorhandenem Eigentum. Zeigt der Schuldner sich einsichtig und möchte zahlen, kann das Inkasso Ratenzahlungen oder eine Stundungs- oder Vergleichvereinbarung vereinbaren.

An eine Umschuldung denken

Damit ein Kredit trotz Inkasso zustande kommt, muss der Kreditsuchende ein ausreichend hohes einkommen haben. Auch bei einem Kredit trotz Inkasso ist das so, wobei unter diesem Aspekt verstärkt die Bonität geprüft wird. Der Kunde muss wissen, dass die Kreditangebote ohne Schufa und Inkasso nicht groß sind. Anhand eines erstellten Haushaltsplans kann die Bank zudem erkennen, ob der Kunde überhaupt einen Kredit bedienen kann. Dabei werden die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt, im günstigsten Fall entsteht ein finanzieller Spielraum.

Ist die finanzielle Lage des Kunden unübersichtlich, muss er an mehreren Stellen Raten bezahlen und hat dabei den Überblick verloren, so empfiehlt sich eine Umschuldung. Damit können alle Verbindlichkeiten in einem Kredit zusammengefasst werden und es bleibt nur noch ein Gläubiger mit einer Rate zu bezahlen. Allerdings sollte bei einer Umschuldung eine Ersparnis anstehen. Damit alles reibungslos klappt und auch die Kreditsumme ermittelt werden kann, sollten alle Verbindlichkeiten auch Ratenzahlungen bei Versandhäusern zusammengerechnet werden.

Der Kunde muss für diesen Kreditvorgang aber eine gute Schufa haben. Aber da bereits ein Inkassounternehmen eingeschaltet wurde, kann eine geldgebende Bank davon ausgehen, dass es zu Zahlungsunregelmäßigkeiten kommen kann. Steht nun ein Negativeintrag in der Schufa, lehnen die Banken hierzulande es meistens ab einen Kredit trotz Inkasso zu genehmigen.

Der Kredit trotz Inkasso – ohne Schufa

Wenn die Mahnungen des Inkassounternehmens den Schuldner nicht bewegt haben, seine Schuld zu vergleichen, wird ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Dieses Mahnverfahren bewirkt einen Schufa-Eintrag mit Reduzierung der Bonität des Kunden. Ein Inkassounternehmen arbeitet nicht umsonst und berechnet saftige Gebühren für die Dienste. Lenkt der Schuldner ein und er strebt eine Ratenzahlung an, so stehen ihm die schufafreien Kredite aus dem Ausland zur Verfügung.

Die Besonderheit dieser Kredite ist, dass sie bei einem Kredit trotz Inkasso mit Schufa-Eintrag die Schufa nicht befragen. Der Kredit wird auch nicht der Schufa gemeldet. Wissen sollte der Kreditsuchende, dass es bei diesen Krediten, die in den meisten Fällen durch einen Kreditvermittler bearbeitet werden, auch unseriös arbeitende Vermittlungen gibt. Wird Vorkasse verlangt oder den Kunden gedrängt Versicherungsverträge zu unterschreiben, so sollte der Kunde sich einen anderen Kreditvermittler suchen.

Zu erkennen sind seriös arbeitende Kreditvermittlungen, erstens wenn sie schon lange am Markt sind, zweiten wenn sie TÜV-zertifizierte oder von der Stiftung Warentest geprüft wurden. Die Kreditbeantragung ist einfach, es muss lediglich ein Kreditantrag bei der Bank gestellt werden, der Kreditvermittler wird dies in die Wege leiten. Anhand der Daten die der Verbraucher eingibt, ist schon abzusehen, ob ein Kredit bewilligt wird oder nicht. Die endgültige Kreditzusage erfolgt aber erst nach Prüfung der erforderlichen Bonitätsunterlagen.

Es werden Einkommensnachweise der letzten drei Monate verlangt, dazu Kontoauszüge aus dem gleichen Zeitraum und eine Kopie des Arbeitsvertrages. Zudem muss der Antragsteller bei der Post das Postident-Verfahren vornehmen. Das ist nichts anderes als eine Personenerkennung anhand des Personalausweises. Liegen die Dokumente der Bank vor, entscheidet diese ob der Kredit trotz Inkasso genehmigt wird oder nicht.

Die Bank wird im Gegenzug zwei Kreditsummen bewilligen. Einmal 3.500 Euro und 5.000 Euro, beide Kredite werden in 40 gleichbleibenden Monatsraten zurückbezahlt. Der 3.500 Euro Kredit hat eine Rate von 105,00 Euro, der 5.000 Euro Kredit 150,00 Euro. Das Zinsniveau liegt etwa im Rahmen eines Dispokredite bei 11-12 % je nach Bonität auch mehr. Der Kredit sollte korrekt bezahlt werden, kommt es zu einem Zahlungsausfall so wird die Bank sofort pfänden. Der Kunde muss bereits bei der Kreditbeantragung eine entsprechende Bescheinigung unterschreiben.

Der Kunde muss eine feste Arbeit haben, der Arbeitsvertrag darf nicht befristet sein und keine Probezeit enthalten. Das Einkommen muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen und einen pfändbaren Anteil von wenigsten 100 Euro haben. Eine alleinstehende Person muss demnach netto 1.160 Euro verdienen, wenn sie den Kredit über 3.500 Euro in Anspruch nehmen möchte.

Sollte das Einkommen nicht ausreichend sein, dann können die Kreditchancen mit einem zweiten Kreditnehmer erhöht werden. Deutsche Banken verlangen dann oft einen Bürgen. Aber inwieweit eine Bürgschaft nach deutschem Recht im Ausland Anwendung findet, müsste erfragt werden. Der Kreditnehmer ist zur Sicherung des Kredites gedacht. Kann der Kreditnehmer nicht mehr bezahlen, muss es der zweite Kreditnehmer tun.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal bei bestehenden Krediten

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.