offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit trotz Kurzarbeitergeld

Generell dürften keine Probleme bei der Kreditvergabe entstehen, wenn der Kreditsuchende Kurzarbeitergeld bezieht. Viele Unternehmen, die einen finanziellen Engpass aufgrund von weniger Aufträgen überbrücken müssen, ordnen für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit an. Das Arbeitsverhältnis bleibt während dieser Kurzarbeit bestehen. Allerdings ist der Nettolohn in diesem Zeitraum geringer und das dürfte bei einem Kredit trotz Kurzarbeitergeld eine Rolle spielen.

Der Kredit trotz Kurzarbeitergeld

Alle deutschen Banken und Sparkassen, verlangen bei einer Kreditvergabe ein regelmäßig eingehendes Einkommen und eine saubere Schufa-Auskunft. Das Einkommen sollte so hoch sein, dass ein Spielraum bleibt, um die Raten zu bezahlen und den Lebensunterhalt zu bestreiten. Bei vielen Kurzarbeitern kann es dadurch passieren, dass die eigene Bonität durch die Kurzarbeit leidet und negativ beeinflusst wird. Darüber hinaus kann ein weiteres Problem entstehen, nämlich die Arbeitslosigkeit.

Es kann bei Kurzarbeit durchaus dazu führen, dass das Unternehmen im Anschluss an die Kurzarbeit, Mitarbeiter entlassen muss. Ob in dieser Situation ein Kredit trotz Kurzarbeitergeld vergeben werden kann, entscheiden die Banken selbst. Aber auch der Kreditsuchende sollte seine finanziellen Aspekte überdenken, Vor- und Nachteile einer Kreditaufnahme abwägen. Sollte sich daraus ergeben, dass unbedingt Geld aufgenommen werden muss, sollte der Kreditsuchende sich nicht scheuen, eine andere Bank aufzusuchen, die das Kreditansinnen nicht ablehnt.

Die Aussichten

In diesem Zusammenhang kann sich der Kreditsuchende einen Kreditvergleich im Internet ansehen, die Möglichkeit besteht rund um die Uhr. Wer trotz seiner Probleme eine Bank oder einen Kreditgeber gefunden hat, sollte bedenken, dass der Jahreszins bei einer schlechten Kreditwürdigkeit höher sein wird, als bei einem normalen Kredit.
Es gibt nicht viele Banken die sich bereit erklären, einen Kredit trotz Kurzarbeitgeld zu bewilligen. Viele Banken erkennen das Kurzarbeitergeld nicht an, das es meist unterhalb der Pfändungsgrenze liegt. Außerdem gibt es erschwerte Verfahren, wenn das Kurzarbeitergeld gepfändet werden soll. Dieser Prozedur setzen sich viele Banken nicht aus. Auch die im Hintergrund bestehende Arbeitslosigkeit erschwert die Kreditvergabe. Es gibt noch eine Möglichkeit einen Kredit trotz Kurzarbeitergeld zu bekommen. Dabei muss das Kurzarbeitergeld nicht automatisch einen Bestandteil des Einkommens ausmachen. Liegt das normale Arbeitseinkommen über der Pfändungsgrenze, so gibt es faire Kreditchancen. Allerdings ist die Grenze bis zur Unpfändbarkeit von den verschiedenen Lebenssituation des Kreditsuchenden abhängig. Der genaue Pfändungswert kann über die aktuelle Pfändungstabelle ersehen werden.
Dazu kommt noch, dass die Schufa positiv sein muss. Ebenfalls muss die Haushaltsrechnung, die jede Bank bei einer Kreditvergabe vornimmt, ausreichend sein. Es muss ein Überschuss daraus ersichtlich sein.

Andere Möglichkeiten

Sind diese Fakten nicht gegeben, so können andere Kreditsicherungen gestellt werden. Ein solventer Bürge oder Mitantragsteller würde sich hier anbieten. Allerdings sollte der Bürger auf eventuell auftretende Schwierigkeiten hingewiesen werden. Allein beim Bürgen liegt das Kreditrisiko, kommt es seitens des Kreditnehmers zu Zahlungsausfällen, steht der Bürge mit seinem eigenen Vermögen in der Pflicht. Das gleich gilt auch für einen Mitantragsteller. Dass beide Personen eine einwandfreie Schufa haben, sollte sich von selbst verstehen. Die Möglichkeit einer Kreditsicherung durch eine schuldenfreie Immobilie, einer kapitalbildenden Lebensversicherung, Bausparverträge oder sonstigen Wertsachen, die beliehen werden können, werden auch von den Banken anerkannt.

Der Kredit trotz Kurzarbeitergeld ohne Bank

Können keine gewerblichen Geldgeber gefunden werden, so bieten sich private Investoren an. Eine Kontaktaufnahme zu den Geldgebern kann über ein großes Portal erfolgen. Die Referenzen dieses Portals bestehen schon seit fünf Jahren. So lange werden schon Kreditwünsche dort veröffentlicht. Es sind Kleinanleger, die Kredite von privat an privat vergeben. Ein aussagekräftiges Profil sollte angelegt und der Kreditwunsch geäußert werden.

Mehrere Geldgeber bieten dann meist in kleinen Beträgen auf den Kreditwunsch, bis dieser erfüllt ist. Wer sich hier gut darstellt, hat Chancen auf einen Kredit. Die Abwicklung spielt sich im Hintergrund ab und zwar von einer Bank. Sie summiert das Geld von den Investoren und überweist es dann an den Kreditsuchenden. Es kann allerdings keine Garantie gegeben werden, einen Kredit trotz Kurzarbeitergeld zu erhalten. Eine faire Kreditchance ist es allemal und ein Versuch kostet nichts.
Wenn alle diese Möglichkeiten nicht greifen, so sollte der Kreditsuchende warten bis seine Kurzarbeit beendet ist und sich dann für einen regulären Kredit entscheiden, der seiner Bonität angepasst ist.